Hilfe, bitte!!!! T-Button ist tot. Seite zerschossen.

Gesperrt
Manina
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Hilfe, bitte!!!! T-Button ist tot. Seite zerschossen.

Beitrag von Manina » Do 1. Nov 2007, 18:02

Hallo! Hab ein großes Problem! Hilfe, bitte!! Ehrenamtlich aktualisiere ich via contenido 4.2 die Homepage unseres Chores. Angelegt, aufbereitet und gesponsert wurde die Seite vor Jahren von einer Internetagentur, die es nicht mehr gibt, wo ich früher Hilfe herbekam. Ich steh also allein, habe keine Ahnung, außer, wie das Einpflegen aktueller Texte geht.
Die Hp:
www.cdl-duesseldorf.de
Ich habe beim Einpflegen irgendwie das Layout zerschossen. Passiert ist es beim Menüpunkt: Konzerte 2007/2008 - an der ich gebastelt habe.
Jetzt lässt sich der T-Button dort, auf dieser Menüpunktseite, um in die Textbearbeitung zu wechseln, nicht mehr anklicken, ist 'tot'.
Ich arbeite normalerweise unterm IE (weil firefox die Wechsel html-/Design nicht bringt).
Geprüft habe ich inzwischen: ein anderer Menüpunkt hat sich bearbeiten und speichern lassen, online Ausführung klappte.
Nicht aber die kaputte Konzerte-Seite. Der T-Button ist einfach tot.

Öffne ich Contenido unter firefox, kommt die htmlAnsicht, ich kann zwar reinschreiben, neue Texte, aber beim Speichern setzt sich alles wieder auf die Ursprungsversion zurück.

Seltsamerweise scheint manchmal beim Eingeben der Adresse nicht einmal die 1. Seite vollständig zu kommen. Einmal hieß es sogar, die Seite sei nicht einzuladen.
(hatte vorher den Internetspeicher leergemacht, damit nicht von da aus geladen werden konnte)

Bin ziemlich verzweifelt, da uns diese Seite sehr wichtig ist und wir keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen können.

Was kann ich tun?

Bitte sehr, sehr laienhaft erklären, da ich die Fachbegriffe überhaupt nicht kenne.

Könnt Ihr mir helfen, was ich probieren könnte?

Ganz herzlichen Dank im Voraus und Grüße,

Manina

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 1. Nov 2007, 18:42

Ich kenne Version 4.2 nicht, daher weiß ich nicht, ob es die genannten Features auch dort schon gab. Versuchen wir es.

Mein Tipp:

Rufe die Seite im Browser auf (oder in der Vorschau, wenn es sowas gibt). Hole Dir im Browser den Quelltext der Seite (im IE rechte Maustaste, Quelltext anzeigen).

Nun "putze" manuell das HTML, so dass z.B. alle entsprechenden Tags korrekt geöffnet und geschlossen sind.

Erstelle in Contenido eine neue Seite und füge in den entsprechenden Bereichen wieder den HTML-Code ein und prüfe, ob Du nach dem Speichern wieder an den Button kommst.

Lösche den alten Artikel.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Manina
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:57
Kontaktdaten:

erstmal danke für Reaktion ;)

Beitrag von Manina » Do 1. Nov 2007, 21:57

Hallo HerrB,
meine html-Kenntnisse sind zwar rudimentär, Absatz, Umbruch, fett etc.
Aber Zeichen für Zeichen auf Tags kontrollieren ginge schon.

N u r :

Ich komme gar nicht erst in den Bearbeitungsmodus!!

Im IE:
Die Seite lässt sich einladen - keine Ahnung, wie das nun bei den neueren Versionen gelöst ist, aber hier: steht nun an der HEADLINE ein T (das funktioniert, ist irgendwie ein anderer "Baustein".) - und an dem riesenlangen folgenden restlichen Text oben auch ein (andersfarbiger) T-Button. Der muss angeklickt werden (das Händchen erscheint sonst beim Drüberfahren), dann öffnet sich der Bearbeitungsmodus, wechselweise von html auf Design-Ansicht zu stellen.
--> Dieser T-Button, mit dem ich erst mal überhaupt loslegen könnte, tut nichts mehr.

Im Mozilla:
Lade ich die Seite ein, hier lässt sich nur html darstellen, eine Design=Vorschau-Ansicht gibt es nicht.
Ich kann ins html reinschreiben.
--> Die Seite lässt sich nicht speichern, d. h. ist nach dem Speichervorgang wieder unverändert wie vorm Korrigieren.

:roll:

Hier steh ich nun.

Grüße,
Manina

Manina
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:57
Kontaktdaten:

wieso lässt sich unter Mozilla Contenido nicht speichern?

Beitrag von Manina » Fr 2. Nov 2007, 23:10

Das Problem hatte ich früher schon, weswegen ich für Contenido mit dem I. E. arbeiten muss.

Da ich aber in der Mozilla-Contenido-Fassung wenigstens in den Bearbeitungsmodus komme, wäre mir mit Hilfe zum Speichern vielleicht schon geholfen.

Hat einer eine Idee??

Manina,
immer noch auf der Suche
Hilfe bittend

Manina
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Hallo noch mal, HerrB

Beitrag von Manina » Fr 2. Nov 2007, 23:32

Vielleicht erinnert sich ja einer der "alten Hasen", die heute 4.6 etc. nutzen, noch an das Mozilla-Speicherproblem?
Habe gerade festgestellt, dass das Teil mit den Headlines/Überschriften sich speichern lässt.
Nur der dann folgende body copy oder wie immer das heißt, ein Extra-Teil (Modul?) nicht.

Oder den "toten", nicht aktivierbaren Text-Bearbeitungsbutton unter dem I. E.?

Ob Sie mal dort mein Problem einbringen?
Macht das Sinn?

Grüße,
Manina, immer noch nicht entspannt
:cry:

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 4. Nov 2007, 18:49

Das hatte ich schon verstanden.

Der Vorschlag war, den HTML-Code aus der fertigen Seite zu retten, zu bereinigen und in eine neue Seite einzufügen... dazu brauchst Du den Button nicht.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Manina
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Ah so, *neue* Seite

Beitrag von Manina » So 4. Nov 2007, 20:28

Ah so, HerrB, in eine *neue* Seite, hatte ich nicht verstanden.

Ich mache mich ans Bittbetteln, ob mir jemand bei diesem Erstellen hilft, das habe ich nie allein gemacht. Immer nur vorhandene Seiten überschrieben.

Da ich Laie bin, ist mir natürlich unklar, wie "unterirdisch" die Verbindung läuft, dass die neue Seite weiß, dass sie nun zum Menüpunkt KONZERTE 2007/08 gehört ...

??

Die html-Ansicht habe ich schon gerettet.
;)

Danke fürs erste,
heute wohl nicht, wenn ich jemanden erreicht habe und gebastelt habe,
melde ich mich sicher noch einmal,

Sonntagsgrüße
Manina

Gesperrt