Entwickeln von eigenen Modulen

Gesperrt
Ralf
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 11:56
Kontaktdaten:

Entwickeln von eigenen Modulen

Beitrag von Ralf » Do 30. Jan 2003, 10:41

Hallo,

möchte gerne meine php Kenntnisse anhand Contenido etwas vertiefen. Ich möchte eigene Module schreiben, oder bestehende an meine Gegebenheiten anpassen.
Der Code der Module liegt ja in der Datenbank und wird an irgend einer Stelle in einer Datei eingebunden. Ist doch richtig, oder?

Ich möchte das Modul aber nicht im Backend entwicklen sondern in einem richtigen Editor. Ich möchte den Code auch gerne Debugen können.
Was brauche ich dazu? Was muss ich in den Code einbinden, um mir die Outputs dann anzusehen?

mfg Ralf

Eisi
Beiträge: 102
Registriert: So 3. Nov 2002, 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisi » Fr 31. Jan 2003, 12:23

Am einfachsten gehts du in contenido in den Style/Module Bereich, kopierst dir den INPUT und den OUTPUT raus und fängst an, zu lesen. Da du ja schon PHP-Kenntnisse hast, wirst du schnell verstehen wie es geht.

Entwickeln kannst Du, wo Du willst, nur reinkpieren musst du den code dann ins Backend.

Im INPUT werden Variablen in CMS_VAR[x] gespeichert (x= natürliche, fortlaufende Zahl >=0)

Im OUPUT erhältst Du die Inhalte der CMS_VAR[x] gespiegelt in den CMS_VALUE[x] zurück.

Code: Alles auswählen

echo CMS_VALUE[0];
wäre also bspw. ein Befehl, um Inhalte auszugeben.
Alles über Final Fantasy 7 und 9:
www.Zeitzumspielen.de

Veranstaltungsmanagement an der FH Osnabrück:
www.VamosOnline.de

wildstar1600
Beiträge: 32
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 23:06
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Möchte brauchbare Module für Contenido entwickeln

Beitrag von wildstar1600 » So 26. Aug 2007, 10:54

Hallo,
ich schließe mich der Frage von Ralf an (Ist zwar schon ne weile her.)

Habe noch weitere Fragen, obwohl ich bereits die FAQ schon mehrmals durch hab, versuche ich gerade schon seit Wochen Contenido auf seinen Aufbau zu zerlegen, um es besser zu verstehen, wo was zu finden ist. Denn ich möchte aufgrund meiner überdurchschnittlichen PHP Kenntnisse für Contenido Module schreiben.

Gibt es irgendwo, (denn ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden)
eine klitzekleines Tutorial, um es besser nachzuvollziehen.

z.B.

Modul:
Code output

Code: Alles auswählen

// Es gibt verschiedene include Variationen

cinclude ();


// Variablen deklarieren mit CMS_VAR[x];
$beliebigeVariable1 = CMS_VAR[1];
$beliebigeVariable2 = CMS_VAR[2];
$beliebigeVariable3 = CMS_VAR[3];

if ($beliebigeVariable3 == 1)
{
echo "Test";
}

//Wert einer Datenbank übergeben.
//Dabei ist zu Achten, dass ...
$VerbindungZurTabelle = SELECT.....;
Modul:
Code output

Code: Alles auswählen

// Wert anzeigen mit CMS_VALUE[x]
echo "CMS_VALUE[1] <br>";
echo "CMS_VALUE[2] <br>";
echo "CMS_VALUE[3]";
In der FAQ haben sich soviele schon bemüht den Einsteigern zu helfen, doch aller hervorragender Bemühungen kommt das Verständnis leider nicht so rüber, wie man Punk für Punkt vorgeht.

Falls es sowas noch nicht geben sollte, würde ich gerne mit einen oder mehreren sowas erstellen. Damit hier im Contenido mehr brauchbare Module zur Verfügung stehen.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » So 26. Aug 2007, 21:47

nach wie vor ist die beste Möglichkeit, etwas über die Erstellung von Modulen zu erfahren, die, sich die bestehenden Module anzuschauen...
Im Prinzip handelt es sich um einfachen PHP-Code, den man in die Input- und Outputfelder schreibt. Die Möglichkeiten, Contenido darüberhinaus bietet, muss man sich leider noch selber durch "Learning by Doing" aneignen...

...wobei ich ja eigentlich auch schon längst mal damit angefangen haben wollte, Tutorials und sonstige Hilfetexte zu schreiben... Der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach...

Wildstar, wenn du Bock hast, hier zu helfen: Leg los... Es werden sicherlich einige bereit sein zu unterstützen.. ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

wildstar1600
Beiträge: 32
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 23:06
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wildstar1600 » Mo 27. Aug 2007, 12:15

Hallo MichFress,
also erstmal vielen Dank für die Anwort. Wie bereits erwähnt arbeite ich seit Wochen daran alleine den Zusammenhang rauszufinden. Des öfteren hab ich auch schon gelesen, dass es kein ausführliches Handbuch geben wird. Bin auch schon sehr weit gekommen, wie man Module einbindet. Für was der Input und Output gehört usw.

Meine letzte Homepage die ich erstellt habe (siehe: http://www.cruiserfreunde-ingolstadt.de) Diese Seite ist nicht mit Contenido geschrieben. Die ganze Homepage beinhaltet PHP & SQL, Sessons, Anmeldebereich für Mitglieder und separate Anmeldung für den Admin, wo Events, Links, Bilder bearbeitet werden können.
Also ich kurz gesagt, die Seiten hab ich von dem ersten Code bis zur Fertigstellung selbst gebastelt und ich weiß wo ich anpacken muss, wenn ich was neues basteln und hinzufügen mag.

Da es sich bei Contenido um ein CMS handelt, sind bestimmt viele Funktionen und Tabellen für fast immer das gleiche angelegt, oder?

Wo meine Probleme liegen ist bei folgenden Punkten.
  • Welche Tabelle gehört für was (Die Info in FAQ ist zu schlank gehalten)?
    Welche Dateien muss ich immer includen?
    z.B. hab ich über
    cinclude ("includes", "functions.con.php");
    oder
    include_once ($cfg["path"][contenido].$cfg["path"]["includes"].functions.con.php"); gelesen.

    Wo werden alle Artikel gespeichert werden? Was ich damit meine,- Schreib ich z.B. ein Tutorial über eine Verwaltung von externen Links, gibt es eine Tabelle, wo man alle offizielle Artikel, sowie auch die Links gespeichert werden können? (Klar kann man für jedes Modul eine Tbl. anlegen, muss aber nicht sein)
    Wie sind die Tabellen angeordnet.
    Extra Tabelle für angemeldeten User.
    Extra Tabelle für Artikel
    Extra Tabelle für .....
Ich opfere wirklich jede Minute in meiner Freizeit an Contenido, um schnellstmöglich hier ein paar neue Module anbieten zu können und auch evtl. aussagekräftige Hilfestellungen bieten zu können.

Ich will meine Kenntnisse und meine stetig steigende Erfahrungen dann hier umsetzen.

Wenn jemand langfristiges Interesse hat,- und so denkt wie ich, der soll sich hier melden, damit sich seitens Modulentwicklung oder Tutorialbeschreibung was rührt. Wie steht es mit dem Team von der FAQ,- Gibts die noch? Wenn ja---- Wer leitet das Projekt?

Gruß Wildstar

http://www.cruiserfreunde-ingolstadt.de
http://www.custom-culture.de
http://www.compugraphix.de

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Aug 2007, 12:31

zunächst würde ich dir empfehlen, die version 4.6.15 zu verwenden, statt der version 4.2. und deine posts auch im entsprechenden forum zu machen (also für die 4.6er).

dann musst du dir halt mit phpMyAdmin die tabellenstruktur einmal anschauen. mit deinen fähigkeiten sollte es keine schwierigkeiten bereiten herauszufinden, was wo und wie gespeichert wird. :lol:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

wildstar1600
Beiträge: 32
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 23:06
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wildstar1600 » Di 28. Aug 2007, 10:34

Ach sorry, habe bereits die aktuellste version installiert. Bin auf der Suche nach bestimmten Themen auf diesen Thread gestoßen und wollte keinen neuen aufmachen, weil meine Anfrage sich auf den allgemeinen Druchblick bezieht.

Aber trotzdem Danke für die Motivation. Werd ich gleich damit anfangen. Lesen Lesen Lesen. :wink:

bis bald

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Di 18. Sep 2007, 23:44

Soweit ich weiss gibt es ein Datenbankdiagramm auf contenido.org... irgendwo unter Downloads...

Die Werte werden soweit ich weiss... ohne jetzt viel nachzusehen... als Array in einer Tabelle abgelegt...
die gilt es natürlich herauszufinden...

Gesperrt