Frontend Login

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frontend Login

Beitrag von Migosch » Di 23. Sep 2003, 10:12

Hallo,

nimmt das mal bitte niemand hier persönlich, aber so langsam hab ich den Kanal ganz schön voll. Seit nunmehr bald sieben Wochen versuche ich eine Lösung für ein Problem zu finden, das ich hier bereits mehrfach beschrieben habe.

Problem
Ruft man die Startseite im Frontend auf, so erscheint anstelle des gewünschten Inhalts lediglich das Login-Formular.

Ein Problem ist das deshalb, weil es Seiten gibt, bei denen eine Userverwaltung völlig unnötig ist.

Umgebung
Contenido 4.3.1b
PHP 4.3.2
Apache 1.3.27
MySQL 3.23.55

Fehlgeschlagene Ansätze
1. Cookies löschen:
Nutzlos, weil der normale Internetuser das nicht wissen kann und muss. Er kommt also auf die Seite, sieht das Login-Formular, weiß nicht, was er machen soll und geht wieder. Das Ganze läuft im Idealfall innerhalb von 2 Sekunden ab, wenn die Seite so schnell geladen ist. Dem Loginformular einen Satz voran zu stellen, der dem User sagt, was er tun soll, halte ich für schwachsinnig, umständlich und Userfeindlich - je einfacher, umso besser.

2. $lifetime ändern:
Es ist jetzt bereits in allen Funktionen und Klassen, in denen diese Variable in Zusammenhang mit dem Login vorkommt, dieselbe auf 0 gesetzt worden. Geändert hat sich gar nichts.

3. Fehlerseiten definieren:
Als Fehlerseite habe ich die Startseite der Website angegeben, so dass sie Aufgerufen werden müsste, selbst wenn das Login fehlerhaft ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

4. Loginformular editieren:
Ich habe bereits versucht, im Loginformular eine einfache Weiterleitung per header() einzufügen, die dem Script einen Standard Usernamen und das dazugehörige Passwort mit dem URL-Hash übergibt. Resultat: Fehlanzeige. Das Script gibt dann nur die Fehlermeldung aus, dass keine Session-Variable gesetzt wurde. Eine Session-Variable zu setzen halte ich für schwachsinnig, weil das Scrip (front_content.php) im Normalfall bei Aufruf der index.html bereits mit einer Session-Variablen im Hash aufgerufen wird und dennoch das Login-Formular ausgibt.

Frage
Ist das ein Bug?
Wenn ja, wie und wann wird er behoben werden?
Wenn es kein Bug ist, was mache ich dann verdammtnochmal falsch?

Hinweis
Da jeder Mensch eine soziale Ader haben müsste, soweit ich weiß, gebe ich mal noch folgenden Hinweis. Ich habe die letzten zweieinhalb Monate damit zugebracht einen kompletten Webauftritt einer Online-Zeitung von einem alten, völlig unzulänglichen System auf Contenido umzuschreiben, habe Module programmiert und Layouts erstellt, wie ein Besessener. Mein Abgabetermin ist auch gleichzeitig der Termin, ab dem ich in der entsprechenden Firma nicht mehr beschäftigt bin, so dass ich ihn unter keinen Umständen verlängern kann. Wenn das Ganze also keine Lösung findet, war die ganze Arbeit komplett umsonst. Will sagen, ich bin entschieden enttäuscht, sowohl von Contenido als auch von der "Hilfe", die mir in diesem Forum zuteil wurde. Dabei ist nicht gemeint, dass mir niemand helfen wollte, es haben ja einige Leute Lösungsvorschläge gebracht, aber das war's dann meist auch schon wieder. Es gab weder eine weiterführende Diskussion zum Thema, um die ich mich aber grundsätzlich bemüht habe, noch fortführendes Nachdenken. Am schlimmsten finde ich, dass sich nicht einer der Entwickler zu Wort gemeldet hat (soweit ich mich erinnern kann). Die Dokumentation ist nunmal leider NULL, da muss man sich als Entwickler eben damit abfinden, dass es entweder eine ordentliche Dokumentation braucht oder guten Support im Forum.

Tut mir leid, wenn ich mit der Ansprache gerade, jemandem auf den Schlips getreten bin. Das ist mein Eindruck und ich erhebe damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß,
Migosch

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Di 23. Sep 2003, 10:35

Hallo,

bitte poste mal die komplette URL, die im Browser angezeigt wird, wenn Du das Frontend-Login siehst.


Schöne Grüße
Robert

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Migosch » Di 23. Sep 2003, 12:05

Hallo,

also, ich rufe das Frontend mit folgendem URL auf:

Code: Alles auswählen

http://www.multikulti1.de/phptmp/redesign/cms/
Wenn das passiert ist, wird mir der Hash wie folgt angezeigt:

Code: Alles auswählen

http://www.multikulti1.de/phptmp/redesign/cms/front_content.php?sid=a2958b9a821fddab32513ca670cd2d8c
Im durch dieses Script gesetzten Cookie befinden sich die folgenden Zeilen:

Code: Alles auswählen

phpbb1_data
a%3A2%3A%7Bs%3A11%3A%22autologinid%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A6%3A%22userid%22%3Bs%3A3%3A%22713%22%3B%7D
contenido.de/
1536
286146816
29663379
2991822912
29589953
*
Ich hab auch schon überlegt, ob man im Zweifelsfall an der Funktion, die den Cookie setzt, rumspielen sollte. Allerdings find ich weder die Funktion noch offenbart sich mir der Sinn der im Cookie gespeicherten Zeichen.

Ist der Cookie allerdings noch nicht gesetzt, dann wird die Seite korrekt angezeigt, so dass man nicht auf die Idee kommen könnte, da wäre ein Login irgendwann einmal erforderlich.

Hinweis:
Ich habe inzwischen, da ich mich ja nun einmal mit der Problematik beschäftigen muss, einiges an verschiedenen Dateien geändert. Wie das dann eben so ist, hab ich irgendwann den Überblick verloren. Als dann plötzlich auch im Backend kein Loginscreen mehr kam und man dort ohne Benutzernamen und ohne Benutzerrechte eingeloggt war, hab ich kurzerhand alles neu aufgesetzt, so dass wenigstens das Backend noch funktioniert.

Ich hoffe, das tut deiner Idee jetzt keinen Abbruch. Die Angaben für $lifetime sind jetzt jedenfalls wieder die Standardwerte.

Gruß,
Migosch

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Di 23. Sep 2003, 16:55

Hallo,

hab' mir Deine Seite mal angeschaut, dabei bin ich kein einziges mal zu einer LogIn-Seite geleitet worden. So ganz kann ich das Problem daher nicht nachvollziehen.

Was den Cookie angeht: Der ist nicht von Contenido gesetzt, sondern gehört zu diesem Forum hier (phpBB) auf der Domain contenido.de/


Schöne Grüße
Robert

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 23. Sep 2003, 17:56

chobbert hat geschrieben: hab' mir Deine Seite mal angeschaut, dabei bin ich kein einziges mal zu einer LogIn-Seite geleitet worden. So ganz kann ich das Problem daher nicht nachvollziehen.
hab mir das auch zuerst gedacht, aber nach schließen des browser fensters und anschließend nochmals die seite besucht, hatte ich plötzlich ein contenido login und kam ebenso überhaupt nicht mehr weiter.

geiles ding

hab aber keine ahnung warum das auftritt

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Migosch » Mi 24. Sep 2003, 09:04

Hallo!
chobbert hat geschrieben:Was den Cookie angeht: Der ist nicht von Contenido gesetzt, sondern gehört zu diesem Forum hier (phpBB) auf der Domain contenido.de/
Richtig, Denkfehler, aber jetzt schau dir mal den Cookie an, der mit dem Namen deiner Domain oder der Domain multikulti1.de auf deinem Rechner gespeichert ist. Die Daten, die da drin stehen, unterscheiden sich nicht nicht wirklich von denen im contenido.de-Cookie. Daher lass ich die Frage einfach mal weiter im Raum stehen.

Zum Login kann ich nur sagen: Mal kommt's, mal nicht. Wenn ich wüsste, in welcher Regelmäßigkeit das liegt, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter, aber leider weiß ich das auch nicht. Das Problem ist ja im Grunde auch nicht wie oft es kommt, sondern dass es überhaupt erscheint. Ich kann's eben absolut nicht gebrauchen, aber gut, ich werd mich wohl mit einer Notlösung zufrieden geben müssen. Mein Abgabetermin ist nämlich in weniger als einer Woche und ich glaube kaum, dass sich in der Zeit noch eine Lösung findet.

Denkansätze, die nun noch ausstehen, sind zum Beispiel:
1. Vielleicht hat es was mit der Browserversion zu tun.
2. Vielleicht kann man statt des Loginformulars dort irgendwie eine Automatisierung mit dem richtigen "Allround-Login" realisieren.
3. Vielleicht lässt sich eine Sessionvariable festlegen, die grundsätzlich ein nicht verfallendes Login enthält und selbst ebenfalls nie gelöscht wird (aus der Datenbank oder was weiß ich).

Wie dem auch sei, ich bin ja schonmal froh, dass man mich nun endlich mal erhört hat.

Gruß,
Migosch

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 24. Sep 2003, 09:20

Migosch hat geschrieben: Denkansätze, die nun noch ausstehen, sind zum Beispiel:
1. Vielleicht hat es was mit der Browserversion zu tun.
2. Vielleicht kann man statt des Loginformulars dort irgendwie eine Automatisierung mit dem richtigen "Allround-Login" realisieren.
3. Vielleicht lässt sich eine Sessionvariable festlegen, die grundsätzlich ein nicht verfallendes Login enthält und selbst ebenfalls nie gelöscht wird (aus der Datenbank oder was weiß ich).
keiner der 3 punkte wäre für mich der ausgangspunkt für die fehlersuche.
fakt ist der login dürfte im frontend nicht kommen.

aufgefallen ist mir die session id heisst bei dir sid= und nicht sid_1_1=
ich schätze mal in diesem bereich ist irgendwo der fehler zu suchen... vielleicht sind nicht alle variablen diesbezüglich korrekt umbenannt worden.

haste schon die errorlog.txt gecheckt, steht dort etwas brauchbares drinnen ?

eventuell noch ein fehleransatz: die error seite nicht auf die startseite legen.

so wie es aussieht hast du am contenido ziemlich viel intern geändert. dort müsste der fehler vorhanden versteckt sein. (vielleicht hast du etwas an der front_content.php geändert ?)

näheres könnte ich dir nur sagen wenn ich zugriff auf das contenido backend hätte...

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Migosch » Mi 24. Sep 2003, 09:37

Hallo!
emergence hat geschrieben:aufgefallen ist mir die session id heisst bei dir sid= und nicht sid_1_1=
ich schätze mal in diesem bereich ist irgendwo der fehler zu suchen... vielleicht sind nicht alle variablen diesbezüglich korrekt umbenannt worden.
Hmm, klingt logisch, aber könnte es auch sein, dass die Variable ganz einfach erst mit der nächsten Version geändert wurde? Ich meine, die Version mit der ich arbeite, ist ja nun nicht ganz die neueste (siehe oben). Vielleicht sollte ich auch einfach updaten - <anstirnfass>.
emergence hat geschrieben:haste schon die errorlog.txt gecheckt, steht dort etwas brauchbares drinnen ?
Hab gar keine errorlog.txt, zumindest nicht in den Logverzeichnissen, obwohl die auf 0777 "chgemodet" sind.
emergence hat geschrieben:eventuell noch ein fehleransatz: die error seite nicht auf die startseite legen.
Hmm... Wo setz ich sie dann hin? Ich mein, ist das etwa egal? Braucht man 'ne spezielle Seite für die Fehlerwiedergabe?
emergence hat geschrieben:so wie es aussieht hast du am contenido ziemlich viel intern geändert. dort müsste der fehler vorhanden versteckt sein. (vielleicht hast du etwas an der front_content.php geändert ?)
Hab ich bereits gesagt. Bevor ich den URL hier gepostet habe, hab ich das System komplett neuaufgesetzt und nur die config.php-Dateien sind wiederhergestellt worden, wie sie gebraucht werden. Es sind also keine Änderungen am System gemacht worden.
emergence hat geschrieben:näheres könnte ich dir nur sagen wenn ich zugriff auf das contenido backend hätte...
Naja, das kann ich leider nicht machen, weil wir schon 'ne ganze Menge Inhalt aber noch kein Backup haben. Selbst wenn wir eins hätten, hätte mein Cheffe wahrscheinlich was dagegen. Das wirst du sicherlich verstehen. Im Übrigen fällt mir dabei ein, ich hab einen Benutzer angelegt, der nur Zugriff auf das Frontend hat und verschiedene Benutzer die unter anderen Backend-Rechten auch Zugriff auf die Kategorien im Frontend haben. Vielleicht schraub ich da mal rum. Könnte das was bringen?

Gruß,
Migosch[/quote]

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 24. Sep 2003, 12:53

tja das haben erste beta version nun mal so an sich... (nimms mir nicht übel, aber dies für ein produktiv system einzusetzen erfordert doch sehr viel mut - ich würd sagen ne kopfschuss aktion, egal)

okay check mal folgendes:

ansatz:
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1122

für dich am ehesten interessant:
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1480
bezieht sich auf
http://bugs.contenido.de/bug_view_page. ... id=0000021

leider steht in der bug database nicht was gemacht wurde... (und einen cvs zugriff gibts net)

eventuell doch umstellung auf eine neue contenido version vorziehen ??
entweder die Version 4321b die ich verwende, oder auf neue version 4.4 warten. (mir ist dein problem mit dieser version noch nicht untergekommen)

die meiste arbeit dürfte jedoch die modulkonvertierung für dich auf 4.3.2.1b sein. ich schätze mal ein update auf eine neue version bringts für dich am ehesten (nach 6 wochen fehler suche, schätze ich ein update auf neuere version auf max 1-2 tage - sogar wenn du alle artikel händisch kopieren müsstest)

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Migosch » Do 25. Sep 2003, 08:39

Hallo,

mit dem Bugtracker kann ich leider nicht allzuviel anfangen, versteh da nur Bahnhof, aber in der Release-Note zur 4.3.2 steht ja alles wichtige. Warum ich immer noch mit der 4.3.1 arbeite hat folgenden einfachen Grund:
Das Projekt sollte bis zum 30. September fertiggestellt sein, was ich auch immer noch anstrebe. Da es aber zwischenzeitlich hieß, die 4.4 wird als Stable Release Anfang September erscheinen, wartete ich darauf. Dass sich in der Zwischenzeit nichts am Release-Status der 4.4 geändert hat, ist mir durchaus auch aufgefallen, aber bisher war ich immer noch zuversichtlich, dass ich ein Update auf die neue Version auch noch innerhalb eines Tages durchführen kann.

Naja, wie dem auch sei, ich hab mich mittlerweile entschlossen, nun doch auf die neueste Beta zu setzen und werd mich jetzt mal dran machen, das Ding zu installieren.

Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich meld mich wieder, wenn der Fehler weiterhin auftritt.

Gruß,
Migosch

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Migosch » Mo 29. Sep 2003, 09:04

Hallo,

inzwischen bin ich auf die Version 4.3.2.1b umgestiegen, da die 4.4 ja immer noch nicht erschienen ist. Gebracht hat mir das Ganze allerdings rein gar nichts. Das Problem besteht weiterhin. Die Dateien sind alle noch in Originalzustand und dennoch wird mir beim Aufruf der Startseite zunächst mal das Loginfenster angezeigt.

Allmählich dreh ich durch, aber das dürfte nun auch egal sein. Muss ich eben die Notlösung in Kauf nehmen und dem Besucher erklären, wie er trotzdem an die Inhalte der Site herankommt.

Was soll's, zumindest hat mir das gezeigt, dass Contenido als CMS für mich bisher noch ungeeignet ist, und vermutlich auch bleibt, da ich der einzige bin, bei dem dieser Fehler auftritt und daher wohl auch nichts dran gemacht werden kann.

Nunja, egal.

Gruß,
Migosch

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Sep 2003, 09:28

Migosch hat geschrieben:... auf die Version 4.3.2.1b umgestiegen...
Gebracht hat mir das Ganze allerdings rein gar nichts. Das Problem besteht weiterhin. Die Dateien sind alle noch in Originalzustand und dennoch wird mir beim Aufruf der Startseite zunächst mal das Loginfenster angezeigt.
ähm schick nochmal die url wo die inhalte bereits auf contenido 4.3.2.1b laufen... für mich siehts noch aus wie die version 4.3.1

ach ja leer nochmal den browser cache bevor du dir die seiten ansiehst mit der version 4.3.2.1b

Migosch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 14:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Migosch » Mo 29. Sep 2003, 09:36

Richtig, ich vergaß. Die Seite läuft jetzt in einem anderen Verzeichnis, während die 4.3.1b in dem bisherigen Verzeichnis liegt. Das war nötig, weil während des Update noch an Inhalten gearbeitet wurde.

Die Version 4.3.2.1b findet sich unter http://www.multikulti1.de/cms/ .

Muss der Browsercache dann nur noch einmal geleert werden? Ich glaube nämlich eigentlich nicht, zumal ich die Seite mit dem neuen System heute zum ersten Mal aufgerufen habe. Der PC war übers Wochenende nicht an und aufgesetzt hab ich die 4.3.2.1.b von einem anderen PC aus.

Gruß,
Migosch

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Sep 2003, 09:48

ach ja: bei der datei contenido/logs/errorlog.txt setz die berechtigungen richtig... es werden bei dir anscheinend keine fehler mit protokolliert.

check mal diese url:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1717

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 29. Sep 2003, 09:49

ach ja wenn die cookies komplett ausgeschalten werden, funktioniert deine seite wunderbar...,
ich hab dann einfach die cookies aus dem browser cache gelöscht, browser geschlossen, neu geöffnet , deine url angewählt und siehe da kein login mit unkown mehr...
die seite funktioniert dann auch wieder mit eingeschalteten cookies...

also für mich bedeutet das wenn jemand auf deiner seite ein login fenster bekommt, soll er die cookies löschen, die seite sollte dann so wie bei mir normal funktionieren.

Gesperrt