Modul Artikelliste Version 1.1 von J. Rodriguez erweitert

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Sa 22. Feb 2003, 22:33

Das Prinzip wird es das Gleiche System bleiben. Jeder, der mit Contenido zurecht kommt, wird auch mit der Nachfolge kein Problem haben.

Paul und ich haben Contenido jetzt komplett neu geschrieben und es ist jetzt fast so, wie wir es uns gewünscht haben. Die Datenbankstruktur ist komplett neu, Redundanzen sind verschwunden, das System hat jetzt eine leicht durchschaubare Programm-Struktur und ist damit leicht erweiterbar. Es ist alles sehr viel objekorientierter geworden. Vieles von der phplib ist verschwunden, viel neues haben wir mit den PEAR- Paketen gemacht. Für die CMS_CONTAINER ist als letzter großer Schritt geplant, diese mehr an XML anzulehnen. Hierdurch können beliebig viele Attribute in einem einheitlichen Syntax 'verpackt' werden ,was wiederum die Möglichkeit konfigurierbarer CMS- Elemente zulässt (Beispiel: <CMS_HTML id="1" name="Text Links" bold="true" italic="false" underline="false" />)

Das Positive am neuen System ist, dass dieses dann auf jeden Fall updatefähig ist. Bei Contenido 4.x-4.2 war das leider immer ein Spießrutenlauf, da hier einfach zu viel geschlamppt wurde, als dass man hier einerseits vernünftig erweitern und andererseits updatefähig bleiben kann. Mit der neuen Datenbankstruktur hat sich das nun wohl erledigt.

Sicher ist es möglich Converter für dieses System zu schreiben (was dann allerdings aus der Community kommen muß, da weder Paul noch ich dazu momentan die Zeit haben, dafür muß noch zuviel am Basissystem gemacht werden) , den trotz aller Neuerungen sind viele gute "alte" Ideen wieder enthalten. Ich halte ein Konverterskript für machbar, allerdings nur mit sehr viel Arbeit und KnowHow.

Es hat aber so viele Veränderungen gegeben, dass die Versionsnummer wohl eher 5.0 als 4.4 sein wird, sogar so viel dass man das Programm nicht mehr als Contenido, sondern unter einen anderen Namen veröffentlichen könnte :wink:
Zuletzt geändert von Björn am Sa 22. Feb 2003, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Sa 22. Feb 2003, 22:38

Lohnt sich die 4.2 noch?
Es ist wie mit den Computern... Nach 2 Monaten sind sie veraltet, funktionieren aber trotzdem noch hervorragend.

Kleiner Hinweis: Eppi und ich haben das neue System auf einem 200 bzw 400 (AMD K6-2) mghz Rechner entwickelt.

Napalm
Beiträge: 15
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 17:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Napalm » So 23. Feb 2003, 00:15

Hi Björn du "Mundwässrigmacher",

hört sich alles prima an, Deinen Ausführungen nach fehlt ja nicht mehr viel bis zu Contendinx X.x, wann denkst Du, ist es fertig? Hört sich ebenso an, als dass durch die Vermeidung der Redundanzen und die neue db-struktur das System performanter sein könnte.

Kleine Frage von mir als Newbie: Du und Eppi, gehört Euch "Contenido", wie verdient Ihr Geld? Durch Support oder Service? Denn für mich hört sich das so an, als ob ihr beide einen 80h-Job damit habt...

Grüße - np

Eppi
Beiträge: 252
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:33
Wohnort: Ilmenau (Thüringen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eppi » So 23. Feb 2003, 05:45

also meiner ist 90h :roll:

mal im ernst. es ist wirklich so, daß wir beide im moment tag und nacht an der neuen version arbeiten. aber nicht nur wir beide. wir haben hin und wieder auch gastarbeiter wie sven und brändle die einige sachen für die neue version schreiben. auf den genauen alpha und beta-start können wir uns auch noch nicht ganz festlegen, da so oft von jetzt auf gleich einem ideen in den sinn kommen, die man dann doch noch irgendwie einbauen möchte, daher mal sehen... es wird auf jeden fall, wie versprochen, im monat märz was passieren.
nein, contenido gehört uns nicht. dazu werden wir in den nächsten tagen ausführlich was schreiben allerdings erst wenn ich mal björn erreichen würde, der sitzt gerade irgendwo in hamburg rum und ist nicht zu erreichen.
Ein neues CMS-System:
www.der-dirigent.de

Pauli
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Pauli » Do 27. Feb 2003, 19:01

Ich habe dein Modul mit dem Artikelarchiv eingebunden.
Meine News habe ich mit dem Modul Content Fliesstext Modifiziert geschrieben. Nun habe ich folgendes Prob: Der Seitenname (also Newsname) wird in der Übersicht angezeigt, allerdings wird keine Kurzbeschreibung erzeugt.
Meine Frage: Ist das mit dem Fliesstext Modul nicht möglich, oder was mache ich falsch?

kreuzhofer
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Jul 2003, 09:57
Kontaktdaten:

Probleme mit Contenido 4.3.2b

Beitrag von kreuzhofer » Di 5. Aug 2003, 12:04

Hallo detlev,

habe deine Artikellliste in die neueste Contenido-Version 4.3.2b eingebunden. Es stellt sich das Problem, dass man im Backend keine Kategorie auswählen kann. Die Liste bleibt einfach leer.

Was kann das Problem sein?

Gruß

Daniel

Gesperrt