Installationsverzeichnis automatisch verändert?

Gesperrt
schneider
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 18:02
Kontaktdaten:

Installationsverzeichnis automatisch verändert?

Beitrag von schneider » Mi 17. Sep 2003, 18:04

Hallo,

bin Neuling und bitte um Nachsicht :-)
habe contenido 4.3.2.1b installiert .... aber das Verzeichnis ist automatisch anscheinend eine Ebene weitergerückt ... nicht "/bis/public" (wie es hätte sein sollen), sondern "/bis/public/cms" --> hier übrigens sehr wohl ein vom Setup erstelltes Verzeichnis /cms!
Wenn ich unter Administration und "Kunde" das Verzeichnis auf "/bis/public/ korrigiere, erscheint Meldung, "Frontend" müsse umkopiert werden ... nur, was ist bzw gehört zum "Frontend" (welche Verzeichnisse)? wenn ich Inhalt samt unterverzeichnisse von "/cms" nach "/public" kopiere, erhalte ich anschließend jede Menge Fehlermeldungen, dass Dateien zum include nicht gefunden werden ...
Simple Frage: Wie bekomme ich das System so installiert, dass es im richtigen Verzeichnis "/bis/public" liegt ?
Danke für Hinweise
Wolfgang Schneider

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mi 17. Sep 2003, 19:17

Hallo,

bei der Installation werden u.a. die Ordner "cms", "contenido" und "conlib" in dem Ordner erstellt, den Du bei der Installation angegeben hast.

"Das System" besteht aus diesen Ordnern, daher ist das Verzeichnis richtig. Das Backend findest Du später unter "contenido", das Frontend ggf. unter "cms".

Wenn das Frontend eine Verzeichnisebene höher liegt, kommst Du auf jeden Fall mit den Pfaden in Probleme. Meines Wissens nach, lässt sich dies auch nicht durch Anpassungen in den Konfigurationsdateien ändern.

Ich nehme an, Du willst vermeiden, daß man das Frontend später unter http://www.domain.de/cms/front_content.php erreicht... Warum zeigst Du mit Deiner Domain nicht einfach auf den Ordner /cms? Für das Backend legst Du dann eine andere Subdomain an, die wie gehabt in das Installationsverzeichnis zeigt.


Schöne Grüße

Robert

schneider
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Sep 2003, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von schneider » Mi 17. Sep 2003, 19:46

Hallo Robert
chobbert hat geschrieben:"Das System" besteht aus diesen Ordnern, daher ist das Verzeichnis richtig. Das Backend findest Du später unter "contenido", das Frontend ggf. unter "cms".
OK ... soweit verstanden. Wozu dient dann hinterher das Mandanten Werkzeug unter Administration, wo man ja Pfade anpassen bzw angeben kann?
Ich nehme an, Du willst vermeiden, daß man das Frontend später unter http://www.domain.de/cms/front_content.php erreicht... Warum zeigst Du mit Deiner Domain nicht einfach auf den Ordner /cms? Für das Backend legst Du dann eine andere Subdomain an, die wie gehabt in das Installationsverzeichnis zeigt.
So ist es ... ich will das "www.meinedomain.de" die Website aufruft ... ich kapier ja noch, meine Domain auf das /cms Verzeichnis zeigen zu lassen, bin aber nicht iim klaren, was Du nun mit "für das Backend legst du eine andere Subdonaim an" meinst? Hast mich da leider verloren :-(
Wolfgang

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mi 17. Sep 2003, 20:06

schneider hat geschrieben: So ist es ... ich will das "www.meinedomain.de" die Website aufruft ... ich kapier ja noch, meine Domain auf das /cms Verzeichnis zeigen zu lassen, bin aber nicht iim klaren, was Du nun mit "für das Backend legst du eine andere Subdonaim an" meinst? Hast mich da leider verloren :-(
Wolfgang

Hallo,

naja, wenn Deine Domain in das Verzeichnis /deinpfad/cms führt, kannst Du das LogIn für das Backend/die Administration nicht mehr erreichen, denn die liegt unter /deinpfad/contenido/index.php. Also muß man eine zweite Domain oder Subdomain anlegen, die in das Verzeichnis /deinpfad/contenido/ oder einen der darüber liegenden Ordner führt.

Jetzt alles klar?


Schöne Grüße

Robert

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno Simon » Mi 17. Sep 2003, 20:52

Sorry, wenn ich mich einmische, aber ....

.... bis auf eine mir bekannte ausnahme - all-inkl.com (mein Provider) belegt das Verzeichnis "logs" mit beschlag und das kann nicht geändert werden, weshalb das "logs"-Verzeichnis des Mandanten auf der Strecke bleibt -, kann der Mandant in die Server-Root verlegt werden.

Dazu änderst Du in der Mandantenkonfiguration die von Dir bereits erwähnten Pfade auf die Root ab und verschiebst anschließend alles, was sich unterhalb von /cms/ befindet in selbige.

Anschließend die Root Deines Servers aufgerufen und die index.html Deines Mandanten switched auf die frontcontent.php um...

Gruß

Arno

PS Sollte jemand wissen, wo ich das Mandanten-"logs"-Verzeichnis einstellen kann, möge er mir die Information bitte zukommen lassen ;) Danke

Gesperrt