Schon wieder Module...

Gesperrt
Tarcon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schon wieder Module...

Beitrag von Tarcon » Do 19. Sep 2002, 12:09

Hallo...

Also, ich versuche mein Problem einmal zu beschreiben, für das ich noch immer keine Lösung gefunden habe.

Ich habe ein Layout für meine Seite erstellt.
Dieses heißt z.B. "Localmusic_Standard_Layout".
Im Layout sind 10 Container vorgesehen.

Dann habe ich ein Template angelegt, in dem ich meine 10 Module einsetze, nachdem ich "Localmusic_Standard_Layout" als Layoutvorlage definiert habe. Die Module sind alle selbst erstellt und beinhalten bisher nur statische Ausgaben.

Dann gehe ich auf den Content, wähle die Seiten aus und erstelle eine solche.

Eines meiner Module enthält 3 Bilder und ist in Container 9 zu finden.

All das funktioniert einwandfrei.
Also bastle ich am Modul herum... Mit CMS_IMGDESCR[1] und CMS_IMG[1]
bastle ich ein wenig herum und nehme die Zahlen 1-3.

Ich sehe mir die Vorschau an und sehe, daß das erste Bild ja schon einen Inhalt hat. Toll denke ich mir. Doch dann fällt mir auf, daß das Bild ja das Logo ist, daß ich einem anderen Container belegt habe.

Ich ändere also das erste Bild in meinem 3-Bilder-Modul. Auch das Logo hat sich verändert.

Okay, denke ich... Der Platzhalter ist also schon belegt.
Dann lese ich einen Rat mit der Variable $value, die die aktuelle Containernummer enthalten soll...

Gut denke ich mir und versuche auch das. Bisher mit dem Ergebnis, daß der Inhalt von Value im Input =9 ist und im Output=12, also der richtige Platzhalter gar nicht wiedergefunden wird.

Gelten eigentlich die Platzhalter immer nur für eine Seite, oder ist das erste Image nach Belegung immer und für alle Seiten das erste Image????

Was mache ich falsch?

Gruß
Tarcon
If you can´t learn to do something well learn to enjoy doing it poorly.

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Do 19. Sep 2002, 13:35

du hast den Sinn nicht ganz verstanden...
du bindest im Input die Zeile
<input type=\"hidden\" name=\"CMS_VAR[0]\" value=\"$value\">

und hast damit vom Input (Container 9) die Nummer 9 an den Output übergeben.
im Output ist jetzt CMS_VALUE[0] = 9
das kann man nutzen. z.b. so

CMS_IMG[1CMS_VALUE[0]] CMS_IMG[2CMS_VALUE[0]]
ergibt nach dem parsing
CMS_IMG[19] CMS_IMG[29]

jetzt klar? hast du das selbe modul in Container 8 nochmal , dann hast du
CMS_IMG[18] CMS_IMG[28]

es ist nahezu unmöglich, dass sich so eine Nummer wiederholt

Gast

Beitrag von Gast » Do 19. Sep 2002, 22:08

Jepp, jetzt ist es klar!

Wunderbar... Eigentlich ganz einfach, wenn man den Nagel aus dem Hirn nimmt. ;-)

Vielen Dank!!!

Gruß
Tarcon

Gesperrt