Fehler nach Modulbearbeitung - DB zu groß oder ich zu doof?

Gesperrt
enduser
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:22
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Fehler nach Modulbearbeitung - DB zu groß oder ich zu doof?

Beitrag von enduser » Mo 9. Dez 2002, 13:53

Folgende Fehlermeldung erhalte ich im Bereich Style-Module nach der Bearbeitung eines Moduls:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/sites/site93/web/contenido/inc/fnc_con.inc.php on line 599

Die DB hat mittlerweile ca. 9 MB. So reicht z.B. das Laden von "Content-Seiten" beinahe zum Kaffeekochen. Liegt's daran? Kann ich was dagegen tun, z.B. Teile in einen neuen Client auslagern?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mit dieser dauernden Fehlermeldung nimmer viel tun kann auf dem Server. Webhosting ist bei manitu.de, falls die jemand kennt...

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Mo 9. Dez 2002, 14:50

nun...
ich vermute, dass es an deinem Provider liegt (wieso erinnern mich diese Accounts so ungemein an 1&1 und Strato???).

Wir betreiben auf dem eigenen Server eine Installation mit 9 Clients in 9 "Content-Datenbanken" wobei die kleinste bereits 16 MB und die größte mehr als 40 MB hat.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

enduser
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:22
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Hast recht gehabt.

Beitrag von enduser » Mo 9. Dez 2002, 15:08

Jo, habe nochmal in c't 10/02 nachgeschaut, die PHP-Laufzeitbeschränkung ist 30 Sek. Auf der Provider-Website hab' ich's allerdings nicht gefunden...

Schaun mer mal, was der Provider dazu sagt. Nochmal danke für die schnelle Antwort.

detlev
Beiträge: 156
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 08:05
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von detlev » Mo 9. Dez 2002, 15:32

Standard-Werte in der /etc/php.ini:
max_execution_time = 30
memory_limit=8M

Es liegt nicht an der Größe der Datenbank, sondern am Umfang der Befehle.
Wenn Du viele Seiten mit dem gleichen Template hast und Änderungen daran speichern möchtest, tritt der Fehler auf, zumal, wenn der Server alt oder überlastet ist (von Windows-Rechnern) ganz zu schweigen.

Einzige Möglichkeit ist die max_execution_time in der oben genannten Datei hochzusetzen.

Gruß
Detlev

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Mo 9. Dez 2002, 16:31

Andere Möglichkeit wäre, die gesamte Datenbank per dump zu speichern, die benötigten Änderungen lokal auf dem Rechner zu machen und dann wieder den Dump auf den Rechner hochladen. Dann gibts kein Problem mit dem Zeitlimit, den dass kann dann manuel beinflusst werden.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Mo 9. Dez 2002, 16:50

da bekommst du dann in den meisten fällen ein problem mit der größe des dumps
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Mo 9. Dez 2002, 16:55

hmm, auch richtig. Dann bleibt noch die Möglichkeit kleinere Dumps zu ziehen. Ist zwar recht unkomfortabel, aber geht.

Gesperrt