Module aktiv und nichts geht mehr?`

Gesperrt
WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Module aktiv und nichts geht mehr?`

Beitrag von WhiteWolf » Do 31. Jul 2003, 10:19

Hallo,

ich hab da ein sehr sehr seltsames Problem das sich wie folgt darstellt.

Anhand des Tuts hangelte man sich so durch die Erstellung von Sites mit Contenido, sprich als erstes einen neuen Mandanten angelegt, dann eine Sprache zugewiesen.

Nächster Schritt war dann ja Layout dafür erstellen, Also kurz mal str+a, str+c, str+v und man hatte das Layout aus dem Guide rein geworfen

//////////////////////////////////
//////////////////////////////////
Das Ding hier :
<html>
<head>
<title>Tutorial Layout 01</title>
<link rel="StyleSheet" href="css/styles.css" type="text/css">
</head>

<body>
<table>
<tr>
<td>
<?PHP CMS_CONTAINER[1] echo "Hallo Welt";?>
</td>
<td>
<?PHP CMS_CONTAINER[2] ?>
<br><br>
<?PHP CMS_CONTAINER[3] ?>
</td>
</tr>
</body>
</html>

//////////////////////////////////
//////////////////////////////////

Template jetzt für machen. Gesagt getan, die drei möglichen Container waren (logischerweise) ja leer weil man keine Module bis dato hatte, naja macht ja nichts, die sollen ja erst gleich drann kommen.

Kurz mal die Seite in der Vorschau angesehn, wow , doch hingekriegt das da "Hallo Welt" steht. :0)

So also Module.. Zum Testen einfach kurzerhand das Text (HTML) Modul des mitgelieferten Kunden genommen, rein copy pastet, Template umgestellt das ein Container nun das Ding nimmt.

Baum erstellen gegangen, Startartikel erstellen gegangen, Vorschau geklickt....blanke Site...Ein wenig irritiert auf den Editor geklickt (wo isn das Hallo Welt geblieben??) und er läd....und läd....und läd....und läd....und er würde wohl immernoch laden wenn ich nicht abbrechen geklickt hätte.

Bisschen herum gefummelt, Modul wieder deaktiviert, Vorschau angesehn, Hallo Welt wieder da, Editor geklickt, schwupp, ohne lange Ladezeit Seite wieder da, konnte halt nur nichts editieren (denke mal weil eben kein Modul angegeben war)

Modul wieder aktiviert, nochmal versucht. Editor gegangen, und er läd und er läd und...denkts euch weiter...

Irgend einer eine Idee was da vor sich geht oder hab ich schlicht weg was vergessen?

Server :
1+1 Linux Root
Confixx aktiv
Safe Mode aus, Chmods passn alle
C-Nido installiert in einem Confixx Webfolder (web1)
Rechte getestet sowohl mit komplett für wwwrun (chmod 777 -R) als auch fuer web1 ...beides hat wenig Effekt.

Thx und Greetz

WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteWolf » Do 31. Jul 2003, 10:31

Nachtrag :
Ueber den direkten Webpfad abruf erhalt ich lediglich ein LogIn Window.

Cnido Version :
4,3,2,1

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Änderung

Beitrag von htw » Do 31. Jul 2003, 10:38

Hi,

das Tut ist aus der 4.2. Wenn Du in Deinem Layout nicht in und aus dem PHP-Mode gehst, dann sollte es funktionieren.

Falsch

Code: Alles auswählen

<td>
<?PHP CMS_CONTAINER[1] echo "Hallo Welt";?>
</td>
Richtig

Code: Alles auswählen

<td> CMS_CONTAINER[1] </td>
Gruß
Harald

WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteWolf » Do 31. Jul 2003, 11:43

Mhmmm geht das so mit allen modulen oder heisst das zB das voherige Module der Version 4.2 jetzt komplett hinfaellig sind?

Oder reichen diese kleinen Änderungen von wegen PHP weglassen aus um die auch in der neuen Version zu nutzen?

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Module 4.3.x und 4.2

Beitrag von htw » Do 31. Jul 2003, 12:31

Hallo,

es wurden ein paar Dinge geändert, somit sind die Module zwischen den Versionen nicht kompatibel.

Für 4.3.x stehen unter www.contenido.de im Bereich Download Module für die verschiedenen Versionen Module zur Verfügung.

Des weiteren finden sich Module unter www.contenido-module.de.

Gruß
Harald

WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteWolf » Fr 1. Aug 2003, 10:44

Morgen Allerseits,

Also das Problem mit den Modulen ist jetzt soweit erstmal im Griff, jedoch krieg ich bei Abruf des Frontends (www.domain,de/mandant/) nach wie vor einfach nur n Login Fenster und manchmal auch mit dem Spruch drüber

Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No start article in this category'Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No code available'

und das Ganze obwohl sehr wohl n Startartikel da eingestellt ist und da aucch Design hinterliegt, also "no code" auch nicht sein kann eigentlich.

Jemand eine Idee was ich verbockt hab?

WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteWolf » Fr 1. Aug 2003, 13:19

Moinsen,

hier die Nervensäge nochmal *g*

Hab mitlerweile mit einem Freund rausgefunden woran es gelegen hat.

Irgendwie schaffts Contenido auf meinem Server nicht die Mandanten Sprache in der config.php richtig zu setzen.

Er legt zwar auch alles brav an Datein in dem Ordner den ich ihm sagte an, fügt da wo er soll die Dinge auch richtig nur hier an der Stelle knackts :

Code: Alles auswählen

//path to contenido, for all inclusions 

$contenido_path = "../contenido/"; 

$errorfont = "font3"; 

//fo the language file 

$language="de"; 

//optional    if it isnt set the first language of the client is choose 

$load_lang = "!LANG!";    <--------------- Da naemlich

$load_client = "7"; 
Wenn ich bei "da naemlich" die Id der Sprache des Client "7" per Hand eintrage dann krieg ich im Frontend alles wie es sein sollte und keinen Fehler oder das Logn Window mehr.

Muss man das per Hand machen oder hab ich irgendwo noch n Konfigurationsfehler des Servers bzw der Contenido Installation oder ist das vielleicht sogar ein Käfer?

StephenKing
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Jul 2003, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von StephenKing » Fr 1. Aug 2003, 18:07

Hast du die korrekten Berechtigungen für die config.php gesetzt?

WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteWolf » Mo 4. Aug 2003, 10:01

Wie ?

Ich muss also NACH anlegen des neuen Mandanten per SSH rein und nochmal n CHMOD fuer den neuen Ordner dann setzen, damit das von alleine geht oder wie ist das jetzt gemeint?

Also scusi wenn du das meinen solltes kann ich das auch direkt per Hand in die config schreiben...fände das irgendwo n wenig unpraktisch dann wenn ich lediglich für den Language Eintrag nochmal nach chmod´n muss.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 4. Aug 2003, 11:37

Es ist IMHO ein Bug bzw. Design-Problem in Contenido. Da man erst den Mandanten und dann die Sprache (für den Mandanten) anlegt, weiss Contenido zum Zeitpunkt der Erzeugung der config.php noch nix von einer Sprache.

Nein, Du musst die Berechtigung der Datei nicht nachträglich setzen (aber die Sprache spezifizieren..).

Gruß
HerrB

WhiteWolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2003, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteWolf » Mo 4. Aug 2003, 12:09

Das habe ich ja so rumm auch getan (erst Mandant, dann Sprache), solange ich aber nicht besagte Zeile in der config.php per Hand ersetze, tut sich besagter Fehler bei mir auf im Frontend Bereich des neuen Mandanten.

Wenn ich !LANG! durch die Id der Sprache replace dann gehts ohne Problem, das kann doch aber so nicht gedacht sein, oder doch?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 11. Aug 2003, 15:51

Doch, im Prinzip schon. Die Datei wird vom Administrations-Bereich nicht mehr geändert. Sie wird nur dann erzeugt, wenn ein neuer Mandant angelegt wird (und dann kennt er die Sprache noch nicht).

Deswegen würde ich es mehr Design-Problem nennen. Die verfügbaren Sprachen müssten unabhängig vom Mandanten sein (was auch irgendwie Sinn machen würde), aber irgendeinen Grund wird es für das Design wohl geben... :wink:

Gruß
HerrB

Gesperrt