modul druckversion

websugar
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Sep 2002, 20:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

modul druckversion

Beitrag von websugar » Sa 26. Okt 2002, 21:34

soweit ich gesehen habe, gibt es noch kein modul, das einen artikel in einer druckbaren version liefert.

hat das vielleicht von euch jemand schon gemacht bzw. durchdacht?
würde es gerne probieren umzusetzen - vielleich hat jemand ideen, wie man da vorgehen könnte/sollte...
mfg vanessa

> www.campusbrigittenau.at <

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Sa 26. Okt 2002, 22:00

Hi "Süße" ;-)

das ist im grunde ganz einfach...

du generierst einen Link wie folgt:
<href=<? echo "print_content.php?$QUERY_STRING target=\"_new\">Druckversion</a>
die Datei "print_content.php" erstellst du, indem du die "front_content.php" kopierst. In der print_content entfernst du nun den ganzen schmodder vonwegen Navigation, Banner, etc...
und fügst am besten noch irgendwo einen Button (java-befehl = print!!!) ein ...
schwups ... hast du ne printversion!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Sa 26. Okt 2002, 22:03

huch...
<a href=<? echo "print_content.php?$QUERY_STRING ?>target=\"_new\">Druckversion</a>
so sollte er lauten... jaja, der schlendrian...
du solltest natürlich auch darauf achten, ob du dich bereits im php-tag befindest oder in einem html-bereich ... wegen dem öffnen und schließen von php... you know?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

websugar
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Sep 2002, 20:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von websugar » So 27. Okt 2002, 09:35

hört sich lösbar an für mich!

danke für die rasche antwort!
mfg vanessa

> www.campusbrigittenau.at <

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » So 27. Okt 2002, 10:41

Wenn ich mich recht erinnere gab es ein solches Modul schon. Lag damals unter:

http://server1.host-berlin.de


der Bereich ist jetzt allerdings geschützt. Aber vieleicht findest du es im alten Forum. Ich schaue auch bei mir nochmal nach.

jacke

websugar
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Sep 2002, 20:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von websugar » So 27. Okt 2002, 11:09

hab schon vorher gesucht, aber nichts gefunden (altes forum, unter dem link, der seit einigen wochen passwortgeschützt ist, lokal)... hoffe, daß ich nichts übersehen hab!!
mfg vanessa

> www.campusbrigittenau.at <


John
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Okt 2002, 16:01
Kontaktdaten:

Druckversion

Beitrag von John » Di 29. Okt 2002, 12:38

Hallo,
vielleicht stehe ich ein wenig auf der Leitung, aber von Euren Lösungsvorschlägen für eine Druckversion verstehe ich irgendwie gar nichts...
Meine Vorstellung von einer Druckversion wäre folgende:
Beim Aufruf einer print_conten.php, wird automatisch ein anderes Layout genommen (das normale Layout enthält Bilder, Farben u.a., die natürlich bei einer Druckversion sinnlos sind) und auch nur bestimmte Container (z.B. nicht der für Navigation, evt. keine Bilder usw.) angezeigt. Wie ich das durch eine Kopie der front_content.php lösen soll, erschliesst sich mir bisher leider nicht.
Meine Lösung ist die, dass ich im Layout den Inhaltsbereich (wenn dieser im Layout verteilt ist, ruhig auch mehrere) mit HTML-Kommentar markiere und bei der Durckversion eine php-Datei aufrufe, die nur diesen Bereich (oder Bereiche) ausliest und in ein einfaches zum Druck geeignetes Layout lädt.
Leichter ist das natürlich, wenn der Inhalt zusammensteht, was er ja aber bei den meisten Layouts tut, etwas aufpassen muss man bei komplizierteren Tabellen, aber im Prinzip funktioniert das recht einfach.
Wenn das natürlich mit den Mitteln von contenido funktionieren würde, also z.B. einer einfachen Anpassung der front_content, wäre mir das lieber, müsstet Ihr mir aber nochmal genauer erklären :-)
Viele Grüße,
John

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Di 29. Okt 2002, 15:13

ich war da auch schon dran - habs aber aus Zeitmangel erstmal aufgegeben. Ich wollte es so machen, dass man ein Modul erstellt, welches man im Input konfiguriert. Man wählt dort die Container aus, die bei der Druckfassung angezeigt werden sollen. Der User bekommt dann nur ein Drucksymbol und das Modul generiert nach einem Klick darauf eine normale Popup-Seite mit den reinen Inhalten der angegebenen Container.

Allerdings bin ich auf kleinere Probleme gestossen - z.b. das das Layout der Texte verschoben wird. (also die Anordnung der Container) oder dass es ziemliche Performance-Einbußen gab.

Besser wäre es wohl, eine solche Funktion nicht per Modul zu lösen - sondern als Erweiterung fest ins Backend zu integrieren.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

gustaf
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 07:26
Kontaktdaten:

Beitrag von gustaf » So 8. Dez 2002, 13:13

Tach,

das mit dem "Schmodder" hab ich versucht. Naja, geklappt hat es nicht :(. Werde eine Seite erstellen mit'm Link auf der zu druckenden Seite.
Muss wohl noch ein bisschen an den Zusammenhängen von Contenido arbeiten :?

--Gustaf

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » So 8. Dez 2002, 17:24

Idee:

1) Man kopiert im Frontend den Inhalt der Datei 'front_content.php' in eine neue Datei z.B. print.php

2) Durch Outputbuffering speichert man den erzeugten Inhalt der Seite in einer Variablen, z.B. $content (so wie es bei der Webgraberweiterung gemacht wird).

3) Diese Variable lässt man durch das Printscript, welches unter http://www.cj-design.com/?id=index&cat= ... erfriendly zum freien Download gibt, laufen

4) Man schreibt ein Modul welches den entsprechende Content einer Seite per Hyperlink auf print.php umleitet. Nettes Extrafeature wäre, dass man im Modul auch die Grafiken, Fonts etc. strippen kann.

Fertig

Sausi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Okt 2002, 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Sausi » Di 10. Dez 2002, 11:27

Björn hat geschrieben: 2) Durch Outputbuffering speichert man den erzeugten Inhalt der Seite in einer Variablen, z.B. $content (so wie es bei der Webgraberweiterung gemacht wird).
4) Man schreibt ein Modul welches den entsprechende Content einer Seite per Hyperlink auf print.php umleitet. Nettes Extrafeature wäre, dass man im Modul auch die Grafiken, Fonts etc. strippen kann.
Lieber Björn, ich bin ein furchtbarer Laie, was PHP betrifft. Kannst Du das irgendwie für mich etwas verständlicher darlegen? :-)
Insbesondere meine ich dies bezogen auf die Punkte 2 und 4.

Sausi

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Di 10. Dez 2002, 16:38

Hi Sausi,

Otputbuffering ist eigentlich schnell erklärt:
ob_start();

echo 'eigentlich würde dieser Text nun ausgegeben. Da das Outputbuffering aber eingeschaltet ist, wird aber nichts zu sehen sein. Erst, wenn dass Outputbuffering mit ob_get_contents() in einer Variablen gespeichert wird und mit ob_end_clean(); beendet wird, kann mit echo $output;alles ausgegeben oder weiterverarbeitet werden<br>';

$output = ob_get_contents();
ob_end_clean();
echo $output . $output;


zu 4)
Das sind interne Funktionen des Printscriptes. Wäre doch nett, wenn die gleich im Modul verfügbar wären.

Valentin-
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Mär 2004, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Valentin- » Di 27. Apr 2004, 08:28

Hi Websugar,
ich hätte vielleicht genau das, was du suchst.

Code: Alles auswählen

/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* MODUL / PRINT PAGE / SEITE DRUCKEN
*
*	Wie man sehen kann ist das einfach eine Seite die den Inhalt aus der Datenbank holt.
*	Da man bei drucken oft andere Formate oder Einstellungen verwenden möchte habe ich den CSS-Style
*	im Dokument an sich angegeben, das kann jedoch jeder Zeit geändert werden. 
*
*	Installation:
*	Nicht als Modul einbinden!
* 	Am besten kann man die Print.php auf jeder Seite unten als Link einfügen. Als einziges muss unten
*	die idcat übergeben und oder eben die Sprache. Das wars.
*	Falls jemand Änderung an der print.php machen möchte und diese neu veröffentlichen will, sollte mir
*	kurz eine Mail schreiben an jhiemer@web.de
* 
*
*
* Author      :     Johannes Hiemer
* Copyright   :     ITecon GmbH
* Created     :     27-04-2002
* Modified    :     27-04-2002
************************************************/


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Contenido PrintModule</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style>
.contenttext{
	position: 		absolute;
	top:			42px;
	left:			264px;
	height:		493px;
	width:		510px;
	overflow:		visible;
	padding:		0 15 0 0;
	}
.headline{
	font-family:      	Verdana, Helvetica,  sans-serif;
	font-size: 		12px;
	font-style: 		normal;
	font-weight: 		bold;
	color:			#D25C10;
	height:			27px;
	
	}
.text	{
	font-family:      	Verdana, Helvetica,  sans-serif;
	font-size: 		11px;
	font-style: 		normal;
	font-weight: 		normal;
	color:			#424A5A;
	line-height:		16px;
	}
</style>
</head>
<body>
<?php
	include_once ("config.php");
	include_once ($contenido_path . "includes/config.php");
	cInclude("includes", "cfg_sql.inc.php");

	
	$db = new DB_Contenido;
	

	$sql = "SELECT idart FROM etb_cat_art WHERE idcat='".$_REQUEST["idcat"]."' ";
    $db->query($sql);
	$db->next_record();
	$idart  = $db->f("idart");
	unset($sql);
	
	$sql = "SELECT idartlang FROM etb_art_lang WHERE idart = '".$idart."' AND idlang = '1'";
	$db->query($sql);
	$db->next_record();
	$idartlang = $db->f("idartlang");
	unset($sql);
	
	$sql = "SELECT value FROM etb_content WHERE idartlang = '".$idartlang."' AND idtype = '1' AND typeid = '1'";
	$db->query($sql);
	$db->next_record();	
	$title = str_replace("+", " ", rawurldecode($db->f("value")));
	unset($sql);
	
	$sql = "SELECT value FROM etb_content WHERE idartlang = '".$idartlang."' AND idtype = '2' AND typeid = '1'";
	$db->query($sql);
	$db->next_record();	
	$text = str_replace("+", " ", rawurldecode($db->f("value")));
	unset($sql);

?>

<div class="contenttext">
   <div class="headline"><?=$title ?></div>
   <div class="text"><?=$text ?></div>
   </div>
   </body>
</html>
Grüße Johannes

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Di 27. Apr 2004, 10:23

Ich habe es bereits hier im Forum gepostet:

http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 12&lang=de

Schaut euch diesen Artikel an. es geht viel einfacher als so mancher denkt
Gruß aus Hamburg :wink:

Gesperrt