Spaw 1.0.3

ch.schulze
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:41
Kontaktdaten:

Spaw 1.0.3

Beitrag von ch.schulze » Mo 1. Sep 2003, 19:20

Hallo!

Hat sich schon jemand an Spaw 1.0.3 versucht?
Wenn ja, und es läuft, bitte sofort melden!

Gruß von Christian

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 6. Okt 2003, 14:36

ähm ja läuft... jedoch ein paar fehler sind noch enthalten...

SPAW 1.0.3 unter Contenido 4.3.2.1b

ich hab jedoch ein paar größere modifikationen eingebaut.
* insert_link.php
1. links auf bilder funktioniert,
2. target kann gesetzt werden,
3. verlinkung auf interne links ist möglich (nicht nur startartikel)
4. beim bearbeiten der links werden die einstellungen angezeigt.
5. unlink bei auswahl von kein möglich
* colorpicker.php
1. wurde komplett durch eine javascript version ersetzt (htmlarea2)
2. leider funktioniert es momentan nicht einen gesetzten farbwert wieder zu entfernen.
* script.js.php
1. neue funktion SPAW_filter_output ergänzt...
2. interne links werden jetzt als relative links angezeigt und gespeichert.

konfiguration wurde in den dateien anders aufgeteilt.

was bei mir noch nicht funktioniert:
leider funktioniert die bildanzeige auswahl nicht 100%
im insert_link.php funktioniert die sprache nicht (i18n) läuft hier irgendwie ins leere.
die routine für relative links (../) funktioniert noch nicht perfekt...

und was ich überhaupt nicht weiss ist ob dieses ding bei anderen contenido installationen funktioniert.

hyperjojo
Beiträge: 102
Registriert: Fr 1. Nov 2002, 23:57
Kontaktdaten:

Beitrag von hyperjojo » Di 7. Okt 2003, 15:36

Wo kann ich den denn herbekommen und wie installiere ich es??

bye & thx!

hyperjojo

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 7. Okt 2003, 15:44

sobald ich damit fertig bin...

installation müsste eigentlich auch ganz einfach sein...

setzt man einfach an stelle von
/contenido/external/wysiwyg/spaw/

* sprachproblem ist soweit auch schon behoben (i18n)
* image selector ist noch nicht fertig

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 8. Okt 2003, 18:25

spaw 1.0.3 für contenido 4.3.2.1b

http://dayside.net/spaw.html

bitte um feedback - ich habs jetzt mal genug getestet...

Madinson
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Okt 2003, 13:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

zu schnell

Beitrag von Madinson » Mo 20. Okt 2003, 16:24

...da habe ich eben etwas zu schnell gepostet!!

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2054

Ich werde mal mittesten!! Super.
webwebweb...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 20. Okt 2003, 19:11

Halle emergence,

super! Ich habe den Editor mal getestet - besonders lecker ist die Eigenschaft, dass man den Link nachträglich editieren kann. Ich würde mir wieder die kombinierte "Füge Link mit Bild"-Funktion wünschen (ein Schritt weniger), vielleicht übernimmt ja 4fb Deine Fleissarbeit und legt noch Hand an...

Die V4.4 wird ja wohl wieder Änderungen bringen, aber für den Augenblick hätte ich folgende Anmerkungen:
- Insert Link: Bei uns ist zwischen "Bitte wählen" und "kein" eine leere Zeile, die den Link "front_content.php?idcat=&client=2&lang=2" liefert
- Insert Link: Es wäre toll, wenn auch die Kategorie angezeigt werden könnte und die Artikel einer Kategorie, die nicht Startartikel sind, eingerückt werden:
Kategorie 1: Startartikel (1)
--> Kategorie 2: Startartikel (2)
-----> Artikel 3
Kategorie 3: Startartikel (4)
--> Artikel 5
- Insert Link: Style-Auswahl und mailto nicht möglich
- Insert Table: Style-Auswahl nicht möglich
- Insert Image: Verbesserungsvorschlag: Border standardmäßig auf 0?

(Nee, das meiste sind natürlich keine Fehler - gerne lege ich ab V4.4 auch Hand an)

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am Di 21. Okt 2003, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 21. Okt 2003, 18:00

Ich werde mal sehen, ob ich es zeitlich hinbekomme, den Editor zu testen - falls nicht, würden wir die Arbeit von emergence (sofern das gestattet ist :)) in der nachfolgenden Version (die es sicherlich geben wird :)) aufnehmen.

Grüße,
Timo

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 22. Okt 2003, 08:43

erstens mal danke fürs feedback
HerrB hat geschrieben: super! Ich habe den Editor mal getestet - besonders lecker ist die Eigenschaft, dass man den Link nachträglich editieren kann.
thx, mich hat das mit dem links nachträglich editieren auch immer genervt.
HerrB hat geschrieben: Ich würde mir wieder die kombinierte "Füge Link mit Bild"-Funktion wünschen (ein Schritt weniger), vielleicht übernimmt ja 4fb Deine Fleissarbeit und legt noch Hand an...
hab ich momentan mit absicht rausgenommen, da ich die eigentliche bildeinfüge funktion nicht angepasst hätte.
könnte man aber ohne weiteres wieder einbauen. die frage die sich bei mir da nur stellt ist warum eine funktion in zwei dialogen ?

HerrB hat geschrieben: - Insert Link: Bei uns ist zwischen "Bitte wählen" und "kein" eine leere Zeile, die den Link "front_content.php?idcat=&client=2&lang=2" liefert
danke für den hinweis - da müsste man nur in dialog/insert_link.php
die zeile 97 rausschmeissen. (ich hatte es nur drinnen gelassen weil ich noch nicht wusste ob ich den code verwende) - da ich die artikel selektion anders programmiert habe(javascript) ist diese zeile nicht notwendig.
HerrB hat geschrieben: - Insert Link: Es wäre toll, wenn auch die Kategorie angezeigt werden könnte und die Artikel einer Kategorie, die nicht Startartikel sind, eingerückt werden:
Kategorie 1: Startartikel (1)
--> Kategorie 2: Startartikel (2)
-----> Artikel 3
Kategorie 3: Startartikel (4)
--> Artikel 5
der code für kategorie anzeige ist an sich in insert_link enthalten
zeile 138 ist momentan auskommentiert: dort wird die kategorie mit angezeigt. also die // dort raus und bei zeile 137 rein. mir wars dort aber zu lang.
was bei der artikel selektion jedoch wirklich noch fehlt ist das innerhalb der select box eine kategorie direkt auswählbar ist und nicht der artikel.

das mit startartikel ist sicher ein interessantes feature. sehe ich mir an.
eventuell das der startartikel einen * dazubekommt und vielleicht offline artikel ein x
HerrB hat geschrieben: - Insert Link: mailto nicht möglich , style
ähm mit anderen links habe ich an sich kein problem. einen mailto link zu setzen sollte in externer link ohne probleme möglich sein. (bei mir gehts)
style habe ich mit voller absicht momentan rausgenommen - da meiner meinung nach die style auswahl nicht im diesem dialog gelöst werden sollte.
abgesehen davon gefallen mir konstruktionen wie (style1 - 50) als selektionskriterium nicht. zB ich verwende andere hmm...

HerrB hat geschrieben: - Insert Table: Style-Auswahl nicht möglich
ähm muss zugeben hab den dialog noch nicht überarbeitet. ich werd alle dialoge noch auf mein standard template umstellen.
frage: war beim alten spaw style setzen bei table möglich ?
zusätzlich habe ich innerhalb der dialoge noch vor, sämtliche übersetzungen über i18n laufen zu lassen.
HerrB hat geschrieben: - Insert Image: Verbesserungsvorschlag: Border standardmäßig auf 0?
guter tipp werde ich noch einbauen.
timo hat geschrieben: Ich werde mal sehen, ob ich es zeitlich hinbekomme, den Editor zu testen - falls nicht, würden wir die Arbeit von emergence (sofern das gestattet ist ) in der nachfolgenden Version (die es sicherlich geben wird ) aufnehmen.
dafür ist der editor auch gedacht... gerne baut ihn ein (ist gestattet). ;-)

momentan spiele ich mich noch mit der konstruktion <p><hr></p>
herum. den laufzeitfehler habe ich eigentlich schon draussen, aber wie der ie den quelltext formatiert ist ein graus. check ich noch.
das mit
<ul>
<li>was auch immer
<li>zweiter punkt</li>
</ul>
liegt witzigerweise nicht am spaw. innerhalb von spaw habe ich diese probleme nicht. beim speichern wird dies auch korrekt in die db geschrieben.

<hr id="null"> habe ich mir auch noch nicht angesehen. (warum der editor diesen krempel überhaupt so reinschreibt ist, verwundert mich..)

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 22. Okt 2003, 10:52

HerrB hat folgendes geschrieben::
- Insert Link: Es wäre toll, wenn auch die Kategorie angezeigt werden könnte und die Artikel einer Kategorie, die nicht Startartikel sind, eingerückt werden.

okay, hab jetzt mal folgendes geändert:
bei den internen links erscheint jetzt zusätzlich vor den artikeln der kategoriename + in eckiger klammer der level [kategorie ist natürlich ebenso auswählbar] link wird mittels idcat= gesetzt
bei den artikeln die als startartikel gesetzt wurden erscheint nach dem namen ein *

bei offline hätte ich gerne ein option disabled eingebaut, wird nur vom IE nicht unterstützt. somit wird der artikel, kategorie zwar angezeigt aber in einem grauen farbton. disabled bleibt somit drausen.

zusätzlich fliegt zeile 97 raus.
hier der neue code für insert_link.php welcher die while schleife ab zeile 122 ersetzt.

Code: Alles auswählen

while ( $db->next_record() ) {

  $spaces = "";

  for ($i=0; $i<$db->f("level"); $i++) {
    $spaces .= "&nbsp;&nbsp;";
  }

  $tmp_title = $db->f("title");

  if ( strlen($tmp_title) > 32 ) { // take care that title is not too long
    $tmp_title = substr($tmp_title, 0, 32);
  }

  if ( $tmp_cat != $db->f("idcat") ) { // display category only once
    echo "<option value=\"front_content.php?idcat=".$db->f("idcat")."&lang=$lang&client=$client\"";
    if ( $db->f("visible") == "0" ) echo " style=\"color:#666666;\""; // offline categories are grey
    echo ">$spaces".$db->f("name")." [".$db->f("level")."]</option>\n";
  }
  $tmp_cat = $db->f("idcat");

  $spaces .= ">  ";

  echo "<option value=\"front_content.php?idcatart=".$db->f("idcatart")."&lang=$lang&client=$client\"";
  if ( $db->f("online") == "0" || $db->f("visible") == "0" ) echo " style=\"color:#666666;\""; // offline articles are grey
  echo ">$spaces".$tmp_title;
  if ( $db->f("is_start") == "1" ) echo "*"; // start article
  echo "</option>\n";

}
der code ist im zifile noch nicht enthalten.
sobald ich den code im zipfile aktualisiert habe, gebe ich es hier bekannt.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 22. Okt 2003, 11:07

Hi emergence,

ich habe das Zip soweit in die 4.4 eingebaut. Ich würde die Änderungen, die entgegen dem Zip noch gemacht wurden, auch übernehmen :)

Folgendes habe ich noch geändert:

- Der Border eines neuen Bildes wird ab sofort standardmäßig auf "0" gesetzt.
- Die Toolbars wurden um Fontgröße, Font und Type (H1, H2, P usw) ergänzt
- Da wir den WYSIWYG ins Backend verlagert haben (um die Cross-Domain-Problematik zu umgehen), habe ich die Funktionen bei SPAW_filter_output wieder entfernt. Leider müssen wir jetzt ein wenig "magic" machen, da Contenido ja mit relativen Pfaden arbeitet, der WYSIWYG aber leider nur mit absoluten (on-the-fly replacement der Pfade). Die Replacement-Zeit ist jetzt auf 1 Sekunde eingestellt, d.h. das Replacement findet erst 1 Sekunde nach laden des Editors statt (man muß sicherstellen, daß der WYSI bereits die Pfade automatisch geändert hat). Wer weiß, wie man's anders lösen kann, bitte melden :)

Ich werde sehen, was ich noch ändern kann, und werde es dann berichten.

Grüße,
Timo

Madinson
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Okt 2003, 13:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Madinson » Mi 22. Okt 2003, 11:11

hört sich ja blendend an!!!! Ich bin begeistert.

Kann man hierbei irgendwie helfen (testing und design??).
webwebweb...

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 22. Okt 2003, 11:27

timo hat geschrieben: - Der Border eines neuen Bildes wird ab sofort standardmäßig auf "0" gesetzt.
da bin ich noch nicht dazugekommen, werd ich aber noch im zip ergänzen.
das zipfile wird jedoch momentan auf die version 4.3.2.1b beschränkt bleiben.
timo hat geschrieben: - Die Toolbars wurden um Fontgröße, Font und Type (H1, H2, P usw) ergänzt
wie jeder mag, ich habs drausen gelassen, weil meine content männchen mehr damit kaputtformatiert haben als ich es wollte.
timo hat geschrieben: - Da wir den WYSIWYG ins Backend verlagert haben (um die Cross-Domain-Problematik zu umgehen), habe ich die Funktionen bei SPAW_filter_output wieder entfernt. Leider müssen wir jetzt ein wenig "magic" machen, da Contenido ja mit relativen Pfaden arbeitet, der WYSIWYG aber leider nur mit absoluten (on-the-fly replacement der Pfade). Die Replacement-Zeit ist jetzt auf 1 Sekunde eingestellt, d.h. das Replacement findet erst 1 Sekunde nach laden des Editors statt (man muß sicherstellen, daß der WYSI bereits die Pfade automatisch geändert hat).
für mich hat die funktion nur den sinn und zweck, dass beim umschalten in die html , wieder retour und wieder in die html ansicht die links relativ bleiben...
timo hat geschrieben: Wer weiß, wie man's anders lösen kann, bitte melden :)
is ne wirklich gute frage :-)

noch ne änderung die nicht im zipfile enthalten ist...
betrifft <p><hr></p> laufzeitfehler...

ich hab mich mit folgendem beholfen:
3 änderungen: insgesamt:

2 in script.js.php

1. bei funktion SPAW_design_tab_click

die zeile:

Code: Alles auswählen

    this[editor+'_rEdit'].document.body.innerHTML =  iText ;
durch

Code: Alles auswählen

    // __Remove__ added and removed to solve DHTML component error when loading "<p><hr></p>"
    this[editor+'_rEdit'].document.body.innerHTML = "<div id=__Remove__>&nbsp;</div>" + iText ;
    this[editor+'_rEdit'].document.getElementById('__Remove__').removeNode(true);
ersetzen.

2. function SPAW_editorInit

zeile:

Code: Alles auswählen

        this[editor+'_rEdit'].document.body.innerHTML = document.all[editor].value;
durch

Code: Alles auswählen

        // __Remove__ added and removed to solve DHTML component error when loading "<p><hr></p>"
        this[editor+'_rEdit'].document.body.innerHTML = "<div id=__Remove__>&nbsp;</div>" + document.all[editor].value;
        this[editor+'_rEdit'].document.getElementById('__Remove__').removeNode(true);
3. das selbe muss noch in der normalen wysiwyg ansicht beim schreiben in innerHTML eingefügt und entfernt werden. (sonst gibts dort den laufzeitfehler !)
frage mich jetzt bitte nicht wo genau - ich weiss es leider nicht genau - die demenz schlägt schon zu...

noch was im zipfile werde ich die änderung <p><hr></p> aufgrund des letzten punktes nicht ergänzen...
weil sonst weiss ich schon was kommt -> die ansicht geht nicht mehr...
Zuletzt geändert von emergence am Mi 22. Okt 2003, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 22. Okt 2003, 11:35

ACHTUNG!!! Ihr wart schneller! Das bezog sich auf drei Zeilen weiter oben...

Hallo emergence,

ich habe mal folgende Änderungen vorgenommen:

Select-Statement (ich nehme mal an, dass Spaltenauswahl schneller als * ist):

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT
          a.level AS level,
          b.idcatart AS idcatart,
          b.is_start AS is_start,
          d.name AS name,
          e.title AS title
        FROM
          ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS a,
          ".$cfg["tab"]["cat_art"]." AS b,
          ".$cfg["tab"]["cat"]." AS c,
          ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS d,
          ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS e
        WHERE
          a.idcat = b.idcat AND
          b.idcat = d.idcat AND
          d.idlang = '".$lang."' AND
          b.idart  = e.idart AND
          c.idcat = a.idcat AND
          c.idclient = '".$client."' AND
          e.idlang = '".$lang."'
        ORDER BY
          a.idtree";
Ausserdem Ergänzung eines Leerzeichens bei "spacer"-Erzeugung, auskommentieren des ">"-Ergänzung und Vorschlag für Struktur inkl. Kategorie und Artikel:

Code: Alles auswählen

  for ($i=0; $i<$db->f("level"); $i++) {
    $spaces .= "&nbsp;&nbsp; ";
  }

  $tmp_title = $db->f("title");

  if ( strlen($tmp_title) > 32 ) {
    $tmp_title = substr($tmp_title, 0, 32);
  }
  //$spaces .= "> ";

  //echo "<option value=\"front_content.php?idcatart=".$db->f("idcatart")."&lang=$lang&client=$client\">$spaces ".$tmp_title."</option>";
  if ($db->f("is_start") == 1){
    echo "<option value=\"front_content.php?idcatart=".$db->f("idcatart")."&lang=$lang&client=$client\">$spaces > ".$db->f("name").": ".$tmp_title."</option>";
  } else {
    echo "<option value=\"front_content.php?idcatart=".$db->f("idcatart")."&lang=$lang&client=$client\">$spaces&nbsp;&nbsp;&nbsp;- ".$tmp_title."</option>";
  }
Was meinst Du?
- Ich würde mir wieder die kombinierte "Füge Link mit Bild"-Funktion wünschen (ein Schritt weniger)...

hab ich momentan mit absicht rausgenommen, da ich die eigentliche bildeinfüge funktion nicht angepasst hätte.
könnte man aber ohne weiteres wieder einbauen. die frage die sich bei mir da nur stellt ist warum eine funktion in zwei dialogen?
An sich nur ein Wunsch, da man damit in einem Rutsch ein Image mit Link erzeugen kann. Sonst müsste man Image einfügen, Image markieren, Link einfügen - geht halt schneller.
- Insert Link: mailto nicht möglich , style

ähm mit anderen links habe ich an sich kein problem. einen mailto link zu setzen sollte in externer link ohne probleme möglich sein. (bei mir gehts)
style habe ich mit voller absicht momentan rausgenommen - da meiner meinung nach die style auswahl nicht im diesem dialog gelöst werden sollte.
Das mit dem mailto war ein Stückchen Zucker für die Nutzer. Das Kästchen "mailto" im alten Dialogfenster hat halt "mailto: " im externen Link vorne angestellt.

Wenn man die Style-Definition für den Link auch über die Style-Auswahl (Editor) machen kann, muss der Style nicht in diesem Dialogfenster enthalten sein.

Wenn das aber nicht möglich ist (ich habe es jetzt mal nicht geprüft), wäre uns der Style da sehr wichtig: Unsere gesamte Navigation basiert auf unterschiedlich formatierten Links in der Hauptnavigation (weiss auf blauem Grund), in der Nebennavigation (weiss auf grauem Grund) und im Text (dunkelblau). Ohne die Möglichkeit, ein Link-Style anzugeben, können wir den Text-Link nicht von einem Nebennavigations-Link (der auch im HTML-Editor erzeugt werden kann) unterscheiden (und müssten jeden Link in HTML nachbearbeiten).

Zur Angabe der Styles würde ich mich auf den Kompromiss der Definition in irgendeiner config.php einlassen.

Aber da müsste timo was zu sagen (können).
frage: war beim alten spaw style setzen bei table möglich ?
Ich glaube nicht ( :wink: ), aber wir wollen doch besser werden, oder ...?

Gruß und Danke

HerrB

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 22. Okt 2003, 11:42

emergence hat geschrieben: wie jeder mag, ich habs drausen gelassen, weil meine content männchen mehr damit kaputtformatiert haben als ich es wollte.
Ist natürlich ein Argument - ich werd's beim Customizing mit rein nehmen :)
für mich hat die funktion nur den sinn und zweck, dass beim umschalten in die html , wieder retour und wieder in die html ansicht die links relativ bleiben...
Ja, wir haben ja einiges Umgebaut, die absoluten (bösen) Links werden beim abspeichern wieder in relative zurückgebaut.
frage mich jetzt bitte nicht wo genau - ich weiss es leider nicht genau - die demenz schlägt schon zu...
Ja, der Spaw ist wirklich ekelig zu "hacken" (das JS/PHP-Gemisch bringt mich noch zum Wahnsinn).

Gesperrt