contenido vs. typo3

Gesperrt
synomus
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Nov 2003, 17:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

contenido vs. typo3

Beitrag von synomus » Di 11. Nov 2003, 17:51

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, das CMS typo3 oder contenido einzusetzen.

Es muss den Zweck eines Intranet erfüllen und die Funktionen eines Forums ergänzen...

Kennt jemand beide Systeme und kann mir weiterhelfen???

Danke schon mal.

Gruß
Simon

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 11. Nov 2003, 19:26

Ein "vs" ist IMHO unangebracht. Um eine eigene Evaluierung wirst du nicht herumkommen.

Für Typo sprechen die zahlreich vorhandenen Extensions, auch die Community ist dort größer, aber: Die Einarbeitungsphase ist relativ hoch, Eigenentwicklungen sind sehr aufwendig (da man entweder über Extensions gehen muß oder über TypoScript) und das Backend ist sehr komplex.

Du mußt dich notgedrungen mit beiden Systemen auseinandersetzen - aber ohne Einarbeitung und Testen kommst du nicht herum.

Grüße,
Timo

synomus
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Nov 2003, 17:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von synomus » Di 11. Nov 2003, 22:06

Hi Timo!

Danke für deine Antwort.

Eine etwas andere Frage habe ich allerdings noch:

typo3 kenne ich schon seit einiger Zeit, ohne es aktiv eingesetzt zu haben, deshalb ist mir bekannt, dass mit diesem System fast alles umsetzbar ist.

Wie sieht das mit contenido aus?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 11. Nov 2003, 22:16

da verhält es sich ähnlich: Das Backend ist erweiterbar (wenn auch derzeit ohne automatische Installation) und das Frontend kann durch Module beliebig gestaltet werden. Ich persönlich schwanke mittlerweile mehr zu Contenido, da ich hier relativ fix Module in PHP schreiben kann, was ich bei Typo3 nur über Extensions und TypoScript machen kann. Leider muß ich dazu sagen, daß bei Contenido einerseits die API's noch fehlen, die ich persönlich gerne hätte, zum anderen noch recht wenig Beispielmodule verfügbar sind. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Meine private Homepage (http://www.timohummel.com) habe ich mit Typo3 realisiert, allerdings war ich mit den gebotenen Extensions relativ unzufrieden, denn oftmals waren sie zu spezifisch und/oder schwierig zu konfigurieren. Oftmals fehlte auch die Doku oder die HTML-Templates, welche man nur durch große Suchaktionen fand. TypoScript ist zwar ganz nett, aber wenn man mehr will (und das wollte ich), war es für mich ein großer Aufwand, das zu erreichen was ich damals umsetzen wollte. Berichtige mich, wenn ich mich irre :)

Ein Contenido-Modul ist innerhalb weniger Minuten selbst geschrieben, PHP-Kenntnisse vorrausgesetzt. Ich weiß nicht, wie es aussähe, wenn ich mich besser in Typo3 auskennen würde - vielleicht könnte ich da auch eine Extension in Minuten schreiben? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

synomus
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Nov 2003, 17:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von synomus » Di 11. Nov 2003, 22:29

du hast da schon einige wichtige punkte angesprochen....

Eigentlich bin ich begeistert von typo3 und den Möglichkeiten.
Es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass typoscript von Nöten ist, wenn man sich damit auseinandersetzt...

Aber die schnelle Realisierbarkeit???

Ich habe zwar schon diverse Male von contenido gelesen, mich aber HEUTE(!) das erste mal wirklich mit dem Programm befasst.

Mir sind gerade bei betrachten deiner Seite zwei Details aufgefallen:

1.bei typo3 loggt man sich immer über www.meinedomain.de/typo3 ein.
wenn man das ändern will, kostet das schon viel Mühe...

-> wie ist das bei contenido??

2.du hast ja schon in meiner Stadt (Krefeld ->Spexx) aufgelegt...


Gruß
Simon

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Mi 12. Nov 2003, 00:06

synomus hat geschrieben:1.bei typo3 loggt man sich immer über www.meinedomain.de/typo3 ein.
wenn man das ändern will, kostet das schon viel Mühe...

-> wie ist das bei contenido??
Genauso wie bei typo3 - deinedomain.de/contenido

Was z.B. bei Contenido gänzlich fehlt, allerdings in Typo3 auch nur rudimentär integriert ist, ist ein Forum...mal sehen, vielleicht schreib ich ja mal irgendwann eins als Erweiterung/Plugin für Version 4.4.x bzw. höher. Sowas lässt sich zwar mittels WebGrab einbinden, allerdings hat man da zwei Admin-Bereiche, was, auf deutsch gesagt, Sch**** ist. :?

synomus
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Nov 2003, 17:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von synomus » Mi 12. Nov 2003, 00:15

wie sieht es mit der Einbindung von phpbb?
contenido newby

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 12. Nov 2003, 08:00

Über ein iframe kein Problem - mit Webgrab soll man es angeblich auch machen können, habe es aber noch nicht probiert. Eine direkte Integration finde ich aber auch unpassend, ich würde phpBB2 entweder in einem externen Fenster, Frame oder iframe aufrufen (iframe wird ja mittlerweile von sämtlichen Browsern unterstützt).

Gesperrt