Allgemein: Contenido und Suchmaschinen

Gesperrt
derD
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Okt 2003, 18:04
Kontaktdaten:

Allgemein: Contenido und Suchmaschinen

Beitrag von derD » Do 9. Okt 2003, 18:10

Hallo !

Ich recherchiere im moment nach CMSs für unsere Website.
Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Indizierung durch Suchmaschinen.

Da ja die Suchrobots keine dynamischen URLs ("...?bla=blablub&etc=...") "verfolgen==indizieren", brauche ich ein CMS, das seine URLs nach aussen hin maskiert, als wären es statische URLs (".../bla/blablub/etc/...").

Dies soll ohne Konfiguration des Webservers möglich sein (also kein Mod Rewrite ala Apache, etc.).

Vielen Dank für Informationen zu Contenido Features.

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Contenido und Suchmaschinen

Beitrag von chobbert » Do 9. Okt 2003, 21:22

derD hat geschrieben: Da ja die Suchrobots keine dynamischen URLs ("...?bla=blablub&etc=...") "verfolgen==indizieren", brauche ich ein CMS, das seine URLs nach aussen hin maskiert, als wären es statische URLs (".../bla/blablub/etc/...").
Naja, viele Suchmaschinen indexieren auch URLs mit QueryString. Google beachtet zumindest Seiten mit einem Parameter.
derD hat geschrieben: Dies soll ohne Konfiguration des Webservers möglich sein (also kein Mod Rewrite ala Apache, etc.).
So weit ich das sehe, wäre das nur durch das Erstellen statischer Seiten möglich. Das wird mit Contenido wohl nichts. Mit ein paar Anpassungen könnte man das System aber anpassen, damit es URLs erzeugt, die mit Mod Rewrite verarbeitet werden (Regulärer Ausdruck zum String-Ersetzen in der front_content.php).

Wenn Du solche Ansprüche an die Suchmaschinen-Indexierung stellst, wirst Du wohl um Mod Rewrite nicht rumkommen.


Schöne Grüße

Robert

Gesperrt