Fehler bei Upload

Gesperrt
fion
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 20:16
Kontaktdaten:

Fehler bei Upload

Beitrag von fion » Fr 15. Nov 2002, 22:34

Hi,
wenn ich über den Uploadmanager etwas uploaden will, bekomme ich eine Fehlermeldung wie die hier für das Bild "world.jpg".

Code: Alles auswählen

Warning: Unable to create '/home/htdocs/contenido/front_single/img/world.jpg': Permission denied in /home/htdocs/contenido/contenido/inc/upl_upload_form.inc.php on line 29
failed to copy "/tmp/phpIeN9uS" nach "/home/htdocs/contenido/front_single/img/world.jpg"
Was hat die zu besagen? Ich hab den Uploadbereich, wie im Tutorial erläutert, erweitert. Hab ich da was falsch gemacht? Ich bekomme aber die Fehlermeldung auch bei den Standardverzeichnissen Bilder und so. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
fion

pulk
Beiträge: 217
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 09:57
Kontaktdaten:

Beitrag von pulk » Sa 16. Nov 2002, 11:26

hast du die rechte gesetzt ?
aus dem tutorial

Setzen einiger Dateiberechtigungen auf folgende Ordner (chmod 777):
contenido/logs/

front_frame/img/
front_frame/pdf/
front_frame/logs/

front_single/img/
front_single/pdf/
front_single/logs/

fion
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 20:16
Kontaktdaten:

Aha, Providerproblem

Beitrag von fion » Sa 16. Nov 2002, 14:44

Die Rechte hatte ich eigentlich auf 777 gesetzt. Als ich jetzt aber nochmal nachgesehen hab, waren die wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Da muss ich mich wohl mal mit meinem Provider kurzschließen. Danke für den Tipp.
fion

marius
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Dez 2002, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von marius » So 29. Dez 2002, 18:42

Verfasst am: So Dez 29, 2002 5:41 pm

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
ich hatte das gleiche Problem bei Upload.

[Code: ]
Warning: Unable to create '/home/htdocs/contenido/front_single/img/world.jpg': Permission denied in /home/htdocs/contenido/contenido/inc/upl_upload_form.inc.php on line 29
failed to copy "/tmp/phpIeN9uS" nach "/home/htdocs/contenido/front_single/img/world.jpg"

Ich hab 1000 Sachen ausprobiert, leider hat das nichts gebracht.
Darauf hin habe ich mit einem FTP-Client meine Verzeichnis-Struktur angeschaut und habe festgestellt, dass kein „/tmp“ Verzeichnis vorhanden war. Nachdem ich eins erzeugt habe und „das Upload-en“ noch mal gestartet habe, funktionierte es auf einmal.
Hoffenssichtlich braucht contenido ein „tmp“- Verzeichnis für den Upload.
:D
ic

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » So 29. Dez 2002, 19:40

das tmp-Verzeichnis braucht nicht nur Contenido offensichtlich...

das braucht PHP und jeder Server mal ganz generell...
vor allem, wenn ich ein "Preview" VOR dem tatsächlichen upload haben möchte
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Das gleiche Problem trotz tmp-Ordner

Beitrag von chobbert » Fr 22. Aug 2003, 10:07

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch - allerdings obwohl ich einen tmp-Ordner habe.

Die Zugriffsrechte für den Upload-Ordner habe ich auf 777 oder 666 gesetzt, kurz darauf ändern sie sich aber selbständig auf 644. Da der Ordner aber nicht wwwrun gehört (und der Besitzer auch nicht geändert werden kann), funktioniert der Upload natürlich nicht...

Kennt jemand die Ursache?


Schöne Grüße

Robert

sangrio
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 22:12
Wohnort: HH / HL
Kontaktdaten:

Beitrag von sangrio » Fr 26. Sep 2003, 22:14

Ich habe leider genau das gleich Problem.
Das Standart-Tempverzeichnis besteht bei mir auch...

Happy Weekend!

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Fr 26. Sep 2003, 22:22

Als Workaround hab ich bei einer meiner Contenido-Installationen (und auch nur dort war es notwendig) die Zeile 214 in der /contenido/includes/functions.upl.php auskommentiert:

Code: Alles auswählen

//chmod($cfgClient[$client]['upl']['path'].$path.$userfile_name[$i],0644);

Schöne Grüße
Robert

Gesperrt