Richtig fiese JavaScript Fehler im Backend bei 4.3.2. beta

Gesperrt
maec
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2002, 20:25
Kontaktdaten:

Richtig fiese JavaScript Fehler im Backend bei 4.3.2. beta

Beitrag von maec » Mi 10. Sep 2003, 11:32

Hallo,

habe gerade eben die neueste Beta von Contenido gezogen (4.3.2.) und
diese mit Modulen und Demosite installiert. Wenn ich mich im Backend
bewegen will, bekomme ich andauernd die verschiedensten JavaScript Fehler angezeigt.
Jedesmal, wenn eine Messagebox kommen sollte, kommt ein Fehler,
(messageBox undefiniert), oder "articleObject" ist nicht definiert. usw.

Woran kann das liegen? Werde bald verrückt durch die vielen Fehler PopUps ...

Kann mir jemand helfen? Habe auch schon den Code durchgeschaut und die eingebundenen JavaScript Files liegen eigentlich da, wo sie sein sollten.

Fast verzweifelnd,

Maec

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 10. Sep 2003, 12:12

Direkte Lösungen nicht, aber Tipps:

- Browser IE?
- Version >= 5.5?
- Contenido-HTML-Pfad korrekt (Stichwort "full_html", kommt aber nochmal vor, siehe config.php im contenido\includes-Verzeichnis)?
- Relative Contenido-Pfade korrekt (siehe config.php im contenido\includes-Verzeichnis)
- Contenido-Domain (siehe config.php im contenido\includes-Verzeichnis) = Mandanten-Domain (Web-Adresse unter Administration -> Mandanten). Ggf. auf das www. achten!
- Contenido-Verzeichnis und Mandanten-Verzeichnis liegen parallel?

Viel Glück!

Gruß
HerrB

maec
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2002, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von maec » Mi 10. Sep 2003, 12:58

Hallo HerrB,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Ergebnisse:

- Browser IE? - JA
- Version >= 5.5? - Version 6.irgendwas, Win XP
- Contenido-HTML-Pfad korrekt (Stichwort "full_html", kommt aber nochmal vor, siehe config.php im contenido\includes-Verzeichnis)? - Geprüft und im Browser eingesetzt -> Alles OK
- Relative Contenido-Pfade korrekt (siehe config.php im contenido\includes-Verzeichnis) - Korrekt
- Contenido-Domain (siehe config.php im contenido\includes-Verzeichnis) = Mandanten-Domain (Web-Adresse unter Administration -> Mandanten). Ggf. auf das www. achten! - Auch das ist korrekt
- Contenido-Verzeichnis und Mandanten-Verzeichnis liegen parallel? - Ja, standardmäßig nix verändert, alles genau so wie im Download vorhanden eingefügt.

Leider keine Besserung aufgetreten.
Ich hab jetzt mal auf Debug-Modus gestellt und passiert folgendes:

Wenn ich auf "Content -> Artikel" gehe, kommt eine Fehlermeldung: "HTMLObj" ist undefiniert. Wenn ich auf Debug klicke, dann meckert er bei dem Skript "contenidoConfig.js" bei dieser Funktion

Code: Alles auswählen

/**
 * Creates objects of class HTMLObj
 *
 * @param args string ID's of the objects
 * @return array Array storing the objects
 */
contenidoConfig.prototype.createRefs = function() {

    var objects = new Array;

    for ( i = 0; i < arguments.length; i ++ ) {
        objects[i] = new HTMLObj( arguments[i] );
    }

    return objects;

} // end function

Weiter im Text. Wenn ich dann auf eine Kategorie klicke, dann erscheinen zwei Fehlermeldungen. Zum einen "articleObject" ist undefiniert und "messageBox" ist undefiniert.

Hat jemand noch ne Option für mich?

Ich vermute mal, dass die Endungen der Dateien messageBox.js.php und HTMLObj.js.php und articleObject.js.php damit zu tun haben?!

Danke,

maec

Arno Simon
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Sep 2003, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno Simon » Mi 10. Sep 2003, 18:59

Hast Du per Zufall VisualStudio (komplettet) oder nur VisualC++, VisualBasic bzw. ähnliches installiert?

Bei mir ist dies der Fall und es ist bekannt, das von denen bei JavaScripts ganz gerne überreagiert wird. Nach meinen Beobachtungen hängen diese Objektfehler meist mit einer der o.g. Installationen auf dem Client zusammen.

So kann ich zum Beispiel an meinem Rechner einen Fehler nach dem anderen bekommen, während ich am Rechner meiner Frau - dort ist das Zeug nicht drauf - kaum bis keine Fehlermeldung erhalte.

Gruß

Arno

herscju
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Wirklich ganz schön fies, ...

Beitrag von herscju » Mi 10. Sep 2003, 20:53

Hallo zusammen

Mir gehts wie maec (und wenn ich einige der Postings richtig interpretiere, gibt noch einige andere installationen mit JS-Errors...)

Die Tipps von HerrnB habe ich auch abgearbeitet (keine Erfolg), neu installiert in verschiedene Pfade habe ich auch schon einige Male (wenn schon kein Contenido-Profi, dann aber Installations-Profi), VisualStudio oder so habe ich auch nicht...

Was könnte es sonst noch sein? Hat da noch jemand eine Idee?

Danke und Gruss

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 10. Sep 2003, 23:48

Noch etwas: SAFE_MODE aktiv?

Gruß
HerrB

maec
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2002, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von maec » Do 11. Sep 2003, 08:19

Hi alle zusammen,

@Arno:
Also ich hab bei mir kein VisualStudio drauf, nur den Script Debugger, der bei dem ganzen M$ Zeug dabei ist. Aber auch auf jedem anderen Rechner, der hier rum steht (Win2000, IE 5.5, WinXP, IE 6.irgendwas) tauchen die Skriptfehler auf.

@HerrB:
Erst mal danke für die Hingabe zu diesem Thema. Hab grad die PHPInfo gecheckt und SAFE_MODE ist OFF.
By the way: Ich habe einen Apache/1.3.20 und PHP 4.3.2 mit ner Zend Engine v1.3.0 auf nem Linux Server. Vielleicht hilft das ja was.

Vielen Dank an alle,

maec

maec
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2002, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von maec » Do 11. Sep 2003, 09:08

OK, Update - News

Ich habe gerade Contenido 4.3.2. beta auf meinen Rootserver bei 1&1 installiert. Dort läuft Suse Linux 8.0, Apache 1.3.26, PHP 4.2.2. und Zend 1.2.0.
Und der SAFE_MODE ist ON.

UND:
Alles funktioniert. Der Browser bringt keine Fehler mehr. Nun ist die Frage, ob es wirklich am SAFE_MODE liegt oder an etwas anderem. Ich werde jetzt meinen lokalen Testserver solange verbiegen, bis er es macht. Dann gibts hier ein Update.

Viele Grüße und einen Schritt weiter,

maec

maec
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2002, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von maec » Do 11. Sep 2003, 09:16

Hmmmm...

Also am PHP_SAFE Mode liegt es anscheinend nicht. Habe den grad lokal mal auf ON geschaltet, bringt aber immer noch die gleichen Fehler.

Mehr später.

maec

asmo
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von asmo » Do 9. Okt 2003, 10:20

Hi,

zu meinen Javascripten..
Die Scripte sollten ab IE 5.5+ und NS6+ problemlos laufen..

Falls Fehler wie - "Klassenname" ist nich definiert - auftritt gibt es 3 Ursachen:

1. Fehler im Script (Nicht wahrscheinlich)
2. Falsche Pfad angaben
3. Anderer Fehler (im PHP Code über manchen Scripten)

Ich denke 3 ist am wahrscheinlichsten, da die Umgebung für die PHP Scripte sich am meisten verändert (Server).
Die Client Umgebung (Browser) für die Javascripts ist meistens gleich.

Die einfachste Möglichkeit um herauszufinden ob Punkt 3 zutrifft ist in
der config.php die einstellung "display_errors" auf true zu setzen:

Code: Alles auswählen

 ini_set("display_errors", true); 
Wenn in den javascriptname.js.php Dateien PHP-Fehler auftreten können die Klassen nicht definiert werden...

Gruss Jan/4fb

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 9. Okt 2003, 11:14

kommt mir sehr bekannt vor:

probier mal das
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... rt=15#6699

Gesperrt