URL-Anzeige im Browser

Gesperrt
Alexander
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 21:46
Kontaktdaten:

URL-Anzeige im Browser

Beitrag von Alexander » So 13. Okt 2002, 20:04

hi,
ich steh an. Wie krieg ich in die Url, die im Browser angezeigt wird, so hin, dass die Variablen nicht immer angezeigt werden?
Ich hab contenido ohne die Demo runtergeladen und das - hervorragende - tutorial durchgespielt. Aber bei mir zeigt es immer die url komplett mit php file und Variablen an...

wäre für einen hint dankbar

Alexander

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 13. Okt 2002, 23:37

im Original Frontend (front_single) ist eine index.html enthalten. Diese erstellt ein 100% Frameset. Unter diesen Umständen sollte die URL nicht zu sehen sein.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Alexander
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 21:46
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Alexander » Mo 14. Okt 2002, 23:02

jetzt hab ichs - danke!
ich hab den htmlcode in index.php genommen und in das root-dir (eins drüber) als index.html gestellt - damit wars natürlich essig mit dem frameset.
was ich alles durchgelesenen habe - von wegen javascript links und rewrite und so weiter... voll der holzweg :)

alexander

spiffman
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jul 2003, 18:49
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von spiffman » Di 8. Jul 2003, 18:56

Hi,
hmm, eine Index.html als Frameset-Datei ist ja schön und gut, aber richtig Suchmaschinen freundlich ist das nicht gerade. Ich finde die Idee das Rewrite Modul vom Apache zu verwenden gar nicht schlecht, dieses ist bei jedem guten Webhoster installiert.
Ich finde das ist ein echtes Problem bei Contenido, ansonsten lässt die 4.3b Version echt staunen, wirklich ein astreines System. Natürlich könnte man jetzt sagen wer seine Seite wirklich im Index einer Suchmaschinen haben möchte der macht das über Doorwaypages oder Adwords oder sonst wie, aber ich denke davon haben die wenigsten Ahnung.
Egal, ich würde mich über ein solches Modul für Contenido sehr freuen.

Gruß Spiffman

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuds » Di 8. Jul 2003, 20:36

hi spiffmann,

leider ist das nicht ganz so einfach.
hab das mal für eine seite mit contenido 4.2 gemacht
http://www.referendare.net
allerdings net mit modrewrite sondern mit 404 fehler auswertung.

musst du "nur" alle links die in contenido und seinen modulen gebaut werden umschreiben von: front_content.php?... in z.b. seite1-2.htm
mit 1=idcat und 2=idside

leitest dann alle 404 fehler per htaccess in die front_content.php
wertest die da aus. zerpflückst die uri und dann gehts.

deluxevariante wie bei mir: machst ne neue spalte in die tabellen cat_lang und cat_side_lang mit "URL" und füllst die immer beim kategorien bzw seiten anlegen dann kannst du für jede cat/seite ne beliebige schein url nehmen anstatt seitex-x.htm

geht also, nur nicht so einfach als modul.
grüsse
knuds

spiffman
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Jul 2003, 18:49
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von spiffman » Di 8. Jul 2003, 20:44

Hi knuds,
habe mir Contenido praktisch vor zwei Wochen das erste Mal angeschaut, also kenne mich mit dem erstellen der Module nicht wirklich aus.
Aber da hast Du ja schon mal einen guten Ansatz der ja offensichtlich auch gut funktioniert, jetzt frage ich mich nur warum da noch keiner vorher auf die Idee gekommen ist das direkt in Contenido mit einzubauen.

Grüße Spiffman

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuds » Di 8. Jul 2003, 21:03

das liegt wohl einerseitsam aufwand nutzen verhältnis. nicht jedem ist klar, warum suchmaschinenverträglichkeit für eine website wichtig ist.

und zum anderen daran, das lösungen per htaccess und/oder mod_rewrite nicht auf jedem system funzen, also müssen sie für die masse konfigurierbar/abstellbar sein, was wiederum aufwand bedeutet.

schaust du dir die open-source-cmsysteme an gibt es wohl bis auf typo3 keines, welches dieses feature beherrscht.

grüsse
knuds

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Di 8. Jul 2003, 21:12

schaust du dir die open-source-cmsysteme an gibt es wohl bis auf typo3 keines, welches dieses feature beherrscht
Korrektur: DeDi auch ;)

aber es liegt wohl weniger daran dass den Leuten nicht klar wäre , wie wichtig suchmaschinenverträglichkeit ist - sondern eher daran , dass man nicht beachtet hat, dass das nicht suchmeachinentauglich ist.

Wobei einige Suchmaschinen auch damit klar kommen...

deine Variante mit den errorpages ist ja auch mehr als gehackt und ebenfalls nicht suchmaschinentauglich (das gegenteil will bewiesen sein) denn Suchmaschinen werten i.A. den returncode aus - und die bekommen logischerweise einen error404 zurück was die Suchmaschine so interpretiert, dass die Seite nicht existiert. Auch wenn deine Errorpage noch so viele Weiterleitungen enthält. Der Apache liefert eben 404.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuds » Mi 9. Jul 2003, 06:25

ja dedi entwickelt sich in die richtige richtung... habs nicht vergessen aber empfehlen tu ich doch immer erst ab beta oder final ;o)

zu den errorpages da liegst du falsch: also ein hack ist das natürlich...hoffen wir im dedi wird alles besser...
aber suchmaschinentauglich ist das auf jeden fall. 8)
bsp:http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... dung&meta=

ist halt nur wichtig, das du den richtigen header vor der ersten ausgabe in der front_content.php raus haust: header("HTTP/1.1 200 OK"); dann klappts auch mit dem google

am besten immer dann wenn du die seite identifizieren konntest und sonst ne schöne 404-page rausgeben mit link zur startseite.

grüsse
knuds

Gesperrt