Layout-Frage

Gesperrt
famschmid
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Layout-Frage

Beitrag von famschmid » Di 8. Jul 2003, 20:39

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Layout:
1. Kann ich die Navigation auf der linken Seite fest verankern, damit es nicht mit der Seite scrollt?
2. Kann ich die Textausgabe in der Mitte so einstellen, dass diese im Prinzip in einem Fanester scrollt, d.h. die Überschrift, sowie die unteren Bilder imer sichtbar bleiben?
3. Kann ich Contenido in Frames auf der Seite verwenden,und wenn ja, wie mache ich das?

Danke

Chris

geo
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von geo » Di 8. Jul 2003, 21:15

Hallo famschmid,

in diesem Fall würde ich die Seite mit verschiedenen Layer aufbauen.
In den Layer kommt dann der Contenido-Container.
Die Layer, die scrollbar sein sollen einfach 'overflow: scroll' zuweisen.

Frames sind bei Contenido nicht sinnvoll und auch nicht erforderlich....

Gruß
geo
Testumgebung:
WinXP SP1, Apache 1.3.24, php 4.2.0, MySQL 3.23.49

famschmid
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von famschmid » Di 8. Jul 2003, 21:46

frage,

da ich nicht so firm bin, könntest du das mal bitte für anfänger erklären.

Danke

Chris

HansHansa
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von HansHansa » Mi 9. Jul 2003, 07:03

Hallo Chris,

Dann wäre es vielleicht gut, wenn Du Dich erstmal mit DHTML genauer beschäftigst.

http://selfhtml.teamone.de/dhtml/index.htm

Wenn Du Deinen Text wie 3. scrollen möchtest, dann braucht doch Deine Navigation nicht mitwandern. Denn Deine Überschrift und die unteren Bilder sollen doch auch fest ein.

Für die Funktion von Layern und Dein gesuchtes Java-Script (Menu) findest Du auf dem oberen Link.
Für das was Du vorhast, ist wohl Contenido nicht das richtige.

Tipp:

Erstelle eine Grund-HTML-Seite,
in diese kannst Du ein Java-Script-Menu einbinden,
- http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispi ... gation.htm
in diese Grundseite baust Du ein IFrame oder Layer ein,
welchen Du mit der Navigation ansteuerst.
Wenn Du das Java-Script-Menu in eine externe Datei auslagerst,
brauchst Du immer nur diese Datei zu ändern, wenn sich das Menu ändern soll.
Sollte es aber auch schon fertig im Netz geben
- http://www.scriptindex.de/scripts/62/0/ ... n/view.php


Gruß Hansa

geo
Beiträge: 46
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von geo » Mi 9. Jul 2003, 09:42

Hallo famschmid,

ich habe Dir ein Demo-Layout für Dein Problem gebastelt. Ich denke Du kannst es dann auf Deine Bedürfnisse anpassen:

Code: Alles auswählen

?>
<html>
<head>
<title>Demoseite</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/format.css">

</head>
<BODY>
<div id="Oben" style="position:absolute; width:767px; height:79px; z-index:1; left: 0px; top: 0px;">CMS_CONTAINER[1] 
</div>
<div id="Navigation" style="position:absolute; width:173px; height:367px; z-index:2; left: 0px; top: 83px;">CMS_CONTAINER[2] 
</div>
<div id="Mitte" style="position:absolute; width:586px; height:367px; z-index:3; left: 181px; top: 83px; overflow: auto;">CMS_CONTAINER[3] 
</div>
<div id="Unten" style="position:absolute; width:767px; height:56px; z-index:4; left: 0px; top: 455px;">CMS_CONTAINER[4] 
</div>
</BODY></HTML>
Einfach mal kopieren und als Layout in Contenido einfügen...

Container 1 ist oben
Container 2 ist die Navigation Links
Container 3 ist die Mitte und scrollbar, falls mehr Platz erforderlich ist
Container 4 ist unten

Viel Spaß beim basteln...

Gruß
geo
Testumgebung:
WinXP SP1, Apache 1.3.24, php 4.2.0, MySQL 3.23.49

famschmid
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von famschmid » Mi 9. Jul 2003, 11:16

Danke geo werde mal nen bischen rumbasteln, irgendwie werde ich das schon hinbekommen.

toddy
Beiträge: 26
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von toddy » Mi 9. Jul 2003, 16:23

Das Layout funzt bestens!! Super danke

famschmid
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Jun 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von famschmid » Mi 9. Jul 2003, 18:50

Hi Geo,

funktioniert alles prächtig, danke !!! :D

Lukas
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 09:00
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » Do 18. Mär 2004, 11:14

Hi geo!
Ich habe eine frage und zwar wie würde das nun bei meinem Layout funktionieren ?
Ich möchte lediglich, dass die Container :
Container 5: Headline
Container 6: Subheadline
Container 7: Text (HTML)
verschiebbar sind ! Die anderen sollten fest stehen ! Es wäre nett, wenn du mir dabei helfen kannst !

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>
        <title>Contenido</title>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/format.css">
</head>

<body bgcolor="white" style="margin:0px">
<table width="100%" border="1" height="1" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">


  <tr>
    <td align="center" valign="top" width="222" height="244" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">
     <p align="left">CMS_CONTAINER[4]
     <!--navi ende-->

     </p>

    </td>
     <td valign="top" width="357" height="244" align="center" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">
      <!--inhalt-->
        <table width="402" height="327" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" 

style="background-color: #FFFFFF; border: 1px dashed #FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">
         <tr><td height="19" colspan="2" width="398"> </td></tr>
        <tr><td rowspan="3" width="32" height="304"> </td>
        <td valign="top" height="28" class="headline" width="364">CMS_CONTAINER[5]</td></tr>
        <tr><td valign="top" height="28" class="subheadline" width="364">CMS_CONTAINER[6]</td></tr>
        <tr><td valign="top" height="244" class="text" width="364" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">CMS_CONTAINER[7]</td></tr>
     </table>
       <!--inhalt ende-->
      </td>

     <td align="center" valign="top" width="318" height="244" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">

        <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="1" bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF">

            <tr>
                <td>CMS_CONTAINER[8]</td>
            </tr>
            
            <tr>
                <td>CMS_CONTAINER[9]</td>
            </tr>
            
            <tr>
                <td bordercolorlight="#FFFFFF" bordercolordark="#FFFFFF" bordercolor="#FFFFFF">CMS_CONTAINER[10]</td>
            </tr>

        </table>

</td></tr></table>

</body>
</html>

Gesperrt