Probleme mit cache ???

Martin P.
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 10:32
Kontaktdaten:

Probleme mit cache ???

Beitrag von Martin P. » Mi 23. Apr 2003, 13:22

Hallo!

Leider habe wir auf unseren Server Probleme mit Contenido!

Die Installation funktioniert ohne Probleme, auch die Rechte sind richtig gesetzt ...

Wird jetzt jedoch zb. eine neue Seite erstellt, wird diese nicht angezeigt,
logt man sich aus und wieder ein, dann wird erst die Seiten angezeigt!
Es liegt nicht am Browser - bzw. Proxycache!

Woran könnte dies liegen?
Wir verwenden Apache 2.0.40 und Php 4.2.2

Im Apache Error Log bekomme ich folgende Fehler:

[Wed Apr 23 14:19:06 2003] [error] [client x.x.x.x File does not exist: /www/test/img, referer: http://test.com/contenido/main.php?area ... 1024f5186e
[Wed Apr 23 14:19:13 2003] [error] [client 10.13.1.145] File does not exist: /www/test/img, referer: http://test.com/contenido/main.php?area ... 1024f5186e


Vielen Dank im Voraus

Martin

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Pfade

Beitrag von htw » Mi 23. Apr 2003, 14:10

Hallo,

der Fehlermeldung nach zu urteilen, scheint Contenido zwei Bilddateien nicht zu finden. Hast Du die Pfade in der config.php mal uebprueft?

Gruss
Harald

Martin P.
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin P. » Mi 23. Apr 2003, 15:21

Hi!

Ich habe "standardmäßig" installiert, dh. direkt in root Verzeichnis des Webservers! ---> in diesem Fall /www/test

zb. der Ordner front_frame befindet sich unter /www/test/front_frame

Ich verstehe auch nicht, wieso "er" immer den Image Ordner unter /www/test/img sucht und nicht unter /www/test/front_frame/img

Ich habe in der config.php nichts verändert und habe schon mehrmals Contenido neu zu installieren versucht, immer das selbe!

Danke

Martin

Christian_Fritze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit cache ???

Beitrag von Christian_Fritze » Fr 25. Apr 2003, 09:16

Guten Tag allerseits!
Martin P. hat geschrieben: [...]
Wird jetzt jedoch zb. eine neue Seite erstellt, wird diese nicht angezeigt,
logt man sich aus und wieder ein, dann wird erst die Seiten angezeigt!

Martin
Dies kriege ich auch zu sehen.
Außerdem gibt es noch den 'lustigen' Effekt, daß man nach
einer erfolgreichen Contenido-Anmeldung sich abmelden,
sich anschließend mit beliebigen Kombinationen aus Namen
und Passwort anmelden kann und dann auf die Identität der
vorherigen Anmeldung gesetzt ist.

Diese Fehler sind aber leider nicht zuverlässig reproduzierbar,
daher würde auch ich ein Problem mit einem Cache bzw. dem
Session Handling vermuten. Wir benutzen hier Contenido 4.2
in (offenbar gestörter) Zusammenarbeit mit apache 2.0.44,
PHP 4.3.1 und mySQL 3.23.56 auf einem SuSE 8.1-basierten
Linux-System.

Wer kann da in Sachen Cache querschießen?

Contenido? Standard-Installation
mySQL? Standard-Installation
apache? Caching abgeschaltet
reiserfs? Da habe ich offen gesagt generell ein
etwas ungutes Gefühl. Unser Provider hatte nach
einem Plattentausch ungefragt reiserfs installiert,
wo vorher ext2 lief. Gibt es grundsätzliche Fußangeln
im Zusammenhang mit Datenbanken und reiserfs?

Sonstige Ideen?


angenervte Grüße aus Dortmund
Christian

Martin P.
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin P. » Mi 30. Apr 2003, 08:20

Hi!

Hat denn sonst wirklich niemand diese Probleme?
Hat jemand Contenido unter Apache 2.x bzw. PHP < 4.2x laufen?

:cry:
Danke

Martin

Christian_Fritze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Fritze » Mi 30. Apr 2003, 10:06

Grüß Dich, Martin!

Deiner Antwort entnehme ich, daß Du auch in der
Zwischenzeit keine Lösung gefunden hast. Ich wollte
Dir eigentlich schon eine PM schicken für den Fall,
daß Du meine Antwort im Forum nicht gesehen hattest.

Ich wundere mich auch sehr darüber, daß dieses Problem
bei anderen anscheinend nicht zuschlägt. Das an anderer
Stelle vorgeschlagene Setzen der PHP-Variablen
register_globals auf on brachte bei mir übrigens keine
Änderung des Verhaltens.

Konntest Du das von mir beschriebene Anmeldeproblem
bei Dir auch nachvollziehen? Auf welchem Betriebssystem
bzw. Dateisystem setzt Deine Installation auf? Hast Du auch
mal andere PHP-Versionen getestet? Welche mySQL-Version
benutzt Du?


Grüße aus Dortmund
Christian

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Mi 30. Apr 2003, 13:22

Hi
Also Kaffeesatzlesen :lol:

Die config.php wird ja während der Installation erstellt und sollte, so man keine Schreibrechte auf das Verzeichnis hat, was bei Linux der Fall sein dürfte, aufgefordert, diese Datei lokal zu speichern und dann via ftp auf den Server zu werfen.
Und wenn da die Standarf-config.php noch ist, gehts in die Hose ... :roll:

Gruß Harald
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

Christian_Fritze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Fritze » Mi 30. Apr 2003, 13:44

hk-cons hat geschrieben:Hi

Die config.php wird ja während der Installation erstellt und sollte, so man keine Schreibrechte auf das Verzeichnis hat, was bei Linux der Fall sein dürfte, aufgefordert, diese Datei lokal zu speichern und dann via ftp auf den Server zu werfen.
Und wenn da die Standarf-config.php noch ist, gehts in die Hose
Gruß Harald
Nope, ich bin root, ich darf alles :D

Wie die config.php auf die Kiste kommt, ist mein Problem,
aber ich versichere Dir, sie ist da.

Grüße aus Dortmund
Christian

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Mi 30. Apr 2003, 13:56

dann kann ich Dir leider nicht helfen .... :cry:
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

Martin P.
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin P. » Mi 30. Apr 2003, 15:03

Hi Christian!

Unser Server läuft auf Red Hat 8 mit Apache 2.0.40, MySQL 3.23.52 und Php 4.2.2

Da der Server "hochproduktiv" läuft :wink: , kann ich hier nicht viel testen,
am "alten" Server unter Suse 7.3 mit Apache 1.3x läuft Contenido ohne Probleme

Das Phänomen mit Ab- und Anmelden kann ich auch nachvollziehen, jedoch nicht immer, dh. wenn ich mich abmelde, kann ich mich anschließend mit irgendeiner Kombination wieder anmelden, jedoch nicht immer :roll:

Übringens - mit dem Dirigent habe ich ebenfalls meine Probleme.

Das Problem ist, dass sich diese Fehler nicht immer reproduzieren lassen, jedoch treten diese Fehler einfach zu oft auf, um Contenido produktiv einsetzen zu können.

Ich bin leider kein php bzw. MySQL Guru um diesen Fehlern auf den Grund zu gehen.

Martin

PS. Wenn ich dass hier lesen würde, könnte ich es auch nicht glauben, aber es ist so

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mi 30. Apr 2003, 16:20

nur kurz zur Info.... Apache 2.x ist zwar angeblich stable-release . Hat aber bekanntermaßen unzählige Probleme mit PHP und CGI´s . Irgendwie haben die echt mist gebaut. Mit einem Apache 1.3.27 (last stable) läuft alles wunnebar.
Ich habe heute erst auf einem Apache 2.x mit einem CGI-Script gekämpft, welches überall läuft - nur bei mir nicht.
Also ein Downgrade scheint hier clever zu sein.

Natürlich müssen die Scripte wie Contenido & Co. den gegebenheiten gewachsen sein - aber Mist bleibt Mist - da kann man nur noch tricksen und das ist nicht die Lösung. Eventuell schaffts Apache mit der nächsten version ein echtes Stable zu releasen.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Christian_Fritze
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Fritze » Mi 30. Apr 2003, 17:04

Sven777b hat geschrieben:nur kurz zur Info.... Apache 2.x ist zwar angeblich stable-release . Hat aber bekanntermaßen unzählige Probleme mit PHP und CGI´s .
Hmm, ich hatte leider schon lange keine Zeit mehr, die Buglisten
im Auge zu behalten, allein dafür braucht man ja eigentlich schon
eine halbe Stelle, wenn man's ordentlich machen will... Daher
waren mir die 'unzähligen' Probleme leider nicht bekannt ;-)
Und ich dachte, bei einem .44 am Ende hätten sie lange genug
Zeit gehabt...
Sven777b hat geschrieben:Irgendwie haben die echt mist gebaut. Mit einem Apache 1.3.27 (last stable) läuft alles wunnebar.
Ich habe heute erst auf einem Apache 2.x mit einem CGI-Script gekämpft, welches überall läuft - nur bei mir nicht.
Also ein Downgrade scheint hier clever zu sein.
Auch CGI-Skripte, d.h. die 'Schuld' ist Deiner Ansicht nach in
der Tat den Apache- und nicht den PHP-Leuten anzulasten?
Hast Du den Eindruck, daß die Probleme sich auf CGIs eingrenzen
lassen, die bestimmte Features nutzen? Dann könnte man
eventuell für simple vhosts schon den 2er nehmen und den 1.3.x
nur für solche, deren CGIs bestimmte Features (Sessions,
Cookies oder was auch immer den Mist macht) brauchen.
Sven777b hat geschrieben:Natürlich müssen die Scripte wie Contenido & Co. den gegebenheiten gewachsen sein - aber Mist bleibt Mist - da kann man nur noch tricksen und das ist nicht die Lösung. Eventuell schaffts Apache mit der nächsten version ein echtes Stable zu releasen.
Ja, sehr seltsam alles. Na, da werde ich wohl am Wochenende
doch noch einen Alt-Indianer kompilieren müssen :x

Aber erstmal Mai-Bowle trinken...
Grüße aus Dortmund
Christian

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mi 30. Apr 2003, 17:26

was definitiv Ärger macht ist die implementation von mod_perl und mod_php. Wenn du direkt auf Perl und PHP zugreifst, reduzieren sich die Probleme gewaltig.
Das größte Problem ist allgemein das Caching. Effekte wie "Host nicht gefunden" o.ä. sind die Folge.
unter Perl weiss ich , dass er mit bestimmten Systemaufrufen Probleme hat. Fehlen dort irgendwo ein paar Rechte schmiert das Teil ab. Du bekommst Error500 ohne erklärende Gründe in der error_log zu finden. (selbst im Debug-Modus)
Genaueres weiss ich auch nicht - ich habe das Teil schnell wieder runtergeschmissen. Eigentlich bin ich potenzieller Upgrader - ich versuche immer aktuelle versionen von allem zu haben - aber hier hat sich dann doch gezeigt, dass sich das alte manchmal bewährt.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

hquadrat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von hquadrat » So 4. Mai 2003, 19:10

Tach!

Jau, habe selbiges unseliges Problem mit dem caching, ist Hilfe in Sicht? Was sagt der offizielle Support (sofern der hier mitliest?)?

Cheers,

Henning

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 4. Mai 2003, 21:20

"offizieller Support" ist imho Harald alias hk-cons alias htw.

Habt ihr mal probiert vorher die Cookies komplett zu löschen ?
Ich habe letztens leider feststellen müssen , dass sowohl bei Contenido als auch bei DeDi keine Sicherheit eingebaut ist, die überprüft ob das richtige Cookie vorliegt. In Kombination mit einem Ikonboard/Invisionboard auf dem selben Server kommt es zu Fehlern weil beide mitunter gleiche Variablen verwenden. (bei DeDi ist es $lang - was es bei Contenido ist weiss ich noch nicht) Jedenfalls konnte ich so den Fehler gezielt reproduzieren.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Gesperrt