Fehlermeldung beim Bilderhochladen

Gesperrt
Chief
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 00:01
Kontaktdaten:

Fehlermeldung beim Bilderhochladen

Beitrag von Chief » Mi 7. Mai 2003, 00:05

Hallo Zusammen,

ich habe contenido frisch installiert und wollte testweise ein Bild hochladen. Dann kam diese Fehlermeldung:

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 32094 is not allowed to access /tmp/phpruFu7a owned by uid 2 in /inc/upl_upload_form.inc.php on line 29
failed to copy "/tmp/phpruFu7a" nach "/tmp_mnt/home/fb08/g81021/public_html/front_frame/img/lindademol.jpg"


Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat und was ich dagegen tun kann?

Ich hatte zunöchst meine Zugriffsrechte in Verdacht, aber die habe ich alle auf 777 gestellt.

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Mi 7. Mai 2003, 06:44

Hallo
Lass mal ein phpinfo() auf Deinem Server laufen. Wenn da nicht irgendwo ein "upload_tmp_dir" definiert istm werden ganzen upload-Sachen ins /tmp geladen. Das gehört per default dem root und da hast Du als normalsterblicher User und auch der Webserver (Apache) keinerlei Zugriffsrechte. Du solltest also Deinen Hoster bitten, dir dieses upload_tmp_dir einzurichten oder falls Du den Server lokal ohne Anbindung ins Internet betreibst, einfach den SAVE_MODE auszuschalten (php.ini editieren). Tippe mal, dass aufgrund Deiner Verzeichnisstruktur das letztere zutrifft. :?

Gruß Harald :)
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

saschapi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von saschapi » So 11. Mai 2003, 21:46

Das gleiche wollte ich dem Chief auch gerade vorschlagen! :-)

Außerdem freu ich mich riesig über:
failed to copy "/tmp/phpruFu7a" nach "/tmp_mnt/home/fb08/g81021/public_html/front_frame/img/lindademol.jpg"
Gruß Pi

P.S.: Ich kämpf auch mit Contenido Chief, aber wir packen es früher oder später! Wenn die Uni nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen würde! :lol:

Chief
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 00:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Chief » Di 13. Mai 2003, 17:13

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die bisherigen Tipps. Aber das Problem besteht immernoch - obwohl mein Provider den Save-Mode abgeschaltet hatt. Ich bekomme immernoch dieselbe Fehlermeldung, wenn ich im CMS ein Bild hochladen will:

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 32094 is not allowed to access /tmp/phpm2Abaa owned by uid 2 in /inc/upl_upload_form.inc.php on line 29
failed to copy "/tmp/phpm2Abaa" nach "/tmp_mnt/home/fb08/g81021/public_html/front_single/img/bild.jpg"

Woran könnte es noch liegen?

Beste Grüße

Chief

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Di 13. Mai 2003, 19:49

Bei deinem phpinfo sollte irgendwo was stehen mit upload. .also wohl einmal auf on und dann auch ein verzeichnis. denn auf /tmp hast Du als normalsterblicher user keinen zugriff ....

Gruß Harald
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

Chief
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 00:01
Kontaktdaten:

Jetzt funktioniert's

Beitrag von Chief » Do 15. Mai 2003, 20:59

Hi Harald,

great! Jetzt klappt's! Es hat wirklich daran gelegen, dass das System die Bild-Dateien temporär ablegen wollte und es nicht durfte, weil der safe-mode eingeschaltet war. Jetzt ist der safe-mode off und es funktioniert.

Besten Dank :D

Chief

jl
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Okt 2003, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von jl » So 12. Okt 2003, 09:57

Noch ein Tipp!

ersetze unter durch

Code: Alles auswählen

move_uploaded_file 
in /inc/upl_upload_form.inc.php in Zeile 29 (Contenido 4.2)

Siehe:
http://de.php.net/manual/de/function.mo ... d-file.php

Frohes Schaffen

JL

Gesperrt