Safe Mode restriction seit Providerupdate auf PHP 4.3

Gesperrt
tm
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Okt 2002, 10:34
Kontaktdaten:

Safe Mode restriction seit Providerupdate auf PHP 4.3

Beitrag von tm » Do 10. Apr 2003, 08:05

Hallo alle mit einander.

Drei Monate lief die Seite www.africaapart.de fehlerfrei. Jetzt bekomme ich auf den meisten Seiten auf denen 5PICS integriert ist direkt vor dem Modulanfang folgende Fehlermeldungen:
Warning: is_file() [function.is-file]: Unable to access in /home/www/htdocs/afrika-apart.de/contenido/inc/con_editcontent.inc.php(123) : eval()'d code on line 271

Warning: is_file() [function.is-file]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 12348 is not allowed to access / owned by uid 0 in /home/www/htdocs/afrika-apart.de/contenido/inc/con_editcontent.inc.php(123) : eval()'d code on line 268 (usw.usf.)
Mein Provider hat vor einigen Tagen seine PHP Installation auf 4.3 ge-updated.

Hier der Link zum TestPHP: http://www.afrika-apart.de/testphp.php
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass jedes nicht definierte Bild und jede nicht vorhandene Bildunterschrift ist, die jeweils eine Fehlermeldung hervorruft.

Hier ein Link zum Ansehen (Fehlermeldungen im Backend und im Frontend): http://www.afrika-apart.de/africaapart/ ... idside=166

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Auf dieser Seite tritt der Fehler nicht auf (in der gleichen Kategorie, gleiches Default-Template):http://www.afrika-apart.de/africaapart/ ... &idside=50

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip zum Fehlersuchen geben kann.
Herzlichen Dank, Thomas Michalak

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Sa 19. Apr 2003, 08:54

Hallo

is etwas Kaffeesatzlesen ....hast Du die Pics mit dem Modul hochgeladen oder via FTP? Und hat das img-Verzeichnis Zugriffsrechte 777?

Und was mich völlig verwirrt, ist

Code: Alles auswählen

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass jedes nicht definierte Bild und jede nicht vorhandene Bildunterschrift ist, die jeweils eine Fehlermeldung hervorruft. 
Auf nicht vorhandere Pics kann ja nicht zugegriffen werden ....
sorry aber mehr fällt mir nicht ein ... :cry:

Zrotzdem frohe Ostern ...

Harald :roll:
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Sa 19. Apr 2003, 13:18

SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 12348 is not allowed to access / owned by uid 0
hier versucht das Script (uid 12348) auf das Server-Root Verzeichnis zuzugreifen (was schon ein Fehler ist) , welches aber nur root (uid 0) gehört. Der SAFE-Mode verbietet sowas generell... Den Save-Mode abzuschalten ist nicht empfehlenswert. Es handelt sich jedoch um Warnungen, die bei jedem auftauchen würden, wenn er in der PHP.ini die Errormeldungen anschaltet. Bei dir sind die error-meldungen nicht gesetzt - also default also Error ALL - es werden alle Fehlermeldungen und Warnungen angezeigt. letzteres sind nur Warnungen die eigentlich ausgeblendet werden.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

tm
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Okt 2002, 10:34
Kontaktdaten:

5 PICs MIP-Form und Provider-Update

Beitrag von tm » Do 29. Mai 2003, 08:08

Guten Morgen,

war beruflich lange nicht in Berlin und komme erst jetzt wieder dazu den Fehler weiter einzugrenzen:

Ich habe 5 Pics in ein Tabellen-Layout eingebaut, so dass ich im Template 5 Reihen mit je einem 5 Pics-Modul á 5 Bildern zur Verfügung habe. Ich nutze nicht alle 5 Plätze je Reihe auf jeder Seite. Manchmal setze ich nur ein Bild, die Tabelle ist dynamisch. Bisher ging das gut. Nach dem Update der PHP-Version durch meinene Provider auf 4.3 ergibt sich folgendes: Die weiter oben genannten Fehlermeldungen treten auf, wenn für einen der Plätze (sowohl Pop-Up, als auch Thumbs) kein Bild eingegeben wurde. Ich habe einen Workaround gefunden indem ich in jeden Slot ein Bild, wenigstens ein 1x1Pixel Leergif einfüge.

Aber im Backend treten weitere Fehler auf:

Bei der Konfiguration des Templates komme ich jetzt nur noch bis an die Stelle, an der 5 Pics das erste Mal aufgerufen wird. Hier kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/lib/php/includes/fnc_mip_forms_core.inc.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/afrika-apart.de/.) in /home/www/htdocs/afrika-apart.de/contenido/inc/fnc_mip_forms.inc.php on line 27

Warning: main(includes/fnc_mip_forms_core.inc.php) [function.main]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/htdocs/afrika-apart.de/contenido/inc/fnc_mip_forms.inc.php on line 27

Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required 'includes/fnc_mip_forms_core.inc.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /home/www/htdocs/afrika-apart.de/contenido/inc/fnc_mip_forms.inc.php on line 27
Ich bin kein Programmierer beherrsche aber etwas HTML. Hat jemand eine Idee, voran dieses Verhalten von MIPS und/oder % Pics liegen kann oder/und ähnliches beaobachtet?

Zugang zum Backend ggf. als PM

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Michalak

hk-cons
Beiträge: 99
Registriert: Di 25. Mär 2003, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von hk-cons » Fr 30. Mai 2003, 10:49

Hallo

Es sieht so aus, dass irgendwas mit den Verzeichnissangaben nicht stimmt.
Für fnc_mip_forms_core.inc.php ist kein Verzeichnis angegeben. PHP sucht also in dem Standardverzeichnis von PHP, zu dem Du aber keinen Zugiff hast.

Gruß Harald
Gott schütze die Dummen, denn sie ernähren die Wissenden

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Fr 30. Mai 2003, 11:21

Hab Dir ne mail geschrieben, wenn Du mir die ftp- Daten schickst, kann ichs mir mal ansehen.

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Sa 31. Mai 2003, 01:30

so, läuft wieder :D

tm
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Okt 2002, 10:34
Kontaktdaten:

läuft wieder...

Beitrag von tm » So 1. Jun 2003, 16:57

Herzlichen Dank
allen für euren Rat und Hilfe. Im Backend war es tatsächlich ein falscher Pfad zum Include-Verzeichnis. Im - von mir neu eingespielten - MIPS 1.2 leist der "includes" in Contenido 4.2 schlicht "inc".

Beste Grüße, Thomas Michalak

Gesperrt