4.3.1 WYSIWYG Interface

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Mo 30. Jun 2003, 11:17

Hoi Timo

unter http://www.sidhe.net/test.php findest du alle angaben zum Setup.

getestet ab winXP mit browser 6.0 sp2 und ab win2k mit ie6 sp1

geht in beiden faellen nid. wen ich allerdings eine standard installation mache, d.h cms und mandant in der gleichen URL in unterschiedlichen verzeichnissen, so klappt das allerdings.

gruss

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 30. Jun 2003, 12:21

Hallo Evert,

das war der entscheidende Tip: ich konnte es nun nachvollziehen. Allerdings eine schlechte Nachricht zuerst: Das Problem ist aufwendiger zu lösen als vermutet, denn ein "Security Feature" vom Internet Explorer verhindert, daß man die Return Values von Dialogen, die über "showModalDialog" geöffnet werden, im Script zurück erhält. Deshalb gibts auch keinen Fehler. Ich hoffe, wir werden bald einen Workaround dafür finden, aber derzeit siehts wohl nicht so rosig aus.

Grüße,
Timo

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Mo 30. Jun 2003, 13:43

Hallo TImo,

halt mich auf dem laufenden wenn du was rausgefunden hast dazu. Was für temporaere workarounds gibt es denn? wenn ich das contenido auf der gleichen URL laufen lasse ist nid wirklich ne option da ich ja verschiedene URLS ansprechen will...

ideen? kann man die security settings für eine domain anedern damit es doch erlaubt wird? kenn mich da nid so aus mit M$.

gruss
Evert

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 30. Jun 2003, 13:47

Hallo Evert,

ich kenne mich leider auch nicht mit der Security Policy von M$ aus, aber einen temporären Workaround für verschiedene Domains gibts leider derzeit noch nicht.

Grüße,
Timo

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jaaaaaaaaaa!

Beitrag von HerrB » Mo 30. Jun 2003, 15:36

Lösung gefunden!

Es handelt sich (nicht unbedingt) um die Security Police des IE, vielmehr ist es der alte Bekannte "Mandant ist mit Subdomain angegeben, Contenido nicht".

Mandant: http://www.tolledomain.de/mandant
Contenido ("full_html"): http://tolledomain.de/contenido

Beim neuen Editor erscheinen nur nicht die Fehlermeldungen, die beim alten Editor aufgetreten sind.

Lösung: Webadresse des Mandanten ohne "www." spezifizieren oder (wohl bessere Lösung) Contenido-Full-HTML-Pfad in config.php im contenido/includes-Verzeichnis um Subdomain ergänzen. Denkt aber dran, jeweils immer auch die Mandanten zu prüfen (d.h. entweder alle mit oder alle ohne "www.")...

Bin ich glücklich... :D

Gruß
HerrB

P.S.: D.h. auch, dass dat mit den beliebigen Subdomains noch nicht ganz so funktioniert... :wink:

P.P.S.: Nach Aussage von timo ist das natürlich noch keine komplette Lösung, da nicht nur verschiedene Subdomains, sondern auch verschiedene Domains betroffen sind - da besteht das Problem weiterhin...
Zuletzt geändert von HerrB am Mo 30. Jun 2003, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

coco
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 15:19
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von coco » Mo 30. Jun 2003, 17:35

Hallo,

Habe jetzt weiter gewerkelt und habe versucht htmlarea2 einzubinden es gab Fehlehrmeldungen z.b. Wenn man versuchte einen link einzugeben:

Konnte den Verzeichnis includes nicht finden in der Datei external/wysiwyg/ htmlarea2/insert_link.php. Die habe ich auch alles richtig gestellt.

Jetzt funktionier auch der htmlarea2 nicht, obwohl es im 4.3 funktionierte.

Also, wenn man vor dem Update einen link angab (im htmlarea) hatte es angenommen und jetzt nach dem Update funktioniert es auch nicht.
?????

Gruß
coco

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Mo 30. Jun 2003, 23:41

HerrB,

ich muss aber leider verschiedene domains haben.. nicht subdomains :(

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Do 3. Jul 2003, 11:54

ich habe mir mal gedanken zu diesem thema gemacht und das mal ausporbiert. man koennte das problem wie folgt loesen.

im mandanten verzeichniss einen link aus contenido verzeichniss machen, damit der mandant sich ueber www.mandant.ch/contenido einloggen kann. damit aendert sich allerdings gar nichts, da die URL fuer das WYSIWYG immer noch auf www.meinCMS.ch zeigt. wenn man nun jedoch nur diesem eintrag auf www.mandant.ch/contenido/external etc umschreibt, dann klappt das ja hervorragend mit den tables und bildern...

Die Frage ist nun, wie kann man das dynamisch loesen... da gibts ne server variable (php4.3.2 RC2 bei mir) _SERVER['SERVER_NAME'] die bei obig erwaehnten login auf die URL des mandanten also mandant.ch zeigt.

Verwendet man diese Variable im /includes/config.php und setzt den String wysiwyg_html in conifg mittels 'http://'.$_SERVER.'//contenido/external/wysiwyg/spaw/'; zusammen, so wird dieser String ja immer angepasst, je nachdem welcher Mandant sich einloggt.

Warum nun den Aufwand? Man muss das contenido nur einmal zentral pro rechner installieren und verwalten, da man als sysadmin wohl eher weniger auf das wysiwyg angewiesen ist. Dementsprechend einfach ist es dann Aenderungen und Updates durchzufuehren, ohne diese bei jedem mandanten nachvollziehen zu muessen :)

bei dieser loesung gibts allerdings ein paar stolpersteine
- Apache muss virtuellen links folgen koennen, sonst geht da nix
- die Variable SERVER_NAME muss unterstuetzt werden

Hoffe das hilft ein wenig den leuten die schon lange ein gutes CMS wie dieses fuer mehrere Mandanten einsetzen moechten.

Gruss

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Fr 4. Jul 2003, 08:25

Also, ich habe mir den Thread jetzt zweimal durchgelesen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

EVERTS Problem ist es wohl korrekte Pfade für seine Subdomains bzw. grundsätzlich für Mandanten auf anderen Domains vorzufinden. Die Problematik mit Pfaden, Verzeichnissen und ähnlichem gibt es ja leider schon solange es contenido gibt. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass Ihr nach wie vor alle Pfade statisch verwaltet und Euch so an allen Ecken und Enden Probleme schafft.

Wenn Ihr ein Script einbinden würdet, was sich die Hauptdaten (MySQL zum Beispiel) statisch einlesen und den Rest dynamisch errechnen lassen würde, dann hättet Ihr den ganzen Ärger nicht....

Dazu müssten jedoch einige Dinge in den Pfaddefinitionen geändert werden...was kein Problem ist.

Ich hab so ein Script mal bei mir gecodet, ist kein Problem, ich schau mir das nächste Woche an und schau mir vor allem an, was neben der config.php noch so geändert werden muss und wie gross der Aufwand ist das zu ändern.

Gruss

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Fr 4. Jul 2003, 12:54

Hallo Renkert,

nein, das problem war so wie von TImo beschrieben, dass wenn Contenido und mandant von verschiendenen domains sind, der IE ein problem mit JavaScript(Security) hat und demnach man im SPAW Editor keine bilder und tabellen mehr verwalten kann.

Gruss

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Fr 4. Jul 2003, 12:58

iss das so?

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Fr 4. Jul 2003, 21:00

yep, hat was mit dem IE zu tun und javascript mit verschiedenen domains...

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich habe eine Lösung!

Beitrag von HUPFL » Mi 23. Jul 2003, 15:56

:lol:

Also ich kanns ja gar nicht glauben, aber ich habe, zumindest für mich die Lösung gefunden:

Die Aufgabe:
ich möchte mein Testsystem unter http://rechnung.hupfl.com ansprechen können. (Frontend)
Contenido läuft zentral auf meinem eigenen Windows2000Server und ist unter http://cms431.hupfl.com/contenido zu finden.
Der Mandant "Rechnung" ist auf Servers Festplatte unter C:\www\HUPFL\cms431.hupfl.com\KUNDEN\rechnung-online zu finden.

Der IIS zeigt natürlich genau auf dieses Verzeichnis.

Bisherige Einstellung beim Contenido unter Mandanten im Feld Webadresse mit dem keine Bilder oder Tabellen in die Seite eingebunden werden konnte:

Code: Alles auswählen

rechnung.hupfl.com 
:shock:

Und nun die Einstellung mit der es auf einmal ganz fein und ordentlich funktioniert:

Code: Alles auswählen

http://cms431.hupfl.com/kunden/rechnung-online/
Ich hoffe dies hilft auch anderen!

:D
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 10:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

LÖSUNG

Beitrag von Carsten » Mo 13. Okt 2003, 10:43

Hier meine Lösung des Problems:

http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1936&start=5

Diese Lösung läuft bereits seit einiger Zeit problemlos im produktiven Betrieb.
Contenido 4.6.8 auf Linux, Apache 1.3.26, PHP 4.4.2, MySQL 4.1.20

Gesperrt