interner link auf unterseiten im editor nicht möglich

Gesperrt
K100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 16:07
Kontaktdaten:

interner link auf unterseiten im editor nicht möglich

Beitrag von K100 » Mo 20. Okt 2003, 15:33

Hi,

bin von 4.3.1 auf 4.3.2 umgestiegen.

Habe jetzt aber folgendes Problem:

Wenn ich im Editor interne links einfügen möchte, bekomme ich zur AUwahl nur die STartartikel angezeigt. Ich will (muss) aber auch auf andere Seiten verlinken können. In 4.3.1 ging das Problemlos.

Igrendwelche Ideen???

Dnake
Stefan

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 20. Okt 2003, 18:15

Hallo Stefan,

das ist eine FAQ. In der V4.3.x ist es nicht möglich, Nicht-Startartikel auszuwählen. Soll aber in V4.4 behoben sein. Durchhalten!

Workaround: Artikel-ID des Zielartikels ermitteln (Eigenschaften des Artikels, rechts oben), im Editor Link auf Startartikel der Kategorie erzeugen und im HTML-Modus des Editors die Artikel-ID manuell ändern...

Gruß
HerrB

K100
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jul 2003, 16:07
Kontaktdaten:

Durchhalten? Wie lange denn...

Beitrag von K100 » Mo 20. Okt 2003, 22:06

Wie sag ichs dem Vater, wie sag ichs der Mutter?

1. Ich find Cont. und die Idee die dahinter steht gut - mir ist (teilweise) bewusst, was OS mit sich bringt. Kein Schleimen, mein Standpunkt.

Aber: Ich steig von 4.3.1 auf 4.3.2 um, damit ich einige Navi-Probs lösen kann. Klappt auch - nur dass ich jetzt nicht mehr intern verlinken kann(war dann quasi so ne art up/down-grade.in der 4.3.1 hat es eben funktioniert.)

Frage: Wie soll ich bitte einem kunden erklären, dass er jetzt ein super CMS hat, mit dem er seine beiträge selber schreiben kann, nur dass eben das verlinken seiner seiten nicht hinhaut, ohne dass er sich jezt doch mit html auseinandersetzt und sich von jedem artikel die ID rausholt (wofür er definitiv keine zeit hat)?

In dem Punkt ist "Durchhalten" ziemlich schwierig, zumal ich auch keine muse mehr habe, alle > 100 Seiten einzeln anzupacken und zu editieren.

Wenn´s denn mal ne konkrete aussage dazu geben würde, ob und wann ein neues release kommt - ok. dann kann ich wenigstens sagen: warten lohnt oder auch nicht, weil ich fertig werden muss. aber so ist halt stillstand angesagt und das ist :evil: .

da wüsst ich schon gern wie´s weitergeht....

gruß
stefan

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 21. Okt 2003, 15:29

Öhm, Stefan, wie soll ich's Dir sagen...

1. Du hast nach Hilfe gefragt, die hast Du erhalten (nach 2,5 Stunden!).

2. An welcher Stelle hast Du den BETA-Status der V4.3.x übersehen? Bei "Download der BETA-Versionen" oder bei jeder Anmeldung an Contenido?

Wenn Du Dich entscheidest, eine BETA-Version zu verwenden, musst Du damit rechnen, dass noch irgendwo Fehler auftreten (auch wenn es die Folgeversion ist). Und solltest den Kunden vorher darüber informieren.

3. Verwende folgenden Ablauf:
- Ermittle gewünschte Artikel-ID,
- Editiere Artikel, der den Link enthalten soll,
- Erstelle Link (indem Du aus der Liste den Startatikel der Kategorie auswählst), korrigiere noch im "Insert Link"-Dialogfenster den Eintrag für "externen Link" ("front_content.php?&..."), indem Du an der richtigen Stelle die Artikel-ID einträgst.
- Fertig

Ich vermute, dass Dein Kunde nach anfänglicher Grummeln die Prozedur ohne weiteres anwenden kann - zum Schluss sogar in Windeseile. Und musste nicht einmal mit HTML arbeiten.

4. Ändere es selbst (die Möglichkeit dazu bringt OpenSource so mit sich):
Du findest den Code unter contenido/external/wysiwyg in der Datei "insert_link.php".

5. Verwende eine von einem Nutzer zur Verfügung gestellte, aktualisierte SPAW-Editor-Version (aber Vorsicht, da gehen wieder andere Sachen nicht):
Guckst Du hier: http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1779

6. Wir warten stündlich auf die neue Version. Und da ist der Fehler definitiv behoben.

Gruß
HerrB

Gesperrt