Seite 1 von 1

Echte Input-Templates / Artikel Formulare ?

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 20:13
von Werner
Hallo Paul (Eppi) :D

ich war länger nicht mehr im Forum und wollte daher mal nachfragen ob die echten Input-Templates bzw. Artikel Formulare, welche es früher mal gab, in der Version 4.3 wieder verfügbar sein werden ?

Besten Dank,
Werner

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 20:22
von Eppi
Ich hab schön gegrübelt, ob es Dich noch gibt. Naja, sowas in diser Art wird es auf jeden Fall wieder geben. Nicht ganz so wie früher, aber schreib mal was Du eigentlich genau darüber realisieren willst.

Echte Input-Templates / Artikel Formulare ?

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 21:13
von Werner
Hallo Paul,

danke für die schnelle Antwort. Mich gibt es noch ... Unkraut usw... :lol:

Schau mal unter:
http://www.allez-allez.com/images/backend.gif
dort siehst Du die Anwendung eines Input-Templates.

Das Ergebnis (Frontend) sieht folgendermassen aus:
http://www.allez-allez.com/images/frontend.gif

Das Input-Template beinhaltet einen Menülink, einen Bilderlink, eine Texteingabe, Zurück-Button, Titel- und Untertitel. Alles das soll sich im Frontend an einer festen Position befinden, der Redakteur soll die Positionen nicht verändern können.

Da es mehr wie hundert dieser Heilkräuter gibt, wäre die Eingabe per WYSIWYG sehr aufwändig und fehleranfällig.
Mit dem Input-Template geht das problemlos.

Ich hoffe Du hast einen Eindruck bekommen, wozu die Input-Templates gut zu gebrauchen sind, zumal dieses Feature ein Alleinstellungsmerkmal von contenido war.

Vielen Dank,
Werner

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 21:38
von Eisi
Das ist doch genauso, nur anders, in der aktuellen Version realisiert. :)

Du kannst die Tabelle im Layout hardcoden, links ein Bild-Modul rein, rechts ein Text-Modul. fertig. Wenn der Redakteur das Layout/Template nicht ändern dürfen soll, kriegt er keine Rechte dafür.

Oder versteh ich mal wieder etwas nicht? :)

P.S.: Die Funktion "Zurück-Button" finde ich sehr nützlich! *blinzel*

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 22:01
von idea-tec
@eisi....
nein, das siehst du absolut richtig
und wenn er dann noch den upload-workflow integriert kann fast gar nix mehr schiefgehen[/img]

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 22:54
von Sven777b
eigentlich brauchst du das layout (die Tabelle) nur als Modul zu coden.
Also normalen Input mit Schriftarten etc. und im Output die Tabelle mit 1x CMS_HEAD (Krautname/Seitenname) 1x CMS_IMG (das Bild) mit CMS_IMGDESC (Untertitel) , 1x CMS_LINK (zurückbutton) und einmal CMS_TEXT (Beschreibung).

das ganze schön in ein Tabellengerüst integriert - ist doch eigentlich gar nichtz so schwer oder ?
Auf die Art hast du alles nach Contenido4.2-Manier schön im Seiten-bearbeiten-Modus. und im Template konfigurierst du nur die Schriftarten - oder du lässt den Input weg.

Echte Input-Templates / Artikel Formulare ?

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 10:55
von Werner
Danke für Eure zahlreichen Hinweise !

Dass mein Beispiel auch mit der Version 4.2 od. 4.3 realisierbar ist, war mir schon klar - die Frage ist jedoch das WIE.

Das Bearbeiten eines Artikels (Seite) entspricht doch eigentlich dem Füllen von Variablen (H1,H2,T1 usw.) mit Inhalt.
Wie diese 'Variableneingabe' aussehen soll, wurde bis zur Version 4.01ß mit echten Input-Templates gesteuert.
Damit war der Entwickler in der Lage für die Redakteure 'massgeschneiderte' Eingabemasken zu erstellen.

Die neuen Versionen bieten nur noch EIN Input-Template an, das "Seite bearbeiten im Pseudo-WYSIWYG-Modus". Um hier die einzelnen Variablen abändern zu können, muss man jedoch zuvor pro Modul auf einen Button (T, I usw.) klicken. Erst dann erscheint der Eingabebildschirm des Moduls. Danach klick auf den OK-Button und dann erfolgt die Eingabe des nächsten Moduls usw..
Mit Input-Templates kann ich beliebig viele Module gleichzeitig mit Inhalt füllen und brauche am Ende nur einmal den OK-Button drücken.

Für die Eingabe sehr vieler Seiten mit vielen Modulen ist der "Pseudo-WYSIWYG-Modus" umständlich, daher meine Frage an Paul ob und wann die echten Input-Templates wieder eingeführt werden. Paul hatte vor längerer Zeit schon mal gesagt, dass sie wieder kommen werden.

Ich kenne die neuen Versionen noch nicht so gut, mir ist es jedoch bisher nicht gelungen damit mehrere Module gleichzeitig und komfortabel (mit wenigen Mausklicks) mit Inhalt zu füllen. Weiter vermisse ich die Möglichkeit, eigene Eingabemasken für den Redakteur zu erstellen.

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 11:46
von Sven777b
ich bin nicht Paul und weiß auch nicht so recht, ob es das so wie du es beschreibst nochmal geben wird... aber letztlich ist es bei der 4.2 einfach eine Frage der Modulgestaltung.
Du kannst auch auf die Variablen verzichten und sämtliche eingaben im Modul-Input unterbringen - somit hättest du alle Eingaben in der Template-Konfiguration. Ich sehe da überhaupt kein Problem im Modulinput einfach ein <INPUT NAME="CMS_VAR[1]"> unterzubringen oder ? Schon kannst du das dort eingeben. Das selbe gilt für Textareas , Selectboxen und sonstiges. Ob das den Sinn eines CMS erfüllt, ist eine andere Frage. An der Stelle wäre es überlegenswert, eine MySQL-Tabelle aufzumachen und die Daten im vorherein dort einzufügen. So dass du dir nur ein Ausgabe-Modul schreibst und für die Redakteure ein Eingabe-Modul.

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 13:22
von idea-tec
Für die Eingabe sehr vieler Seiten mit vielen Modulen ist der "Pseudo-WYSIWYG-Modus" umständlich...
das kann ich NICHT bestätigen... wir betreiben eine plattform mit 45.000 einzelseiten... das ding wird von Hausfrauen gepflegt...
NO Problem, No Performance-Einbußen

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 13:58
von Eppi
Ich muß da Werner schon recht geben. Wenn ich eine Seite mit hundertausend einzelnen Feldern habe ist es schon etwas langwierig, jeden Link einzeln zu bearbeiten. Also habe ich folgendes geplant:
Es wird erstmal 2 Varianten geben mehr Inhalt auf einmal einzugeben.

1. über das Artieklmodul was Björn geschrieben hat und bald rauskommt. Mit diesem Artikelmodul kann man mehrere Überschriften, Texte etc. über ein Template in einem Modul anzeigen. Ich werde dafür einen Linkgenerator bauen, der automatisch über einen Button zu einer Eingabemaske führt die alle Variablen auf einer Seite anzeigt.

2. habe ich jetzt schon getestet und funktioniert wunderbar. es wird in der neuen Version auch eine möglichkeit geben solche inputtemplates zu bauen. Dazu muß ich im Layout über php den Modus abfragen und wenn dieser auf editieren steht kann ich angeben, welche Felder genau bearbeitet werden dürfen. Diese werden dann wie früher schön übersichtlich auf einer Seite angezeigt. Dies muß ich halt per Hand in das Layout eintragen, aber diesen Aufwand mußte man ja früher bei den Inputtemplates auch eingehen.

Außerdem können ab der nächsten Version die Bearbeitungsrechte für jedes Modul einzeln eingestellt werden.

gruß, paul

Echte Input-Templates / Artikel Formulare ?

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 20:54
von Werner
Hallo Paul,

freut mich, dass mich doch wenigstens einer versteht :lol:

Die Lösung 2 scheint sehr interessant zu sein, so ganz verstehe ich sie jedoch noch nicht, da es mittels Input-Templates möglich war EIGENE Eingabemasken zu erstellen. Wird dies mit Lösung 2 auch möglich sein ?

Wenn es auf Deiner "Spielwiese" diesbezüglich was zu testen gibt, dann lasse es mich bitte wissen.

Vielen Dank
Werner

Verfasst: Mi 28. Mär 2007, 14:35
von Tyrunur
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem in 4.6.x ? Die Input Templates aus 4.2.x waren vor meiner Zeit und sind daher etwas schwer nachzubauen. ;)