Wie kann ich Bilder für MouseOver vorladen?

Gesperrt
JUG
Beiträge: 113
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 12:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Wie kann ich Bilder für MouseOver vorladen?

Beitrag von JUG » So 9. Mär 2003, 13:10

Hi zusammen, konkret geht es darum, die Onload-Anweisung, die in den Body-Tag gehört, irgendwie über das WYSIWYG-Modul einzuschleusen:

Code: Alles auswählen

onLoad="MM_preloadImages('img/bild1.gif','img/bild2.gif', ....
Mir fällt nichts anderes ein, als einen Container in den <body> zu setzen und dann über Modul und Echofunktion zu arbeiten. Ist aber umständlich und nicht praktikabel. Hat jemand eine bessere Idee? :idea:

dhunter

Beitrag von dhunter » Di 22. Mär 2005, 00:15

ich hatte ähnliches problem. wobei der dreamweaver-preloader sogar funktionierte (mit dem mm_preloadImage script im <head> und im <body onLoad=('pic.gif') anweisung. das ging aber nur solange, wie ich für die gesamte seite nur ein und dasselbe template verwendet hab. bei zweien ging es dann gar nicht mehr, warum auch immer.

es gibt 2 möglichkeiten: wenn du den rollover (hover) mit CSS machst, gibt es die möglichkeit, alle buttonzustände in ein einziges bild zu packen (was dann natürlich zu breit oder lang ist) und bei den aktionen (hover, active) die pixel-position anzupassen, also das bild dann entsprechend der situation zurechtzuschieben.

ich habs aber, weil ich ohne css auskommen musste, einfach eine kleine tabelle erstelle (1*1pixel pro zelle, soviele zellen wie du bilder vorladen musst) und dann in jede zelle als hintergrundbild das zuladende bild eintragen. als "cover" dann ein 1*1px großes bildchen, was das wieder verdeckt.. diese tabelle dann in eine ecke mit gleichfarbigem grund und keiner merkt was...
ist sehr wenig elegant und nur ein workaround, aber anders hab ich es nicht gelöst bekommen...

mfg,
dhunter

Gesperrt