Bildergallerie... bitte testen :)

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » So 27. Okt 2002, 23:44

Also mit der GD kannst Du jpg und png darstellen. GIF ist aus liezensrechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Eine Gallerie mit GIF- Bildern finde ich auch ein wenig merkwürdig...(zu 99%)
Mir ist die Unterstützung der GD sehr wichtig. Contenido ist ein System, welches sich sehr eng an PHP und MySql lehnt und damit auch fast überall läuft, wo Provider xy PHP und MySql im Webspaceprogramm hat. Die Unterstützung von IM ist optional natürlich ein kleiner Knaller, aber setzt dies nun mal ein weiteres Programmpaket vorraus, welches installiert sein muß und nicht zum standard LAMP bzw. WAMP gehört.

Kurzrum: Hiermit erkläre ich die GD zur StandardContenidoGrafikBibliothek :!: :wink: hook, ich habe gesprochen

Ein Adminmodul wird meines Erachtens für die Gallerie nicht benötigt. Das sollte der zuständige Redakteur schon auf der Seite erledigen können, so wie es auch im Gästebuch funktioniert (Stichwort $edit). Es muß ja für jedes Bild nur eine kleine Beschreibung eingegeben werden.

Ich bin dafür das für die Beschreibungstexte eine normale Textdatei vollkommen ausreicht. Das über MySql zu realisieren ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Textdatei enthält einfach nur den Namen der Grafiken und die Textbeschreibungen, das ganze versehen mit einem Trennzeichen in der Art von
pic1.jpg{trenner}description1{trenner}pic2.jpg{trenner}description2 ....
Bei der Anzeige wird diese Datei ausgelesen, bei den Trennern gesplittet, in einen Array gepackt und an geeigneter Stelle ausgegeben. Wenn wir es ganz perfektionistisch angehen wollen, können wir hier auch ein wenig mit XML rumschakern, muß aber nicht sein.

Die Konfiguration des Moduls stelle ich mir so vor:

1) Textfeld für die Angabe des Ordners, wo sich die Dateien befinden (Paul ist gerade dabei, für die mip-forms einen kleines Datei Öffnen- Dialogfeld ähnlich des Windowsdialogs zu schreiben, welches sich hier anbieten würde)

2) Der User kann zwischen GD und IM wählen.
2.1) optionaler Pfad zu IM

3) Der User gibt an, ob die Thumbnails eine feste Größe (breite, höhe) haben, oder eine Variable größe, gemessen an der x oder y- Achse.
Erstere Lösung hat eine symmetrischere Anordnug der Bilder bei der Übersicht, verfälscht aber die Bilder.
Die Zweite Lösung stellt die Bilder im richtigem Größenverhältnis dar (z.B. Breite soll 50 Pixel sein, die Höhe wird daraus berechnet), kann aber bei Der Bilderanordnug ein wenig ungleichmäßig aussehen, da die Bilder unterschiedliche Höhen haben.
3.1) Die Breite / Höhe wird angegeben für erste Lösung.
3,2 Breite oder Höhe für zweite Lösung wird angegeben.

4) Der User kann angeben, ob eine Bildbeschreibung hinzugefügt werden kann.

5) Stylesheetzuweisung für Bild, Bildbeschreibung

6) Wieviele Bilder pro Tabellenspalte

7) Templates, wahlweise im Konfigurationsdialog oder aus externer Datei eingebunden.

So, dass ist ersteinmal alles, eventuell fällt ja jemandem noch etwas ein. Die Reihenfolge der Punkte ist noch etwas ungeordnet...

Zur Realisierung: Punkt 5 und 7 würde ich übernehmen. Desweiteren den gesamten Konfigurationsdialog. Was hälst Du davon Large Green Wood?

ekke
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 18:26

Beitrag von ekke » Mo 28. Okt 2002, 12:57

3) Der User gibt an, ob die Thumbnails eine feste Größe (breite, höhe) haben, oder eine Variable größe, gemessen an der x oder y- Achse.
Erstere Lösung hat eine symmetrischere Anordnug der Bilder bei der Übersicht, verfälscht aber die Bilder.
Hier wäre es interessant, die Bilder auf einen quadratischen Hintergrund zu kopieren. Dadurch ist das Layout geschützt. Das müßte mit gd gehen.

Oder ein automatischer Quadratischer Bilddausschnitt wird gewählt. Da weiß ich nicht, ob das mit gd gehen kann.

Generell sind die Thumbs mit gd lausig oder sehr groß.
Wichtig bei den Rechten ist, dass man die Thumb-Bilder wieder löschen kann. Viele Galerien hinterlassen über FTP unlöschbare Bilder.

Gruss ekke

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mo 28. Okt 2002, 15:16

Wichtig bei den Rechten ist, dass man die Thumb-Bilder wieder löschen kann. Viele Galerien hinterlassen über FTP unlöschbare Bilder.
endlich mal jemand der mitdenkt ;) das hätte ich auch wieder vergessen - obwohl mir das ständig passiert. Es ist ein echter Krampf, wenn Scripte und FTP-User unterschiedlich sind. Die Bilder/Verzeichnisse gehören den Scripten und du musst extra ein Script schreiben um die Viecher wieder loszuwerden. Am besten chmod777 oder chown an den FTP-User
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

enduser
Beiträge: 36
Registriert: Di 22. Okt 2002, 23:22
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Bildergallerie: Großes Bild um Beschreibung ergänzen

Beitrag von enduser » Mi 20. Nov 2002, 17:28

Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf: Wie kann ich bei der Bildergallerie von Large Green Wood die Ausgabe des ausgewählten Bildes um die im Upload hinzugefügte Bildbeschreibung ergänzen?

Gesperrt