Kategorie - Template - Artikel - Template

Gesperrt
FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Kategorie - Template - Artikel - Template

Beitrag von FrankHoffmann » Mo 11. Aug 2003, 10:42

Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Kategorie-Template Einstellungen und den zu der Kategorie gehörenden Artikel nicht. Eigentlich müsste die Template-Einstellung für die Kategorie doch für die Artikel übernommen werden. Das geschieht aber nicht. Wozu kann man dann auf Kategorieebene überhaupt ein Template definieren?
ccccccccc

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 11. Aug 2003, 12:52

Für alle Artikel einer Kategorie wird das Kategorie-Template verwendet, es sei denn, für einen Artikel wurde ein (anderes) Templates explizit eingestellt.

Es funktioniert jedoch nicht die Vererbung der Template-Einstellung über mehrere Kategorien (e.g. Root -> Eben 1 -> Ebene 2 -> Artikel 1,2,3; hier muss das Template für Ebene 2 festgelegt werden).

Man kann (Gott sei Dank) einer Kategorie ein Template zuordnen, da man damit nicht für jeden Artikel der Kategorie das gleiche Template einstellen muss.

Wenn's das nicht ist, müsstest Du bitte noch näher beschreiben, was Du mit
Eigentlich müsste die Template-Einstellung für die Kategorie doch für die Artikel übernommen werden. Das geschieht aber nicht.
meinst.

Gruß
HerrB

P.S.: Wenn ein Template für eine Kategorie definiert wurde und das Template grundlegend geändert wird (e.g. neues Modul/andere Variablen/Felder), muss man es erneut zuweisen, damit die Änderungen aktiv werden.

barnholdy
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Mär 2008, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von barnholdy » Mi 26. Mär 2008, 09:19

hi,

zu diesem thema habe ich auch eine frage.
lassen sich templateeinstellungen auch global verwalten?
ich habe meinem standardtemplate ein modul zugewiesen, welches alle artikel einer kategorie listet. diese kategorie soll öfter geändert werden. würde dies bedeuten, dass ich das jedesmal in den templateeinstellung jeder kategorie ändern müsste?
ich sehe dann da momentan nur die lösung die kategorie direkt im modulcode zu definieren und auf die ja eigentlich komfortablere variante der cms-typen zu verzichten.

ich würde mich über eine antwort freuen.
danke.

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mi 26. Mär 2008, 09:35

Ja, das stimmt. Eine globale Änderung von Templateeinstellungen gibt es nicht.

Eine Möglichkeit wäre wie Du beschreibst ein hardcodierter Wert im Modul, die andere Variante eine Mandanteneigenschaft. Weil Du hier im Forum 4.3 beta fragst möchte ich allerdings darauf hinweisen, das es die noch nicht immer gibt.

Unter Administration -> Mandanten -> Mandanteneinstellungen kannst Du beliebige Eigenschaften anlegen z.B. Typ: liste, Name: idcat, Wert: die idcat der Kategorie.

Im Modul bekommst Du dann den Wert mit geteffectivesetting("liste","idcat");
Bis dann
Tono

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 27. Mär 2008, 23:59

geteffectivesetting("liste","idcat");
Nisch für V4.3... aber die hast Du ja auch sicherlich nicht, oder?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Fr 28. Mär 2008, 09:18

HerrB hat geschrieben:
geteffectivesetting("liste","idcat");
Nisch für V4.3... aber die hast Du ja auch sicherlich nicht, oder?
Davon ging ich auch aus:
tono hat geschrieben:Weil Du hier im Forum 4.3 beta fragst möchte ich allerdings darauf hinweisen, das es die noch nicht immer gibt.
Bis dann
Tono

barnholdy
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Mär 2008, 12:18
Kontaktdaten:

Beitrag von barnholdy » Mi 2. Apr 2008, 13:34

danke für die antwort und entschuldigung für das doppelte posting.
ich wollte nicht ne neue topic anfangen und habs erst hier, dann aber wegen der eigentlich nicht passenden version (4.6.23) nochmal gepostet.

mit den werten in den mandateinstellungen funktioniert es. ich kann nur nicht mit der funktion

Code: Alles auswählen

geteffectivesetting("liste","idcat")
drauf zugreifen. wo ist sie implementiert? muss ich vorher was includen oder nen objekt erstellen? habs jetzt mit

Code: Alles auswählen

$cApiClient = new cApiClient($client);
$selCat = $cApiClient->getProperty('liste', 'idcat');
gemacht.

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mi 2. Apr 2008, 23:11

barnholdy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

geteffectivesetting("liste","idcat")
versteckt in functions.general.php
barnholdy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$cApiClient = new cApiClient($client);
$selCat = $cApiClient->getProperty('liste', 'idcat');
Ist in dem Fall genausogut.
Bis dann
Tono

Gesperrt