Suchmaschienen freundlich

Gesperrt
maexchen1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 13:12
Kontaktdaten:

Suchmaschienen freundlich

Beitrag von maexchen1 » Fr 15. Aug 2003, 13:18

Hi
Ich habe heute contenido installiert, und bin eigentlich zufrieden damit.

Eins stört mich aber, die ellenlange URL mit den vielen ? und & .

Kann die URL Suchmaschienenfreundlicher aufgebaut werden?

Frames scheiden aus.


gruss Frank

Oraj
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jul 2003, 09:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Oraj » Di 21. Okt 2003, 12:23

das würde mich auch interessieren

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

url's

Beitrag von kypta » Di 21. Okt 2003, 13:07

Hallo

So schlecht ist das gar nicht. Beim Aufruf der Datei "front_content.php" werden lediglich ZWEI Variablen mitgegeben. Die Erste ist "idcat=XXX", wobei XXX die Artikelnummer ist, und die Zweite ist "sid=XXX", wobei XXX die Sessionsnummer des "Surfers" ist. (Also ein ? und ein &).

Soweit ich mich informiert habe, kann z.B. google url's mit einer Variabel indexieren. Das ist in unserem Fall die erste Variabel; es werden also alle Artikel indexiert! Die zweite Variabel würde dann nicht indexiert, was in unserem Fall ja auch gar nicht gewünscht ist; Sessionsdaten zeigen nicht auf Artikel sondern identifizieren den Surfer -> das geht eine google ja gar nichts an...

Anders lässt sich das nur lösen, indem man eine URL-Rewrite-Rule erstellt (Irgendwie muss man dem System ja Variablen zukommen lassen, sonst sind wir wieder bei statischen HTML-Seiten). Unter Apache sind solche Rules kein Problem (wenn man sie dann mal beherrscht..), unter IIS gibt es sowas soviel ich weiss aber nicht (lasse mich da gerne belehren). Somit wäre der Einsatzbereich von diesem CMS doch wieder eingeschränkt... (man sollte MS nicht jeden s----ss nachmachen)

Gruss
Thomas

Gesperrt