Variablen CMS_IMG[1] in Standard Bild Modul

Gesperrt
Christian Kühn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 08:10
Kontaktdaten:

Variablen CMS_IMG[1] in Standard Bild Modul

Beitrag von Christian Kühn » So 22. Jun 2003, 10:25

Wo werden die Variablen definiert ? ( Pfade zu den Bildern zugewiesen)

Ich möchte gern andere Bilder definieren als in den Modulen.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pfade zu Bildern oder doch CMS_IMG[1]

Beitrag von HerrB » Mo 23. Jun 2003, 15:46

Hallo Christian,

Deine Frage ist zwei in einem. Der Inhalt der Variablen CMS_IMG[1] wird von Dir beim Bearbeiten der Seite, z.B. im Wysiwig-Editor definiert. Über den Link "Image" unterhalb des Bildes im Editor wählst Du das Bild und damit den (relativen) Pfad aus (wobei sich das Bild im Upload-Verzeichnis befinden muss).

Der Pfad an sich wird aus Deiner Auswahl und den Pfad-Angaben für Mandant und Contenido zusammengesetzt.

D.h. Bild hochladen (Content -> Upload) und im Editor zuweisen. Bitte beachte, dass bei anderen Mandanten als "Kunde" (bzw. 1) in V4.3beta einen Bug beim Upload gibt (http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=886).

Gruß
HerrB

MAE
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2003, 14:29
Kontaktdaten:

wieso wird der Name in der DB abgespeichert

Beitrag von MAE » Di 24. Jun 2003, 16:43

Hallo,

habe gerade die Meldung gelesen. Das mit dem Zusammensetzen ist ja super aber warum speichert Contenido den Pfad dann hart in der DB.

Ein zusammensetzen wärend der Laufzeit wäre sicherlich sinnvoller, dann könnte man den Mandantenpfad ändern (bei Umzug auf einen neuen Server oder neues Verzeichnis) und den Rest wäre immer gleich.

Gruß Mathias

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Absoluter Bild-Pfad in DB

Beitrag von HerrB » Di 24. Jun 2003, 17:24

Hallo Mathias,

ich habe mir die Daten in der DB angesehen und habe dabei keinen absoluten Pfad zu Bildern finden können. Der Code zu CMS_IMG in der DB lautet:

Code: Alles auswählen

$tmp = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].$cfgClient[$client]["upload"].$db2->f("dirname").$db2->f("filename");
"dirname" ist dabei relativ vom Upload-Verzeichnis und "filename" nur der Dateiname. Ich würde daher nach wie vor davon ausgehen, dass der Pfad zur Laufzeit zusammengesetzt wird. Nur der Mandanten-Pfad wird absolut gespeichert, aber diesen kann man über Administration -> Mandanten ändern. Aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen... :wink:

Gruß
HerrB

HaGe007
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2004, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von HaGe007 » Do 29. Jan 2004, 14:33

hallo,

mich würde mal interessieren, ob das in der 4.4.2 gelöst bzw. hineinprogrammiert ist oder ob ich das trotzdem noch "von hand" erledigen muß.

besten dank!
mfg,
HaGe007

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 29. Jan 2004, 14:37

HaGe007 hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob das in der 4.4.2 gelöst bzw. hineinprogrammiert ist oder ob ich das trotzdem noch "von hand" erledigen muß.
was genau meinst du?

HaGe007
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2004, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von HaGe007 » Do 29. Jan 2004, 15:12

habe soeben nach einigem suchen hier im forum die stelle in der db-gefunden, wo cms_img definiert ist.

ich meinte die sache mit der relativen pfadangabe.
mein code in der db lautet immernoch:

Code: Alles auswählen

$tmp = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].$cfgClient[$client]["upload"].$db2->f("dirname").$db2->f("filename");
statt wie von MAE in http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1111 vorgeschlagen:

Code: Alles auswählen

 $tmp = $cfgClient[$client]["upload"].$db2->f("dirname").$db2->f("filename"); 
oder habe ich da nur ein verständnisproblem?!

bin fast nur durch zufall auf einige threads gestoßen, die die sache mit relativen pfadangaben betrachten. allerdings bin ich mir nun als neuer nutzer nicht mehr so ganz sicher, ob ich die Änderung bei CMS_IMG in der DB auch durchführen muss um bei einem umzug trotzdem noch mit meiner contenido installation arbeiten kann.
in einem anderen thread (http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=1090) folgendes gelesen:
Hallo Mathias,

ich habe mir die Daten in der DB angesehen und habe dabei keinen absoluten Pfad zu Bildern finden können. Der Code zu CMS_IMG in der DB lautet:

Code:
$tmp = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].$cfgClient[$client]["upload"].$db2->f("dirname").$db2->f("filename");


"dirname" ist dabei relativ vom Upload-Verzeichnis und "filename" nur der Dateiname. Ich würde daher nach wie vor davon ausgehen, dass der Pfad zur Laufzeit zusammengesetzt wird. Nur der Mandanten-Pfad wird absolut gespeichert, aber diesen kann man über Administration -> Mandanten ändern. Aber ich lasse mich natürlich gerne überzeugen...

Gruß
HerrB
für mich kommt irgendwann mal in frage mit mehreren mandanten zu arbeiten. wenn ich mir jetzt aber selbst einen mache und den script ändere...

also im moment bin ich etwas verwirrt...
mfg,
HaGe007

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 29. Jan 2004, 15:15

welche version benutzt du denn?

HaGe007
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2004, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von HaGe007 » Do 29. Jan 2004, 15:22

timo hat geschrieben:welche version benutzt du denn?
siehe signatur
mfg,
HaGe007

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 29. Jan 2004, 18:27

ist eher seltsam. rufst du contenido mit der gleichen URL auf, mit der du es installiert hast?

das verfahren ist das folgende:

- um absolute pfade relativ (für die DB) zu machen, wird der pfad, mit dem du contenido aufrufst, mit nichts ersetzt. wenn du aber contenido mit www.domain.com installiert hast, das backend aber mit domain.com aufrufst, kann er natürlich nichts ersetzen.

Gesperrt