WYSIWYG Editor umbau

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Do 10. Okt 2002, 17:27

Sven, das stimmt SO nicht ganz ...
du gibst dem Redakteur den WYSIWYG-Editor, nimmst ihm aber das H weg!!!

Gruß und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Do 10. Okt 2002, 17:43

ist wohl war - aber der Importiert sauber alle Formatierungen und meine Redakteure kopieren ihre Texte aus Word in den WYSIWYG und haben somit auch Farben und alles übernommen. Rein von daher brauche ich eigentlich garkeine Funktionen - nichtmal das H. Denn alle Formate bringen die mit ihren Word-Dokumenten mit.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Do 10. Okt 2002, 18:03

Da hast du natürlich auch recht ...
ich wollte mit meinen Ausführungen lediglich nicht so weit gehen, da ich der Meinung bin, dass man schon einiges einschränken kann, wenn man Ihnen das H nimmt.

Gruß und Kuss, der Narr 8)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

hypekermit
Beiträge: 213
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 21:24
Kontaktdaten:

fertiger wysiwyg upload

Beitrag von hypekermit » So 13. Okt 2002, 15:28

kann jemand mal den fertigen oder fast fertigen mit colour und image uploaden.. wäre cool... evtl. wenn tabellen mit drin ist wäre noch besser thanx

greetz ´hype

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 13. Okt 2002, 15:37

meines Wissens nach gibts den nicht...
ich habe irgendwo ein Bild von dem Editor wie er jetzt ist - also mit diversen zusätzlichen Formatierungsoptionen und Farbwähler.
Images und Tabellen habe ich nicht eingebaut. Ersteres weil ich keine zeit dazu hatte und zweiteres weil es zu aufwendig für mich ist.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

TheRock
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Okt 2002, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRock » So 13. Okt 2002, 15:43

schau mal auf :
http://www.project-goosebery.de
Da findest du einen Editor (nicht zum Download), der alle deine Wünsche erfüllt !

CU

The Rock

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 13. Okt 2002, 15:53

@TheRock

erstens lautet der Link http://project-gooseberry.de/
zweitens ist das dann kein wysiwyg-Editor mehr - da man quasi den Quelltext editiert. Zum Downloaden gibts das Teil auch irgendwo so ähnlich, weil es auf einem OpenSource basiert. Letztlich wird es vielleicht bei v4.4 dabei sein.

Leider kenne ich mich in Flash nicht mehr genug aus - aber wenn einer da ist, der das einigermaßen beherrscht, könnte man mit Flash einen absolut Browserunabhängigen HtmL-Editor erstellen mit allem was man braucht und nicht braucht. Ich hab so ein Teil irgendwo mal gesehen - weiss aber nicht mehr wo...
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

hypekermit
Beiträge: 213
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 21:24
Kontaktdaten:

wysiwyg upload???

Beitrag von hypekermit » So 13. Okt 2002, 15:58

kann jemand ma so ein wysiwyg editor uploaden mit:

tabelle,
bild und colour...

ihr redet immer davon..

wäre cool

thanx

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 13. Okt 2002, 16:57

@hypekermit
in dem anderen Thread habe ich schon geantwortet - bisher hat noch keiner alle Features eingebaut - immer nur Teile. Und die Tabelle hat meines Wissens nach noch keiner in seinem Editor. Farbe hab ich drinnen und Bilder hat auch jemand eingebaut (ich habs weggelassen)
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » So 13. Okt 2002, 16:59

Also zu der wysiwyg Geschichte fällt mir da noch was ein. Mit flash realisieren, find ich nicht so gut, da das dann wieder Probleme mit zB Linux gibt. Mich beschleicht auch das dumpfe Gefühl, dass es auch wieder nur auf das MS- ActiveX zugreift. Sehr verräterisch ist es immer, wenn ein WYSIWYG- Editor bei einem Betätigen der RETURN- Taste immer einen zweizeiligen Zeilenvorschub macht.

Was es an der WYSIWYG- Front momentan so alles gibt, kann am Besten hier in Erfahrung gebracht werden:
http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html

Für Mozilla gibt es die Sprache XUL, welche auch in der Lage ist, einen WYSIWYG- Editor zu erzeugen. Leider ist das ganze momentan noch nicht sonderlich dokumentiert, so dass es noch ein wenig mühselig ist, soetwas zu Programmieren. Es gibt für Mozilla schon einen wysiwyg-xml- Editor. Das ganze nennt sich Bitflux (siehe Link oben). Bei O' Reaily erscheint in nächster Zeit ein Buch über XUL, auf das ich schon sehnsüchtig warte.

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass es einen Java-WYSIWYG Editor geben muß. Auch hier gibt es schon einige im OpenSource- Bereich, die durchaus was taugen, das wäre dann wirklich platformunabhängig. Leider sind meine Java- Kentnisse noch auf einen ziemlich mickrigen Nivou und ich habe momentan weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern. Aber eventuell verirrt sich ja auch mal ein Java- Programmierer in dieses Forum...

Zuletzt noch ein Wort zu Sourcepad:
Ja, er wird definitiv in der 4.4 dabei sein und zwar im Layout und bei der Modulerstellung. Darüberhinaus wird die CMS- Variable CMS_SOURCECODE eingeführt, womit dann auch, wie oft gewünscht, HTML und PHP- Code im Seitenbearbeitungsmodus eingefügt werden kann.

Die CMS_SOURCECODE- Variable werde ich vermutlich schon vorher als Erweiterung herausbringen. Wann und ob den überhaupt ist allerdings noch die Frage.

Sourcepad gibt es momentan noch nicht zum Download, da ich mit einigen Dingen im Programm noch nicht zufrieden bin. Wer es aber trotzdem ausprobieren will, kann sich gerne per mail oder pm bei mir melden.

Gruß Björn

Checker
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Okt 2002, 16:40
Kontaktdaten:

Ohje.....

Beitrag von Checker » Di 15. Okt 2002, 16:49

Sven777b hat geschrieben:@hypekermit
in dem anderen Thread habe ich schon geantwortet - bisher hat noch keiner alle Features eingebaut - immer nur Teile. Und die Tabelle hat meines Wissens nach noch keiner in seinem Editor. Farbe hab ich drinnen und Bilder hat auch jemand eingebaut (ich habs weggelassen)
Tja lieber Sven, da der WYSIWYG Editor ausschließlich auf der Basis von ActiveX Steuerungen funktioniert, kann man nur die Funktionen einbauen, die zur Verfügung stehen.....die Farbfunktionen sind kein Problem, die werden unterstützt, aber beim Bilder einfügen setzt WINDOOF grundsätzlich den "Durchsuchen-Befehl", und der beginnt nicht auf Deinem Server, sondern, ActiveX sei Dank, auf Deiner Festplatte.

Um also Bilder aus Deiner Datenbank oder von Deinem Server einzubinden musst Du ein knackiges Javascript in Verbindung mit PHP basteln.....mach ma....

Ein Java Editor ist die beste Lösung, da Plattformunabhängig. Ich hab mal vor Monaten einen geproggt, der hatte allerdings nur die nötigsten Funktionen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass so ein WYSIWYG Editor auf Java Basis niemals als OpenSource zur Verfügung stehen wird, denn all diejenigen, die es bislang gibt, sind Bestandteil von sehr teuren Systemen...ich denke damit lässt sich Geld verdienen.

Davon abgesehen kann man sehr wohl jedem Redakteur Rechte im Editor zuweisen, man muss nur die Funktionen des Editors in Abfrageschleifen legen. Der Editor zeigt dann nur das an, was er darf....!

Mich würde interessieren ob mal jemand das ActiveX Modul für Netscape getestet hat, funzzt das ?

Roberto
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 10:33
Kontaktdaten:

Bild einfügen mit PHP

Beitrag von Roberto » Mi 16. Okt 2002, 10:46

Klar, dass der Dialog mit execCommand auf der Festplatte sucht. Der Weg, über einen eigenen Dialog einen PHP-Browser zu öffnen, ist aber genau richtig - solange man bei dem mshtml-Editor bleibt. Dann aber bitte nicht direkt in den Verzeichnissen browsen, sondern auf die Contenido-Tabellen gehen - so wie der Filemanager auch. So kann auch sichergestellt werden, dass nicht etwa ein Image eingefügt wird, was Contenido eigentlich nicht bekannt ist. So kann auch immer auf das Verzeichnis des aktuellen Clienten zugegriffen werden. Möglich wäre außerdem das ganze so zu erweitern, dass nicht etwa ein Bild im Filemanager gelöscht wird, das im Content eines Artikels benutzt wird. etc. etc.
Alles andere wäre eigentlich nur ein Notbehelf.
@ Sven777b: Vielleicht kannst Du einen Teil der Überlegungen berücksichtigen?

Zum Java-Editor: Das wäre nur dann eine bessere Lösung, wenn er die obigen Anforderungen auch abdeckt (und nicht bloß einfach plattformunabhängig ist).

Roberto

han
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2002, 16:50
Kontaktdaten:

WYSIWYG Editor - wo??

Beitrag von han » So 27. Okt 2002, 19:09

Wäre es möglich, eine version der hier so intensiv besprochene luxus-WYSIWYG editor zu publizieren?

Marci !!!

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » So 27. Okt 2002, 19:34

meinen Editor wie hier beschrieben:
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=761#761
kann ich dir gerne zusenden. Veröffentlichen zum Download werde ich ihn noch nicht.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

han
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Okt 2002, 16:50
Kontaktdaten:

Editor...

Beitrag von han » So 27. Okt 2002, 19:45

Sven,

Gerne! :D

Gesperrt