Bilder Upload: JPGs werden nicht angezeigt

Gesperrt
bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Bilder Upload: JPGs werden nicht angezeigt

Beitrag von bertolo » Fr 5. Sep 2003, 09:19

Servus,

JPGs werden im Uploadverzeichnis nicht angezeigt, die dazugehörigen Bildinformationen hingegen schon. Auch kann man die Bilder anstandslos verwenden.

Hat jemand eine Idee, warum die Bildervorschau bei den JPGs nicht funktioniert :?:

Gruss aus Sbg.[/b]
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Nachtrag zum JPG-Anzeige-Problem

Beitrag von bertolo » Fr 5. Sep 2003, 11:15

Ich habe mir den ausgegebenen Quelltext im Backend Bilder-Upload-Bereich mal angesehen.

Komischerweise wird bei JPG-Bildern ein Pfad nach dem Muster

"http://www.liberal-suedost.de/cms/uploa ... r/[b]cache[/b]/BlaueBerge.jpg"

generiert, was falsch ist (denn die Fotos liegen ja 'nur' im upload/bilder/-Ordner), bei GIF-Bildern hingegen NICHT:

"http://www.liberal-suedost.de/cms/uploa ... /Fahne.gif"

Kein Wunder also, dass die JPGs nicht angezeigt werden, da sie ja gar nicht im /cache/-Ordner liegen. Wo steckt denn der Fehler??
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 5. Sep 2003, 13:14

Bei mir ist es so, dass zwar bei frisch hochgeladenen Bildern die Anzeige nicht funktioniert (da versucht er sie aus einem Cache zu holen, den er übrigens tatsächlich pflegt: siehe cms\cache, er liegt nur woanders).

Nachdem man die Dateiverwaltung wieder verlassen hat und erneut aufruft, sollte die Voransicht aber funktionieren, oder?

Gruß
HerrB

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

JPG im UploadBereich

Beitrag von bertolo » Fr 5. Sep 2003, 17:58

Bei mir funktioniert es leider wirklich nicht. die pfadangabe bleibt für jpegs bei /cms/upload/bilder/cache/ :(

ich vermute mal, dass sich in einem include ein programmierfehler eingeschlichen hat oder das es mit einem serverseitigem applet zusammenhängt oder irgendsowas.

wenn ein entwickler was dazu beitragen könnte wär das urfein :)
danke jedenfalls,

bertolo from salzburg
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

JPGs werden nicht angezeigt

Beitrag von bertolo » So 7. Sep 2003, 12:34

Huhuuu, kann sich irgendein Entwickler kurz einschalten??

Ich komme mit dem Problem, dass komischerweise JPGs im Uploadbereich nicht angezeigt werden, weil bei diesen die Pfadangabe nicht stimmt, nicht weiter. Habe schon in den Contenido-Dateien herumgestöbert, ob ich irgendwo die Zeile entdecke, die das regelt, bin aber nicht fündig geworden.

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte??
Gruss, Bertolo

:roll:
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

JPGs werden nicht angezeigt: Problem gelöst

Beitrag von bertolo » So 7. Sep 2003, 20:25

Im Backend-Bereich im Upbload-Verzeichnis wurden keine JPGs angezeigt, Gif-Bilder hingegen schon. Für wen es interessiert gibt es hier die Lösung:

Es wurden deshalb keine Bilder angezeigt, weil von den JPGs vorher ein Thumbnail gemacht wird, welches im Cache-Ordner abgelegt wird. Da der Cache-Ordner (CMS/Cache) nicht genügend Zugriffsrechte hatte - was ich annehme - konnten keine Thumbnails erzeugt werden.

Nach Ändern der Zugriffsrechte (CHMOD 777) funktioniert wieder alles. :!:

Ich bin durch Zufall drauf gestossen.
Vielen Dank für den einen Tipp mit dem Cache-Ordner.

:Bertolo:
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

disnee
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von disnee » Fr 30. Jan 2004, 19:53

Hallo,

bei mir gibt es genau das oben beschriebene Problem.
Der Cache Ordner hat allerdings das Recht 777.
Die Thumbs werden auch in dem Verzeichnis angelegt.
Das Problem ist wirklich dieser eigenartige Pfad "upload/bilder/cache/*.jpg" anstelle von "upload/bilder/*.jpg"

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
Ich denke meine Redakteure werden das Problem nicht begreifen -wollen/können-.

Contenido 4.4.2

Danke
Ronny

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 30. Jan 2004, 22:40

ich muß euch leider auf die 4.5.0 vertrösten - der uploadbereich ist so alt, daß sich bugfixes nicht mehr lohnen. aber wer will, kann sich mal den neusten snapshot ziehen. ich weiß nicht, wie lange die erste alpha von der 4.5.0 noch dauert (wir wissen ja selbst nicht, was noch alles reinkommen wird) :)

bei mir funktioniert die vorschau übrigens nach dem 2. mal, also wenn es mit der 4.4.3 nicht geht (wo ein bugfix eingebaut wurde, die 4.4.3 müßte noch im februar kommen), dann müsst ihr mal am system nachsehen - eventuell falsche frontend-pfade?

Gesperrt