Link der aktuellen Seite andersfarbig
-
Hallo zusammen
Ich nutze eine Service Navigation und möchte gerne das der Link in einer anderen Farbe erscheint, wenn die Seite aktiv ist. Mit CSS soll es nicht gehen, so habe ich es auf jeden Fall gelesen. Hover und Link kann ich farbig einstellen, doch bei active oder visited tut sich nix.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich nutze eine Service Navigation und möchte gerne das der Link in einer anderen Farbe erscheint, wenn die Seite aktiv ist. Mit CSS soll es nicht gehen, so habe ich es auf jeden Fall gelesen. Hover und Link kann ich farbig einstellen, doch bei active oder visited tut sich nix.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Re: Link der aktuellen Seite andersfarbig
Wieso soll es nicht gehen? Wo hast du das gelesen? Natuerlich geht das, genauso wie mit link und hover!nettertaler hat geschrieben:Mit CSS soll es nicht gehen, so habe ich es auf jeden Fall gelesen.
-
Danke für deine Antwort HalchteranerinHalchteranerin hat geschrieben: Wieso soll es nicht gehen? Wo hast du das gelesen? Natuerlich geht das, genauso wie mit link und hover!
Ich hab versucht eine Lösung zu ergooglen. Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Nur frage ich mich, warum es bei mir nicht funzt. Habe ich etwas bei CSS falsch gemacht?
Code: Alles auswählen
A.klein:link {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration: none; color: #808080}
A.klein:active {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration: none; color: #84ACFF}
A.klein:visited {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration: none; color: #808080}
A.klein:hover {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration: none; color: #84ACFF}
-
... dachte ich auchHalchteranerin hat geschrieben:Wieso soll es nicht gehen? Wo hast du das gelesen? Natuerlich geht das, genauso wie mit link und hover!

Aber doch irgendwie auch logisch, wenn ich clicke also einen request schicke, wird die Seite doch auch neue zusammgebastelt - dynamisch eben

Aber wahrscheinlich liegt's eher daran, das ich noch viieeeeeeeel zu lernen habe

Grüsse, Guido
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
-
Und dann: mit visited habe ich es nicht ausprobiert, ABER ... ich musste fuer die Hauptnavi css-Angaben verwenden, weil sonst die besuchten Links andersfarbig dargestellt wurden, und das sieht etwas doof aus.
active muesste allemal funktionieren, weil das der Zustand ist, wenn man den Link gerade anklickt. Und das unabhaengig davon, ob das ein bereits besuchter Link ist oder nicht.
@nettertaler: du hast meine Frage nicht beantwortet, wo du gelesen hast, dass es mit css nicht gehen soll.
An deinen css-Angaben sehe ich erstmal nichts Falsches, aber link und visited haben die gleiche Einstellung, active und hover genauso. Du solltest also zumindest zwei verschiedene Zustaende haben. Hast du mal zwischendurch die Tabelle con_code geleert (nicht geloescht!)? Wenn nicht, dann mach es mal. Koennte evtl. daran liegen, sicher bin ich mir aber nicht
Und dann: mit visited habe ich es nicht ausprobiert, ABER ... ich musste fuer die Hauptnavi css-Angaben verwenden, weil sonst die besuchten Links andersfarbig dargestellt wurden, und das sieht etwas doof aus.
active muesste allemal funktionieren, weil das der Zustand ist, wenn man den Link gerade anklickt. Und das unabhaengig davon, ob das ein bereits besuchter Link ist oder nicht.
@nettertaler: du hast meine Frage nicht beantwortet, wo du gelesen hast, dass es mit css nicht gehen soll.
An deinen css-Angaben sehe ich erstmal nichts Falsches, aber link und visited haben die gleiche Einstellung, active und hover genauso. Du solltest also zumindest zwei verschiedene Zustaende haben. Hast du mal zwischendurch die Tabelle con_code geleert (nicht geloescht!)? Wenn nicht, dann mach es mal. Koennte evtl. daran liegen, sicher bin ich mir aber nicht
-
'vanilla' steht im IT Bereich im allgemeinen für saubere/jungfräulich direkt nach der Installtion. vanilla-445 also eine Contenido 4.4.5 direkt nach der Installation. Da habe ich dann das css angepasst und einfach mal die Schriftfarbe für alle 4 link, active, visited, hoover unterschiedlich angegeben, kein Erfolg.
@blackmeetswhite: wie beschrieben das Servinavigation Modul aus der 445
???
'vanilla' steht im IT Bereich im allgemeinen für saubere/jungfräulich direkt nach der Installtion. vanilla-445 also eine Contenido 4.4.5 direkt nach der Installation. Da habe ich dann das css angepasst und einfach mal die Schriftfarbe für alle 4 link, active, visited, hoover unterschiedlich angegeben, kein Erfolg.
@blackmeetswhite: wie beschrieben das Servinavigation Modul aus der 445
???
Grüsse, Guido
-
dann formatiere es doch über deine templates ist doch der einfachste weg
navsecond_on.html
navsecond_on.html
Code: Alles auswählen
<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="100%" colspan="2"><a style="font-weight:bold; color:#006666 " target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->
Hallo nettertaler,
1. Die CSS-Angabe für Active kannst du dafür gar nicht verwenden, weil dies nicht die aktive Seite betrifft sondern den aktiven Link (als dann wenn man mit der Maus draufklickt)
Außerdem solltest du bei den CSS-Angaben immer folgende Reihenfolge einhalten: link, visited, active, hover damit alle richtig ausgeführt werden.
2. Was du machen mußt ist der Schritt den dir blackmeetshite vorschlägt, du mußt für die aktive Seite eine eigene Klasse anlegen und diese im Template angeben.
1. Die CSS-Angabe für Active kannst du dafür gar nicht verwenden, weil dies nicht die aktive Seite betrifft sondern den aktiven Link (als dann wenn man mit der Maus draufklickt)
Außerdem solltest du bei den CSS-Angaben immer folgende Reihenfolge einhalten: link, visited, active, hover damit alle richtig ausgeführt werden.
2. Was du machen mußt ist der Schritt den dir blackmeetshite vorschlägt, du mußt für die aktive Seite eine eigene Klasse anlegen und diese im Template angeben.
-
Nach dieser Antwort habe ich ueberhaupt verstanden, was er wollte. Durch das Beispiel ging ich davon aus, dass es um den aktiven Link geht, aber nicht die aktuelle Seite. Manchmal stehe ich auch selbst auf der Leitung.smac hat geschrieben:1. Die CSS-Angabe für Active kannst du dafür gar nicht verwenden, weil dies nicht die aktive Seite betrifft sondern den aktiven Link (als dann wenn man mit der Maus draufklickt)

-
Wahrscheinlich habe ich in der letzten Zeit auch zuviel in englisch-sprachigen Foren mich bewegt, da habe ich es wahrscheinlich auch übernommen.Halchteranerin hat geschrieben:Na sowas ... bin mit dem Studium seit ueber 6 Jahren fertig und habe den Ausdruck noch nie gehoert.mvf hat geschrieben:'vanilla' steht im IT Bereich im allgemeinen für saubere/jungfräulich direkt nach der Installtion.
Bei osCommerce z.b. ist das naheliegende was man versucht wenn irgnd was ned passt, das 'Vanilla-file' einzubinden um zu sehen was dann passiert

Grüsse, Guido