WAMP-System online stellen?

Gesperrt
maTTos
WAMP-System online stellen?

Beitrag von maTTos »

Das mit dem WAMP ist ne schöne Sache, funktioniert auch einwandfrei.
Gerne würde ich es als Entwicklungsplattform wegen der guten Performance nutzen.

Doch wie siehts später aus, dass System online zu stellen? Kopiere ich dann die Ordner (Contenido, CMS, Conlib, setup) einfach per ftp auf den Server? Wie übergebe ich die Daten der lokalen SQL-Datenbank? Welche Dateien müsen modifiziert werden? usw. usw.
Renkert
Beitrag von Renkert »

Höhe? Also, also physikalisch erstellten Daten (downloads, images, docs, pdf, templates sofern nicht in Datenbank gespeichert) müssen auf den Server.

Ansonsten empfehle ich:

Contenido auf den Server, Setup durchführen, config.php in das korrekte Verzeichnis legen, auf dem lokalen WAMP System ein Datenbank-Backup oder Export machen (am besten in phpMyAdmin) und diese .sql Datei auf dem Server ebenfalls in phpMyAdmin dort auf der Datenbank einspielen. Dateien auf den Server fahren....fertig!
mimau
Beitrag von mimau »

Renkert hat geschrieben: [...]
Ansonsten empfehle ich:

Contenido auf den Server, Setup durchführen, config.php in das korrekte Verzeichnis legen, auf dem lokalen WAMP System ein Datenbank-Backup oder Export machen (am besten in phpMyAdmin) und diese .sql Datei auf dem Server ebenfalls in phpMyAdmin dort auf der Datenbank einspielen. Dateien auf den Server fahren....fertig!
Also genauso wie Du das beschrieben hast, habe ich es auch versucht.
Klappte aber deshalb nicht, weil in der Datenbank auch Pfade gespeichert sind.
Diese "lokalen" Pfade funktionieren logischerweise auf dem Webserver des Providers nicht.
Mich wuerde in dem Zusammenhang mal interessieren, welche Tabellen denn man genau "dumpen" muss, damit es funktioniert?
---
Ausserdem noch eine andere Frage:
Ich hatte vor neue Mandanten in den Subdomains anzulegen.
Klappte aber nicht wegen fehlender Schreibrechte.
Ich habe dann das Verzeichnis in welches die Mandanten reinsollten per "chmod 777 /verzeichnis" versucht beschreibbar zu machen.
Ging aber trotzdem nicht, das Mandantenverzeichnis konnte nicht angelegt werden. OK
Lege ich es vorher an, wird zwar keine Fehlermeldung angezeigt, ich werde aber aufgefordert ein Template per Hand zu kopieren?
Meine Frage ist nun, welches Template?

Gruss
Michael Maurer
---
Renkert
Beitrag von Renkert »

Upps, wie gesagt, das mit den Links kann sein, hab ich mir in der neuen Version noch nicht angesehen. Das mit dem Mandanten, da kann ich derzeit nicht helfen. Bei mir wird zwar einer lokal angelegt, der erscheint auch in meiner Mandantenübersicht, aber leider kann ich ihn nicht bearbeiten, ich hab nirgendwo eine Option, wo ich vom "Default" Kunden zu meinem neuen umschalten kann.....sorry
htw
Beitrag von htw »

Hallo zusammen,

bei dem Anlegen eines neuen Mandanten wir das Verzeichnis unter 'contenido/external/frontend/' kopiert, was man natürlich auch per Hand vornehmen kann. Des weiteren werden bei einem Mandanten die Pfade, zu diesem Mandanten, gespeichert (siehe Administration/Mandanten).

Bei dem Kopieren des Verzeichnisses für die Anlage eines neuen Mandanten und bei der Anlage einer neuen Sprache für diesen Mandanten wird noch die Datei 'config.php' im Verzeichnis des Mandanten modifiziert. In dieser Datei befinden sich zwei zu verändernde Platzhalter !CLIENT! und !LANG!. Dort sollte die ID des Mandanten und die ID der ersten Sprache bei diesem Mandaten stehen.

Der Mandant kann nach einem erfolgten Login auf der Startseite gewechselt werden. Mit einem Klick auf das Contenido Logo kommt man wieder auf diese Startseite.

Weitere Thread dazu:

gefunden: http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?p=5268

Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt ;-)

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von htw am Do 3. Jul 2003, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Renkert
Beitrag von Renkert »

Damit sind allerdings alle Klarheiten beseitigt->

Also, das Anlegen des Verzeichnisses für den neuen Client hat funktioniert, dort ist auch die von Dir angesprochene config.php. Der Client ist ebenfalls mit einer neuen ID in der Datenbank unter con_clients.

Nun waren in der config.php des neuen clients dieselben Werte unter $load_lang = "1";
$load_client = "1";
eingetragen wie beim Default client (kunde 1). Also, hab ich die Id geändert, die Sprache bleibt....und nixhts passiert. Der neue Client wird nirgends aufgeführt und ich kann ihn nirgendwo einstellen!

Ideen ???
Renkert
Beitrag von Renkert »

OK, habs gefunden, ich hatte mich als neuen User mit dem Namen Renkert angelegt, als ich mit admin eingeloggt war. Damit hatte ich aber nur die Berechtigung client[1] zu verwalten, mag daran liegen, dass client[2] zu dieser Zeit noch nicht existierte.

In jedem Fall konnt ich unter admin ebenfalls den neuen Client nicht bearbeiten.

Erst ein Login mit sysadmin half ab, dort konnte ich a.) beide clients sehen und b) mir, also renkert, die Bearbeitung des clients[2] erlauben.

Ist das normal so?
htw
Beitrag von htw »

Dat is normal - und soll auch so sein und bleiben, denn ...

sysadmin = Systemadministrator (Der Meister der Reusen also)

admin = ist der Administrator eines Kunden und sollte ja auf andere Kunden und Mandanten keinen Zugriff haben, oder?

Ein neuer Mandant kann erst einmal nur mit dem Sysadmin bearbeitet werden. Dann kann man diesem admins und normale User nach Bedarf zuordnen.

Gruß
Harald
Gesperrt