Problem: SPAW u. Mandant in anderer Domain

Gesperrt
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 10:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Problem: SPAW u. Mandant in anderer Domain

Beitrag von Carsten » Do 25. Sep 2003, 20:17

Ich verwende für einen Mandanten eine abweichende Domain, d.h. das Frontend liegt in einer anderen Domain als das Backend. Die Pfade in contenido/includes/config.php (Backend) und cms/config.php (Frontend) habe ich entsprechend angepast.

Es funktioniert soweit alles bis auf die Dialog-Popups im SPAW-Editor. Beispielsweise werden beim Bild-Einfügen die Bilder zwar noch richtig im Popup aufgelistet, das Einfügen des Bildes schlägt jedoch fehl. Eingefügt wird nichts, Fehlermeldung erscheint keine.

:?: Muss ich noch an anderer Stelle Pfade anpassen?

Vielen Dank!
Carsten
Contenido 4.6.8 auf Linux, Apache 1.3.26, PHP 4.4.2, MySQL 4.1.20

ozone
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ozone » Mo 13. Okt 2003, 09:05

Hallo Carsten

habe dasselbe Problem. Contenido liegt in einer anderen Domain.
Das Backend funktioniert bestens, jedoch alle Fuktionen in SPAW die über ein Popup ausgewählt werden (Bild, Tabelle einfügen, Textfarbe ändern etc.) funktionieren nicht. :(

Hat irgendwer eine Idee?
OZONE

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 13. Okt 2003, 09:22

kommt da keine javascript fehlermeldung wie zugriff verweigert ?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 13. Okt 2003, 09:22

Aber ihr habt schon mal im Forum gesucht, oder?

Kurzform: Es geht nicht. Siehe auch bugs.contenido.de.

Langform: Mit V4.3.x ist es nicht möglich, über Domänengrenzen hinweg, SPAW zu nutzen. Das liegt übrigens weniger bei Contenido als beim Internet Explorer, denn ein Sicherheitsfeature (welches nicht abgeschaltet werden kann) verhindert, dass Werte aus Dialogfenstern zwischen verschiedenen Domänen übertragen werden können.

Bei der Erörterung dieses Problems (und da gibt es etliche Beiträge) wurde mal eine Lösung vorgeschlagen, die - nach meiner Erinnerung - auf Subdomains (e.g. contenido.domain.de) basierte, vielleicht hilft das weiter:

http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1143&start=15

Gruß
HerrB

ozone
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ozone » Mo 13. Okt 2003, 10:28

Natürlich hab ich das Forum durchsucht, aber anscheinend zu wenig lang und mit den flaschen Suchbegriffen......Asche auf mein Haupt :roll:

Jedenfalls Danke für den Hinweis.

Gruss
OZONE

Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 10:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

LÖSUNG

Beitrag von Carsten » Mo 13. Okt 2003, 10:29

Hier meine Lösung des Problems (Version 4.3.1):
Das Frontend des zweiten Mandanten liegt in einer eigenen Domain, die Bildverwaltung (Upload) bleibt aber in der Contenido-Domain.

Beispiel-Szenario:
- Contenido ist installiert in der Domain www.contenido.de
- Zusätzlich soll ein zweiter Mandant eingerichtet werden, dessen Frontend in der Domain www.mandant.de liegt.

Lösung:
- In Contenido den neuen Mandanten anlegen und dabei die Pfade so setzen, dass das Frontend in einem Unterverzeichnis von www.contenido.de liegt. (D.h. wenn der Standardmandant von Contenido wie üblich im Unterverzeichnis www.contenido.de/cms liegt, wird der neue Mandant parallel dazu z.B. im Unterverzeichnis www.contenido.de/mandant erzeugt.
- Nun das Frontend in die andere Domain kopieren (z.B. von www.contenido.de/mandant nach www.mandant.de/mandant). WICHTIG: Das Frontend in www.contenido.de/mandant muss bestehen bleiben, denn hier werden die Bilddateien abgelegt.
- Nun muss noch die config.php im neuen Verzeichnis www.mandant.de/mandant angepasst werden, indem die Variable $contenido_path auf das physikalische Verzeichnis der Contenido-Installation gesetzt wird (z.B. /var/htdocs/contenido)

Hinweise:
- Das Frontend interessiert sich überhaupt nicht dafür, welche Pfade im Contenido-Mandanten eingetragen sind, es funktioniert völlig korrekt auch in jeder anderen Domain. Einzige Besonderheit: Die Bilder holt es sich aus dem entsprechenden Mandanten-Unterverzeichnis in der Contenido-Domain, was der Internet-Explorer auch klaglos leistet.
- Die Domains müssen auf dem gleichen Server liegen (z.B. als zwei Apache-VirtualHosts), da sonst der lokale Zugriff auf die Dateien in der anderen Domain nicht möglich ist.

Mit diesem Szenario habe ich erfolgreich zwei komplette Internetauftritte realisiert und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß
Carsten
Contenido 4.6.8 auf Linux, Apache 1.3.26, PHP 4.4.2, MySQL 4.1.20

Gesperrt