Anlegen eines neuen Mandanten

Gesperrt
Sausi
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Okt 2002, 11:47
Kontaktdaten:

Anlegen eines neuen Mandanten

Beitrag von Sausi » Fr 16. Mai 2003, 11:13

Habe folgendes Problem:

Wenn ich via Backend einen neuen Mandanten (Client) anlege und dabei die Option "Front-Template kopieren" wähle, schreibt mir der Apache eine gigantische Errorlog (600 MB, wird nur durch den Plattenplatz begrenzt). Zusätzlich schmiert dabei natürlich der Apache ab.
Woran kann das liegen? Safe_mode ist eigentlich off.

Wenn ich das Verzeichnis cms von Hand kopiere und die Pfade in der Datenbank anpasse, ergibt sich folgendes Problem: In der Datenbank wird der neue Client zumindest in der con_client abgelegt. Allerdings gelingt es mir nicht, den neuen Client (id=7)auch im Frontend sichtbar zu machen. Selbst wenn ich in der config.php des neuen clients die id ändere, wird jeweils im Frontend der client 1 angezeigt. Das Backend des neuen Client ist hingegen noch gar nicht konfiguriert. Gibt es noch andere Dateien, die ich von Hand anpassen muß?

Noch etwas: Mir ist aufgefallen, dass einige der angekündigten Funktionen wie etwa das zeitgesteuerte Veröffentlichen noch nicht enthalten sind, kommen diese Funktionen dann in der 4.4?

Gruß Sausi

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Mai 2003, 11:20

Was steht denn im Error-Log?

Kopier mal das Verzeichnis contenido/external/frontend und nicht das CMS-Verzeichnis, vielleicht ist da ein Problem vorhanden. In der dortigen Config.php muß natürlich der neue Client und die neue Sprache eingetragen werden.

Die Zeitsteuerung hat aus Zeitgründen nicht mehr reingepasst, wird aber sehr warscheinlich in einer der nächsten Version kommen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr 16. Mai 2003, 12:26

timo hat geschrieben:Was steht denn im Error-Log?
Upps, das geht ja schnell. Habe das ganze auch noch mal unter Windoofs bzw. FoxServ 2.1 ausprobiert. Da gibt es keine Probleme.

In der Errorlog erhalte ich zunächst als wichtigste Fehlermeldung dieses:
PHP Warning MkDir failed (Permission denied) in (...) functions.general.php on line 514
In der Folge dann diverse Fehler, die sich auf diesen Ursprung beziehen. Wenn ich jetzt das ganze Verzeichnis von Contenido 4.3 beta auf 777 setze, dann funktioniert es, gleichzeitig schmiert mir dann aber der Server beim Zugriff auf das Frontend ab. Die Fehlermeldung im Errorlog dazu ist dann naheliegenderweise open_basedir_restriction in effect.
Handelt es sich um einen Apache/ PHP-Konfigurationsfehler meinerseits?

Ganz nebenbei: Im Verzeichnis css des ersten Client fehlt die Datei styles.css. Außerdem fehlt laut Errorlog die Datei toggleRows.js im Script-Verzeichnis des Client 1 (/cms).

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 20. Mai 2003, 17:13

Ich habe in die neue Version 4.3.1 eine Funktion eingebaut, die das abfängt und eine schöne Fehlermeldung bringt, wenn etwas nicht in Ordnung ist, anstatt in die endlosen Endlosloop-Jagtgründe überzugehen.

Wichtig ist, daß das Zielverzeichnis (z.b. /data/apache/root/contenido/kunde2) die richtigen Berechtigungen UND als Benutzer den Webserver und als Gruppe die Gruppe des Webservers besitzt (z.b. wwwrun) - sonst meckert PHP zwecks SAFE_MODE (Referenz: http://www.php.net/manual/en/features.safe-mode.php oder auch http://www.php.net/manual/de/features.safe-mode.php für Deutschliebhaber :))

Das ganze ist ein wenig kompliziert zu erklären, deshalb ein kleines Beispiel:

- Der Webserver-Root ist /data/apache/root/contenido
- Das Backend liegt unter /data/apache/root/contenido/contenido

Im obigen Beispiel wäre es wichtig, daß /data/apache/root/contenido die Webserver-Permissions hat (z.b. wwwrun.wwwrun), da hier ein Verzeichnis (kunde2 o.ä.) angelegt wird.

Wenn das beachtet wird, klappts auch mit der Beta und dem SAFE_MODE :=)


Grüße,
Timo

Gesperrt