kostenloser Testserver?

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

kostenloser Testserver?

Beitrag von chrisv » Mi 23. Jul 2003, 12:40

hallo,
nachdem ich jetzt erfuhr, dass Tripod nicht mit contenido funzt, die frage: gibt es kostenlosen webspace, wo ich contenido für eine gewisse zeit installieren kann, um es auszuprobieren? ich muss mit meiner website umziehen, um es installieren zu können, daher hätte ich gerne vorab mal in aktion gesehen, ob sich der ganze aufwand lohnt (vor allem: ob es gut funzt).
danke.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Jul 2003, 13:02

Hallo Chrisv,

du kannst auch auf deinem lokalen Rechner Contenido ausprobieren. Lade dir hierzu die WAMP-Version von Contenido 4.3.1b herunter, installiere sie und probiere aus - du brauchst noch nichteinmal die WAMP zu konfigurieren :)

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1044

Grüße,
Timo

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

Testserver

Beitrag von chrisv » Mi 23. Jul 2003, 13:47

hallo Timo,
vielen Dank für den Hinweis. Lokal habe ich contenido schon install. und es funzt prächtig. Ich bin auch sehr zufrieden mit der neuen Oberfläche und der Funktionalität. Wirklich eine tolle Sache!
Allerdings bin ich SQL-Neuling. Und daher etwas vorsichtig. Ich habe noch keinen PHP-tauglichen Server. Gerne würde ich erst mal die Site aufbauen, in Ruhe alles testen und dann auf den Server umziehen. Die SQL-Daten kriege ich aber überspielt, oder? (Das ist meine Haupt-Befürchtung: ich bastle wochenlang an der Seite (lokal) und kriege dann die Datenbank nicht auf den neuen Server importiert.) Sind das Anfänger-Ängste?
Gruß, Christian

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Jul 2003, 13:52

Hallo chrisv,

das einzige, was passieren kann (aber leicht zu lösen sein wird) ist, daß bei den Bildern/Verlinkungen absolute Pfade gespeichert werden. Im Prinzip ist eine WAMP-Installation zuhause vergleichbar mit einem normalen Server.

Die Datenbank an sich kannst du relativ einfach über PHPMyAdmin exportieren und auf deinem Server wieder einspielen - das sollte also das geringste Problem sein.

Viele Grüße,
Timo

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von chrisv » Mi 23. Jul 2003, 13:55

Vielen Dank, Timo,
ich mache mich also ans Werk.
Spätestens mit meiner Referenzseite melde ich mich wieder :-)
Gruß, Chris

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Jul 2003, 14:00

Ein kleiner Tipp vorweg:

Wenn du deine Website fertig hast und die Contenido-WAMP benutzt hast, mußt du später alles, was mit "http://localhost" anfängt, durch den Namen deiner Domain ersetzen (evtl mit dem Pfad dazu). Ganz einfach geht das mit einem Texteditor, wenn du den mit PHPMyAdmin erstellen SQL-Dump öffnest und einfach suchen/ersetzen machst. Danach abspeichern, hochladen und es sollte gehn :)

Grüße,
Timo

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

WAMP

Beitrag von chrisv » Mi 23. Jul 2003, 14:17

Hallo Timo,
ich benutze EasyPHP auf dem lokalen Rechner. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen, oder?
Gruß, Chris

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 23. Jul 2003, 14:32

Hallo Chrisv,

EasyPHP kenne ich leider nicht.

Grüße,
Timo

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: kostenloser Testserver?

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 26. Jul 2003, 22:06

Schau mal bei
http://www.serverflex.de/ rein, dort kannst du für eine Weile :idea: einen Testserver laufen lassen mit php + 2 mal sql

Ich bin anschließend bei Domiango gelandet.
Gruß
Florian

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

Serverflex

Beitrag von chrisv » Di 29. Jul 2003, 13:52

Vielen Dank für den Tipp mit Serverflex. Habe einen Probeaccount eingerichtet, jetzt aber das nächste Problem.
Während bei Tripod (damals, als ich noch Hoffnung hatte ... ;-) die Installationsroutine wenigstens startete, erhalte ich jetzt nur einen http 404-Fehler beim Aufruf von .../setup.
Woran kann das liegen (auch auf die Gefahr oder den Verdacht hin, dass dies kein contenido-Problem ist, sondern, ich den Server nicht beherrsche)?
Habe die contenido-Dateien in das Verzeichnis html kopiert und dann www.domainname.de/setup aufgerufen. Nichts passiert außer der beschriebenen Fehlermeldung.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Offline (lokal) wächst meine Seite, jetzt würde ich gerne mal einen online-Eindruck erhalten :-)
Gruß und danke! Chris

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Di 29. Jul 2003, 15:51

Vergleich mal die Urls auf Deiner lokalen Kopie und Deinem Online-Server, den Pfad http://www.domainname.de/setup kann es garnicht geben, da fehlt ein Slash. Probier mal http://www.domainname.de/setup/, immer unter der Voraussetzung, Apache ist so konfiguriert, dass die index.php automatisch geladen wird. Andernfalls häng einfach index.php hinten dran, allerdings auch nur unter Voraussetzung dass das Setup-Verzeichnis direkt unter Deinem Root Verzeichnis hängt.....

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Serverflex

Beitrag von Beleuchtfix » Di 29. Jul 2003, 20:59

Hallo Chris!

Inzwischen habe ich mein account gekündigt, kann also leider nichts mehr austesten. Die Installation von contenido auf domaingo ging fast problemlos, wie im vorherigen Schrieb der Kollege Renkert schrieb, versuchen den Setup File komplett mit Name und Endung aufzurufen.

Guten Erfolg
Gruß Florian

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

nochmal Serverflex und contenido

Beitrag von chrisv » Mi 30. Jul 2003, 08:11

Besten Dank, Florian und Renkert, für die Tipps.
irgendwo ist da der Wurm drin. Ich möchte nicht das contenido-Forum zum Serverflex-Forum umfunktionieren, andererseits ist es für andere vielleicht auch interessant, wie man die ganze Sache auf einem Probeaccount zum Laufen bringt. Daher nochmal einiges, was ich ausprobiert habe:

Renkert schrieb: "den Pfad http://www.domainname.de/setup kann es garnicht geben, da fehlt ein Slash. Probier mal http://www.domainname.de/setup/, immer unter der Voraussetzung, Apache ist so konfiguriert, dass die index.php automatisch geladen wird. Andernfalls häng einfach index.php hinten dran, allerdings auch nur unter Voraussetzung dass das Setup-Verzeichnis direkt unter Deinem Root Verzeichnis hängt....."

Sorry, den Slash habe ich miteingetippt und nur hier im Forum vergessen, tut sich aber nichts. Auch komplett mit index.php funzt es nicht.

Eine weitere Merkwürdigkeit: In der Mail von Serverflex, in der die Probeaccount-daten mitgeteilt werden, ist eine Domain http://web587.test.serverflex.info
angegeben. Im Confixx-Menü ist statt web587 mein Name vergeben.
Rufe ich web587... auf, sehe ich die übliche Startseite ("hier entsteht eine neue Präsenz ..."), verwende ich den anderen Domainnamen, wird ein Passwort abgefragt. Mein Account-Passwort (confixx und ftp) funzt aber dort nicht. Passwortschutz habe ich nicht vergeben. Vielleicht kann php-Setup deswegen nicht ausgeführt werden, weil da irgendein Schutz drauf liegt?

Viele Grüße, Chris

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Account

Beitrag von htw » Mi 30. Jul 2003, 09:04

Hi,

habe mir bei serverflex mal einen Probeaccount zum Testen eingerichtet, aber mir scheint das Problem bei der Subsubdomain zu liegen.

Werde mal sehen was es nun ist.

Gruß
Harald

chrisv
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:21
Kontaktdaten:

Serverflex

Beitrag von chrisv » Fr 1. Aug 2003, 12:12

Hi Harald,
toll, dass du das mal ausprobierst. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Gruß,
Chris

Gesperrt