Problem mit Contenido 4.3.2beta

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

ab ins Extensions-Verzeichnis von PHP ...

Beitrag von axxxcel » Di 12. Aug 2003, 08:46

Also normalerweise befindet sich bei einer windows installation von php die php_gettext.dll im Extension Verzeichnis. Der genaue Pfad wo PHP nach den Extensions sucht ist in der php.ini angegeben:
; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
extension_dir = "C:\Program Files\BigApache\php\extensions"
Standardmäßig ist diese Extension deaktiviert. Um die Extension zu aktivieren muss man noch in der php.ini den ";" vor der Anweisung entfernen, das passiert im Abschnitt "Dynamic Extensions":
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Dynamic Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
; If you wish to have an extension loaded automatically, use the following
; syntax:
;
; extension=modulename.extension
;
; For example, on Windows:
;
; extension=msql.dll
;
; ... or under UNIX:
;
; extension=msql.so
;
; Note that it should be the name of the module only; no directory information
; needs to go here. Specify the location of the extension with the
; extension_dir directive above.


;Windows Extensions
;
<.....
extension=php_gd2.dll
;extension=php_gd.dll
extension=php_gettext.dll
....>
Ach ja, ich habe das ganze etwas gekürzt dargestellt vor und dach dem <.... ....> kommen natürlich noch eine Reihe anderer Extensions.

Ich hoffe das hilft weiter,
Alexander

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

gettext.dll

Beitrag von HUPFL » Di 12. Aug 2003, 09:29

Wunderbar, danke für die ausfürhliche Erklärung.

Problem besteht aber weiterhin: wenn ich die gettext aktiviere, dann stehen die PHP-Seiten. Ich denke ich muss diese dll irgendwie in meinen IIS integrieren. Liege ich da richtig?
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

IIS

Beitrag von HUPFL » Di 12. Aug 2003, 09:30

und wenn ja, wie kann ich das machen?
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Sorry, hab keine Erfahrung mit dem IIS

Beitrag von axxxcel » Di 12. Aug 2003, 22:22

Hi,

leider hab ich null Erfahrung mit dem IIS :-( ich verwende privat, also auch firmenmäßig nur Apache. Allerdings denke ich, dass sich die Funktion auch unter dem IIS aktivieren lassen sollte. Steht eigentlich etwas im (NT/W2K)-Eventlog des Servers?

lg
Alex

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fehlermeldungen im Systemereignis

Beitrag von HUPFL » Mi 13. Aug 2003, 06:51

Allerdings, es gibt einige Fehlermeldungen.

Jetzt sagt er er findet es nicht, ich habe es aber auf C:\PHP kopiert, verstehe nur Bahnhof.

Code: Alles auswählen

Anwendungspopup: Warning: Unknown(): Unable to load dynamic library './php_gettext.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

Das Skript, das vom URL '/contenido/index.php' mit den Parametern '' gestartet wurde, gab innerhalb der konfigurierten Zeitspanne keine Rückmeldung. Der HTTP-Server beendet das Skript. 
Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. 

Code: Alles auswählen

Das Skript, das vom URL '/front_content.php' mit den Parametern '' gestartet wurde, gab innerhalb der konfigurierten Zeitspanne keine Rückmeldung. Der HTTP-Server beendet das Skript. 
Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. 
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Kontolliere den Extension-Pfad

Beitrag von axxxcel » Mi 13. Aug 2003, 10:09

Hi,

kannst du mal in deiner php.ini den Eintrag kontollieren und eventuell richtig stellen.

extension_dir = "<hier steht der pfad zu den Extensions>"

Normalerweise befinden sich die Extensions nämlich nicht im Php Wurzelverzeichnis, sondern in Verzeichnis "Extensions" darunter.

Testweise kannst du ja mal probieren die Extension php_gettext.dll in das System32 Verzeichnis von Windows zu kopieren.

Warum deine Php Seiten nicht mehr angezeigt werden ist aber jetzt klar. Nachdem PHP beim Start die Extension noch nicht lädt, wird der Php Interpreter natürlich mal normal und ohne Fehler gestartet (alle Php Scripte, welche die gettext-Funktion nicht nutzen sollten eigentlich ganz normal laufen.) Rufst du jetzt Contenido auf, dann versucht Php die Extension zu laden, findet diese nicht im Suchpfad und bricht natürlich mit einem Fehler ab bzw. parst das Script nicht fertig. Die Seite bleibt weiß, da ja nicht mal die Header Daten der Seite an den Browser gesendet werden.

lg
Alex

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

php.ini mailen, aber wohin ...

Beitrag von axxxcel » Mi 20. Aug 2003, 09:33

Hab gerade mal wieder den Bugtracker durchforstet, ob es was neues zu dieser Thematik gibt.

Timo schreibt dort, er bräuchte eine php.ini aus einer Installation unter der der Fehler auftritt.

Ich könnte meine gerne beistellen, aber wohin soll ich sie mailen? Habe Timo auch schon eine PM über das Board geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

lg
Alexander

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

und noch ein Post zum geleichen Bug ...

Beitrag von axxxcel » Mo 1. Sep 2003, 08:52

und schon wieder ein Post zum selben Fehler:

http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=7504#7504

lg
Alexander

Alex
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » Di 2. Sep 2003, 11:19

Hallo!

Bei mir ist es in letzter Zeit (meine Webseite wächst) so schlimm, dass ich kaum noch in den Kategorie-Menüpunkt komme. Ich habe die max execution time von PHP schon auf 90 Sekunden gestellt, aber nichts...

Sind die Performanceprobleme bei Euch auch so schlimm, dass ihr gar nicht mehr arbeiten könnt? Ich nutze übrigens die 4.3.2.1b.

Alex

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von axxxcel » Di 2. Sep 2003, 22:28

Alex hat geschrieben:Sind die Performanceprobleme bei Euch auch so schlimm, dass ihr gar nicht mehr arbeiten könnt? Ich nutze übrigens die 4.3.2.1b.
Also seit dem ich die gettext Extension in meiner Phpinstallation aktiviert habe (siehe post weiter oben), ist die Performance zwar um einiges besser, aber die Fehlermeldungen tauchen nach wie vor im Log von Contenido auf und auch zeitweise gibts leere Seiten auf Grund der vorzeitigen Beendigung der Scripts. Alles im allem ist die Performance aber noch immer wesentlich schlechter als in der vorigen Beta (welche leider wiederum andere lästige Fehler hat).

sorry no better news.
Alexander

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

4.3.1 wesentlich schneller

Beitrag von HUPFL » Mi 3. Sep 2003, 07:06

bin auch schon von der 4.3.2er Version abgekommen. Die 4.3.1er funktioniert fein, ud ich warte lieber auf die 4.4er
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Guter Tipp ....

Beitrag von axxxcel » Sa 27. Sep 2003, 14:39

.... wie man das Errorlog vor dem Überlaufen schützt.

http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1934

Thx @ emergence

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wo bleibt 4.4

Beitrag von HUPFL » Sa 27. Sep 2003, 20:32

und ich frage mich schon des längeren: wo bleibt nur Version 4.4, hat sie irgendwer schon gesehen?
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 30. Sep 2003, 13:19

nach wirklich langer zeit bei der durchsicht des quellcodes bin ich auf die idee gekommen ob es möglich wäre dass die fehler LC_MESSAGES im errorlog.txt daher kommen da bei
eingebunden eingebundenen javascript dateien zB:

<script type="text/javascript" src="scripts/HTMLObj.js.php?contenido={SESSID}"></script>

zwar die contenido id übergeben wird aber die variable $belang nicht übergeben wird...

richtig oder falsch ?

axxxcel
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:11
Kontaktdaten:

kann sein ....

Beitrag von axxxcel » Di 30. Sep 2003, 14:26

Tja, so weit hab ich das aus Zeitmangel nicht analysiert und werd wohl die nächste Woche auch nicht dazu kommen. Aber vielleicht äußert sich mal einer der Entwickler zum Thema ....

Alexander

Gesperrt