Neue Version 4.4

Gesperrt
HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Neue Version 4.4

Beitrag von HerrB » Mo 29. Sep 2003, 15:57

Liebe Community,

um uns ein bisschen zu informieren:

4fb leidet nach eigener Aussage z.Z. unter einem hohen Krankenstand ( :cry: ) und einem erhöhten Auftragsvolumen ( :shock: ). Leider ist damit dass Engagement im Forum stark eingebrochen (und das haben wir wohl alle bemerkt).

Die V4.4 steht kurz vor der Veröffentlichung - nur das eine oder andere Problem mus noch behoben werden...

Wenn alles gut geht, könnte V4.4 bis Mitte Oktober erscheinen (das ist keine offizielle Angabe; mein Name ist Hase - ich weiss von nix) - da wollen wir doch Daumen drücken und gute Besserung wünschen...

Und für den Fall der Fälle:
  • - Nö, ich bin kein Mitarbeiter von 4fb (auch nur Nutzer), mehr weiss ich auch nicht...
    - Ja, ich mache auch keinen tiefgreifenden Handschlag mehr, bis die V4.4 erschienen ist.
    - Ja, ich hoffe auch, dass es dann wirklich Mitte Oktober was wird.
    - Nein, es sind keine neuen Features enthalten.
    - Ja, ich hoffe auch schwer, dass man von V4.3.betaX auf V4.4 upgraden kann (und gehe davon aus).
    - Nein, ich habe leider auch keine Ahnung, ob die aktuellsten Probleme in V4.4 behoben sind (ich muss sogar sagen: ich fürchte nein, da etliches nicht im Bugtracker [http://bugs.contenido.de] steht). Sobald V4.4 draussen ist, sollte ein jeder "seine" Fehler nochmal überprüfen und dann posten, wenn das Problem nicht behoben ist.
Und an die Ungeduldigen (meine Wenigkeit eingeschlossen): Ein 500 Jahre altes tibetanisches Sprichwort sagt: Open Source Software ist fertig, wenn sie fertig ist... :wink:

Gruß

HerrB

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Gut gesprochen ....

Beitrag von axxxcel » Di 30. Sep 2003, 12:31

das wort zum Tag :-), na hoffen wir das beste .... falls die im bugtrackers gelisteten fehler nicht behoben sein sollten, kann man das ding getrost für den produktiven einsatz vergessen (= ich würde es nicht einsetzten).

lg
Alexander
Zuletzt geändert von axxxcel am Do 2. Okt 2003, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kafkaesk
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kafkaesk » Di 30. Sep 2003, 13:06

Mal ists der Krankenstand, dann die Urlaubszeit, naja ... Ich denke, die 5 Minuten um uns zu informieren, wären sicherlich allemal drin.
Gut, schauen wir mal, wie es mit dieser Ankündigung gehalten wird ... :wink:

Gruß
Alexander

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 13. Okt 2003, 15:32

hallo, ich wollte mal vorsichtig nachfragen wie der stand der dinge den so ist. darf ich noch hoffnung haben das die 4.4 stabile noch in diesem monat rauskommt ?

habe im bugtracker gesehen, das da auch eine 4.5 version aufgelistet ist. was hat die damit auf sich ?

gruß

andrej

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Okt 2003, 07:54

die Version 4.5 enthält alles, was nach 4.4 kommt und keine Bugfixes sind (z.b. Feature-Wünsche, die es in 4.4 nicht mehr geschafft haben).

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Di 14. Okt 2003, 08:15

na das hört sich interessant an. aber wann kommt den die version 4.4 auf den markt ?

wird es eine update version von 4.4 auf 4.5 geben ?

gruß

andrej

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Okt 2003, 08:19

Die 4.4 kommt demnächst - in den kommenden Tagen werden wir noch diverse Tests durchführen.

Ein Update auf die 4.5 wird es sehr warscheinlich geben, ähnlich wie die Updates von 4.3.1 auf 4.3.2 und jetzt auf die 4.4. Wann das ganze passieren wird, hängt immer davon ab -> Releasetermine bei OpenSource sind idr. Schall und Rauch, es sei denn, man hat ein gigantisch großes Team hinter sich :)

Grüße,
Timo

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Di 14. Okt 2003, 09:22

sehr schön, dann warte ich sehr gespannt auf die 4.4er version. hoffe es wird bald sein.

und an das team ein dickes dankeschön für so ein programm :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

gruß

andrej

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Okt 2003, 11:41

Was mir gerade noch einfällt (vielleicht bin ich auch blind):

Ich sehe dort nur einige wenige wirklich kritische Bugs, die nur selten auftreten sollten. Nicht die Menge (obwohl ich hier nur 13 Stück sehe) zählt, sondern die Art der Bugs. Merke: PHP hat (stand jetzt und heute) über 833 Bugs offen.

Die Anzahl der Bugs sollte doch wirklich kein Kriterium sein, um zu entscheiden, ob man Contenido produktiv einsetzen kann, oder? Mal abgesehen von Bugs, die nicht wirklich Bugs sind, sondern (ich drücke es mal vorsichtig aus) schlechte Interoperation von Contenido mit diversen PHP-Konfigurationen bei verschiedenen Hostern - was aber nicht wirklich von Contenido-Seite gelöst werden kann. Wie immer: Wer weiß, wie man's besser machen könnte, soll sich melden. Wir beissen nicht :)

Denkt dran: Schließlich setzen wir ja Contenido auch beim Kunden ein.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 14. Okt 2003, 21:24

Mmmmh. Mit dem "kein Handschlag" war nur gemeint, dass ich z.B. Module erst mit der V4.4 teste und danach veröffentlichen würde.

Gegen den produktiven Einsatz könnte zumindest Bug #0000008 vom 23.07.2003 sprechen: mandant1.domain.de und mandant2.domain.de geht nur unter bestimmten Bedingungen, www.mandant1.de und www.mandant2.de geht nur, wenn das Contenido-Verzeichnis zweimal eingerichtet wird (beide Lösungen: http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1143&start=15).

Es reicht also schon einer... :wink:

Aber auf die neue Version freue ich mich jetzt schon...

Gruß
HerrB

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 15. Okt 2003, 09:02

HerrB hat geschrieben: Gegen den produktiven Einsatz könnte zumindest Bug #0000008 vom 23.07.2003 sprechen: mandant1.domain.de und mandant2.domain.de geht nur unter bestimmten Bedingungen, www.mandant1.de und www.mandant2.de geht nur, wenn das Contenido-Verzeichnis zweimal eingerichtet wird (beide Lösungen: http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1143&start=15).
Da hast du recht - sehe ich aber erstmal nur als "Unschönheit" - ist ja auch nicht wirklich ein Contenido-Bug (wohl aber ein Contenido-Problem :)).

Wenn du eine Idee hast, wie man einen "guten" Workaround dafür bauen kann, nur her damit - wir hatten bisher auch nur "schlechte" Workarounds (Frontend ins Backend spiegeln, damit es mit verschiedenen Domains funktioniert usw).

Grüße,
Timo

FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankHoffmann » Mi 15. Okt 2003, 11:46

Schön, mal ein Problem nicht zu haben.

Das MandantenJavaScriptTabellenUndBilderEinfügen-Problem habe ich nicht.

Ich habe 5 Mandaten und im Administrationsmenü bei Webadresse
http://www.MeineDomain.de/c4321b/MeinMandant1/
http://www.MeineDomain.de/c4321b/MeinMandant2/ ...

eingetragen.

Das MeinMandant2 für die Besucher der Seiten unter http://www.MeinMandant2.de erreichbar ist, weiß Contenido gar nicht.

Und es funktioniert!
ccccccccc

lunzet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:29
Wohnort: leverkusen
Kontaktdaten:

Wann dann 4.4

Beitrag von lunzet » Do 23. Okt 2003, 00:02

Ich hoffe nur dass es ein update script von 4.2 auf 4.4 gibt. Hat da jemand aktuelle Infos? War ja mal angekündigt....

Oder wenigstens ne vernünftige upgrade Anleitung?

Ich seh mich schon wieder die Nächte um die Ohren hauen...so wie gerade ..hehe

Gruss,

Thomas L. :?

Gesperrt