Ein Paar Fragen. Portieren - Inst.Verzeichnisse - Navi

Gesperrt
mha2003
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 18:41
Kontaktdaten:

Ein Paar Fragen. Portieren - Inst.Verzeichnisse - Navi

Beitrag von mha2003 » Fr 3. Jan 2003, 19:04

Hallo Zusammen

Ich habe contenido downgeloadet. Ein logisches System, funktioniert sauber und ist benutzerfreundlich. Mein Lob.

Ein Paar Fragen hätte ich noch.

1) Lässt Die Hauptnavigation in dem Original Setup (= ursprüngliches Layout - Single -- im Css-File auch als Left-Navi bezeichnet wird) optische Elemente (GIF-Bilder) hinzufügen, ohne dass man im Quellcode einiges ändern muss.

Die anderen Navi-Module können das, habe ich gesehen. Im schlimmsten Fall, habe ich vor, die Hauptnavigation durch ein anderes Navi-Modul zu ersetzen.

2) Ich habe Contenido vorerst auf dem localen Rechner installiert und würde mit möglichst wenig Aufwand ins Web portieren. Gibt es hierbei Erfahrungsberichte ?

3) Ich würde Installationsverzeichnisse (sowie z.B. Front-Single etc.) umbenennen. Hat das Auswirkungen auf das Gesamte System. Ist man an einer Verzeichnisstruktur gebunden ?

4) Was hält Ihr von einem eMail-Verteiler-System vor ? User X sendet an die "verteiler@domain.com" eine eMail, und jeder portal-user, der sich bei diesem Dienst angemeldet hat, bekommt die Nachricht ? Ähnlich wie bei Yahoo.

5) Ist ein Chat-System geplannt ?

6) Ist dieses Forum ein Teil des Contenido ? Bei dem Orig.Setup war es nicht dabei.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus

Michael H. Aquana
mha@anew.at
Zuletzt geändert von mha2003 am Fr 3. Jan 2003, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

enduser
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:22
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Zum Portieren

Beitrag von enduser » Fr 3. Jan 2003, 23:30

Ich hatte die gleiche Frage:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=307

Gutes Gelingen!

mha2003
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 18:41
Kontaktdaten:

Das ist nur die eine Frage

Beitrag von mha2003 » Fr 3. Jan 2003, 23:40

Danke, phpadmin ist mir bekannt. Diese DUMPing-Geschichte ist etwas mühsam, eine andere alternative so wie z.B. die eingebaute Setup-funktion, wo man eine Kopie der lokalen DB uploaded und alles weitere automatisch geschieht.

Die anderen Fragen (1,3,4,5,6) behalten ihre Gültigkeit
Die Frage 2 wurde beantwortet.

Liebe Grüße
MHA

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Fr 3. Jan 2003, 23:49

leute, leute, leute...

denkt mal nach was ihr da haben wollt ...
im lotus-bereich zahlt ihr dafür als REINE Lizenzgebühr rund 16.000,- € und habt dann ein CMS namens WebGate... wenn mir einer Kohle dafür gibt, schreib ich ihm das tool auch mal eben nebenbei, damit man ein automatic-update hat.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

enduser
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:22
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Zum Portieren

Beitrag von enduser » Sa 4. Jan 2003, 00:02

Um Mißverständnissen vorzubeugen (es war auch kein Ironie-Tag gesetzt...):

Es ist überhaupt kein Aufwand, das ganze mit dem DUMP zu machen. Es scheint mir die einfachste und schnellste Vorgehensweise zu sein und war im Gegensatz zu den notwendigen Modifikationen für die Erweiterungen etc. eine Kleinigkeit für einen PHP/MySQL-Anfänger wie mich.

An dieser Stelle 'mal ein großes Dankeschön an alle im Forum, die mir und anderen Neulingen so geduldig und manchmal nervenstark helfen.

mha2003
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 18:41
Kontaktdaten:

:-))

Beitrag von mha2003 » Sa 4. Jan 2003, 00:02

Hallo, ich bin zwar kein Richi Rich, aber ich bin für die Programmierung der Punkte 1, 2, 4 ( siehe ganz oben ) bereit 50 Eur zu zahlen.

1: Eine richtige Main-Navi. Am besten eine, die man als Modul, überall plazieren kann. 1. Hauptebene + 2. Ebene. Die Navi soll grafische Elemente aufnehmen können. Die Navi von www.confero.net ist genial.

2: Übertragung ins Web per Knopfdruck. Man gibt FTP & DB-Zugangsdaten ein, und alles andere geschieht automatisch. Dadurch simuliere ich lokal ein deployment-system, per Knopfdruck gehen die Inhalte online und sind dann im Live-System.

Dieser Punkt könnte auch anders realisiert werden, in dem man z.B. einen User mit Portal Manager Rechten gestaltet, der wiederum die Übertragung vom Testsystem (= Zwischenergebnis = deployment System) ins Live System übertragen kann. Dadurch kann ich das sogenannte "4 Augen Prinzip" gewährleisten.

4) einrichten von eMail-Verteiler-Listen. Beliebig viele, für beliebig viele User. Entweder werden eingeladene Leute aufgenommen, oder man kann sich automatisch eintragen. mit & ohne moderation. Sowie bei yahoo-groups.

Jenach Proffesionalität bin ich bereit den Preis zu verdoppeln. schreibt mal eure Kunden an, es gibt sicherlich viele, die für Wunsch-Features bezahlen würden. Vielleich wollen andere User diese Module ebenfalls bezahlen ?

Liebe Grüße
MHA
Zuletzt geändert von mha2003 am So 5. Jan 2003, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Sa 4. Jan 2003, 15:46

das autoupdatefeature ist eigentlich schnell realisiert. Einfach lokal einen tabledump erzeugen und dabei die Optionen mit drop table und senden angeben.

Dann den dump im setup- Verzeichnis unter sql/standard.sql oder examples.sql abspeichern.
Dann das Setup durchlaufen. Wird die Standardinstallation ausgewählt, wird die standard.sql in die Datenbank geschaufelt, wird mit Beispielen ausgewählt, die example.sql . Ein BackupEinspieltool ist daraus schnell erstellt.

mha2003
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 18:41
Kontaktdaten:

Danke, guter Tip

Beitrag von mha2003 » Sa 4. Jan 2003, 16:28

Danke, guter Tip !

Die Hautnavi bereitet mir selbst als Hoby-Designer Bauchschmerzen. Was müsste ich tun, damit die Navi ca. so ausshieht: www.confero.de .

Die Untermenues sind dort als Aufzählungen realisiert, welche images enthalten können.

mha2003
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 18:41
Kontaktdaten:

Vielleicht..

Beitrag von mha2003 » So 5. Jan 2003, 17:36

Vielleicht antwortet mir jemand, bevor ich dieses CMS aufgebe ?

LG MHA

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 5. Jan 2003, 21:32

Vielleicht antwortet mir jemand, bevor ich dieses CMS aufgebe ?
Ich hoffe das war eine Bitte und keine Aufforderung...

Zu Punkt 1:

ich habe bereits 3 verschiedene Navi´s geschrieben und selbst mit wenig php-Kenntnissen lassen diese sich leicht erweitern um Bilder. Was ich nicht so ganz verstehe: die Navi auf confero.de ist nicht grafisch das ist eine einfache Tabelle. Lediglich ein spacer.gif (transparent) wird als Platzhalter verwendet und der Punkt ist ebenfalls eine Grafik.
Man nehme das von mir veröffentlichte Hauptmenü ( http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=118 ) und modifiziert die Zeile:

Code: Alles auswählen

echo "<span style='background-color:".$nav_col_back.";'>".implode("",$mod_space)."</span>";
du kannst vor oder hinter den <span>-Bereich ein Bild setzen. Den Html-Code für ein Bild wirst du ja kennen. Setzt du das Bild davor, so ist das Bild immer linksbündig. Setzt du es dahinter , so ist das Bild immer mit eingerückt (je nach Ebene).

zu Punkt 2:
wie schon genannt ist ein SQL-Dump nun wirklich kein Problem. Ein Update-System ist auch nicht wirklich schwer... man schreibt ein Tool, welches automatisch ein FTP-Mirror durchführt (davon gibts genügend kostenlose Scripte) und anschliessend startet man per php einen MySQL-Dump und spielt ihn auf dem Zielsystem wieder ein. Auch dafür gibts fertige MySQL-Mirror Scripte. Man sollte jedoch die 4 Table mit con_phplib ... aussen vor lassen, weil diese die Sessions enthalten. Das könnte auf dem Zielsystem ärger machen.

zu Punkt 3:
du kannst das Verzeichnis absolut problemlos umbenennen (siehe der Link in meiner Signatur) du musst lediglich den Pfad in der Config.php anpassen.

zu Punkt 4:
was hat ein Email-Verteiler mit einem Content-Management zu tun? Das ist eine Sache des SMTP-Servers. Wie soll denn Contenido abfragen, ob auf der Email-Adresse x@y.de eine mail reingekommen ist ?

zu Punkt 5:
kurz und bündig: Nein.
Aber per Webgrab kannst du so ziemlich alles einbinden. Das Chatsystem muss ja nicht direkt mit Contenido zusammen arbeiten.

zu Punkt 6:
wenn du in diesem Forum mal nach unten scrollst, wirst du feststellen, dass es sich hierbei um ein "phpBB 2.0.2" handelt. Ein absolut eigenständiges Forum welches nichts aber auch garnichts mit Contenido zu tun hat (ausser der Beiträge :lol: )
Aber auch dieses Forum kannst du per Webgrab einbinden. Wie das praktisch geht, zeige ich auf meiner HP - siehe meine Signatur. Unter "Erweiterungen" -> "Webgrab" findest du das Beispiel wo ich exakt dieses Forum hier eingebunden habe.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » So 5. Jan 2003, 22:04

@Sven:
RESPEKT ... ich hätte mir die Zeit für eine Antwort in diesem Falle nicht genommen...
Deine Geduld und mein Geschäftssinn und wir wären unschlagbar... ganzfettgrins 8) :twisted:
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Mo 6. Jan 2003, 13:16

@idea-tec

hehe, hättest Du das vor einem halben Jahr geschrieben, hätte ich mich das doch stark gewundert.... respekt

mha2003
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 18:41
Kontaktdaten:

sven777, hab vielen Dank !

Beitrag von mha2003 » Di 7. Jan 2003, 17:41

sven777, hab vielen Dank !

p.s. Keine Aufforderung nur eine verzweifelte Bitte gewesen.. :-)

Gesperrt