Zeitsteuerung unbrauchbar :-(

Gesperrt
FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Zeitsteuerung unbrauchbar :-(

Beitrag von FrankHoffmann » Di 14. Okt 2003, 13:35

Hallo,

ein Softwarefehler ist es nicht, aber ein Designfehler:

Ein Artikel der Zeitsteuerung benutzt, sollte mit dem Startzeitpunkt nicht nur Online gestellt werden, sondern auch zum Startartikel gemacht werden.

Sonst macht das keinen Sinn.
ccccccccc

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Okt 2003, 14:45

Hallo Frank,

warum? Normalerweise (z.b. bei Newsartikeln) soll ja der Artikel erscheinen. Idealerweise ist der Startartikel dann die Artikelliste - bisher habe ich aber auch bei komplexeren Projekten keinen Grund gefunden, warum die Zeitsteuerung einen Artikel zum Startartikel machen soll.

Oder meinst du eventuell etwas wie hier:

http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... tsteuerung

?

Eventuell haben wir auch aneinander vorbeigeredet, dann müßte ich aber wissen, was genau du vorhast :)

Denn per se sehe ich da erst mal gar keinen Designfehler :)

Grüße,
Timo

FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankHoffmann » Di 14. Okt 2003, 15:26

Hallo Timo,

dann ist die Zeitsteuerung nur bei Newsartikeln sinnvoll.

Habe ich aber eine Rubrik (Kategorie), die der Benutzer über das Menü anwählen soll (und das geht nur bei Startartikeln), geht es nicht.

Beispiele:
- Ein Autohändler hat eine Kategorie Angebot der Woche
- Ein Heilpraktiker: Wohlfühltipp des Tages

Außerdem macht das "nach dem Verschieben online stellen" bei Nutzung in den News auch keinen Sinn, wenn der Artikel nicht zum Startartikel wird.

Das ist noch nicht richtig rund.

Trotzdem: Super CMS, weil für den Endbenutzer very easy. Wann kommt 4.4?
ccccccccc

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Okt 2003, 15:43

Kommt bald (hier im Forum gibts auch einen Artikel drüber, steht in Misc, soweit ich mich erinnere).

Aber: Die Artikelzeitsteuerung ist keine Kategoriesteuerung :) - Oder sollte nicht dafür mißbraucht werden.

Beim Autohändler und beim Heilpraktiker würde ich das ganze etwas anders lösen:

- Man erstellt eine Kategorie, in der nur die Angebote der Woche gespeichert werden.

- Ein Modul lädt die benötigten Informationen aus der (evtl sogar konfigurierbaren) Kategorie und zeigt diese an. Dann könnte man auch das dort mit der Zeitsteuerung lösen (in der Kategorie, in der nur Angebote der Woche gespeichert werden).

An die Inhalte der Artikel kommt man relativ einfach dran, sofern man die idartlang weiß: Dann genügt ein select auf die Tabelle con_content, wobei "idtype" dem CMS_TYP entspricht (siehe con_type) und "typeid" einfach die Typ-Nummer ist (z.b. CMS_TEXT[5]).

Mein Ansatz ist zwar auf den ersten Blick ein wenig komplexer, ist aber meiner Meinung nach sauberer (es werden nicht Artikel durch die Gegend manövriert und man hat alles in einer Kategorie).

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Timo

FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankHoffmann » Di 14. Okt 2003, 16:15

Hallo Timo,
Mein Ansatz ist zwar auf den ersten Blick ein wenig komplexer, ist aber meiner Meinung nach sauberer (es werden nicht Artikel durch die Gegend manövriert und man hat alles in einer Kategorie).
Ich finde Deinen Ansatz nur komplexer, nicht sauberer. Auch bei meinem Ansatz stecken alle Artikel in einer Kategorie ("Angebot der Woche"). Die Artikel werden nicht verschoben, sondern nur Online gestellt und zum Startartikel gemacht. So kann man die Zeitsteuerung super nutzen, um in der ersten Woche Artikel 1, in der zweiten Woche Artikel 2 und so weiter dem Besucher zur Verfügung zu stellen.

Kannst Du mir sonst ein sinnvolles Anwendungsbeispiel nennen, wo die Zeitsteuerung außerhalb der News verwendet werden kann? Die Zeitsteuerung ist ein wichtiges und mächtiges Feature. Leider bleibt Contenido auf halbem Wege stehen.
ccccccccc

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Di 14. Okt 2003, 19:22

wir machen das in der art mit der zeitsteuerung der artikel unabhängig vom typ (startartikel oder nicht ist vollkommen egal, es finden sogar prüfungen auf mehrfachbelegung statt) in "easylife" seit monaten und ist mehrfach in gebrauch...

frank:
was ich damit sagen wollte ist - dass die zeitsteuerung in den versionen nach 4.2 auf unserer zeitsteuerung für die 4.2 basieren und wir das hier gepostet und an 4fb übergeben hatten ... wir können nicht nachvollziehen, wieso 4fb das nicht komplett integriert hat
Zuletzt geändert von idea-tec am Mi 15. Okt 2003, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankHoffmann » Mi 15. Okt 2003, 10:26

Hallo Narr,

das ist ja wahnsinnig toll! Es geht hier aber um Contenido.

Übrigens: Milch kauft man am besten bei Bauer Kück in Fahrendorf.
ccccccccc

Gesperrt