Sortierproblem im Dialogfeld "Bild einfügen" ->

Gesperrt
katerk
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2005, 19:32
Kontaktdaten:

Sortierproblem im Dialogfeld "Bild einfügen" ->

Beitrag von katerk » Do 27. Okt 2005, 19:42

hallo leute!

ich sitze schon eine weile vor einem problem, welches ich bisher nicht loesen konnte:

wenn ich im spaw-editor auf das symbol zum einfuegen eines bildes klicke, so oeffnet sich das "Bild einfügen"->Dialogfeld!

Es werden nun alle Bild-Ordner aus der Dateiverwaltung angezeigt. Die Ordner werden richtig sortiert.

Die Bilder werden jedoch LEIDER nicht richtig sortiert!

Bsp:
eventation_logo_010.gif
contenido_logo.jpg

EIGENTLICH muesste die sortierung ja gerade umgekehrt sein, oder???
in der datei "img_library.php" ist die sortierung mit ORDER by dirname, filename eigentlich richtig eingestellt!

hat jemand eine loesung???
danke und schoene gruesse / katerK

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 27. Okt 2005, 19:44

aehm, ich vermute, dass es damit zusammenhaengt, dass das erste Bild ein GIF und das zweite ein JPG ist. Und G kommt im Alphabet vor J, daher ist das, so gesehen, richtig.

katerk
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2005, 19:32
Kontaktdaten:

Vielleichts gibts ja einen workaround???

Beitrag von katerk » Do 27. Okt 2005, 19:54

Halchteranerin hat geschrieben:aehm, ich vermute, dass es damit zusammenhaengt, dass das erste Bild ein GIF und das zweite ein JPG ist. Und G kommt im Alphabet vor J, daher ist das, so gesehen, richtig.
das koennte das problem sein. trotzdem waere es interessant, einen workaround zu finden. vor allem wenn ich viele bilder in einem ordner habe, ist es praktisch, wenn diese nach namen sortiert werden. denke, dass dieses problem auch andere haben duerften? vielleicht hat ja jemand die rettende loesung :?:

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 27. Okt 2005, 22:38

Mmmh, also ich betreibe noch eine V4.4.3 - da erfolgt die Sortierung nach dem Zeitpunkt des Hochladens (sinnigerweise).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

katerk
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Okt 2005, 19:32
Kontaktdaten:

Sortierung

Beitrag von katerk » Sa 29. Okt 2005, 17:22

HerrB hat geschrieben:Mmmh, also ich betreibe noch eine V4.4.3 - da erfolgt die Sortierung nach dem Zeitpunkt des Hochladens (sinnigerweise).

Gruß
HerrB
denke, dass es sinnvoller waere alphabetisch zu sortieren und nicht nach upload-datum. oder gibt es einen speziellen vorteil dieser sortierung??

gruss / katerk

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Sortierung

Beitrag von Halchteranerin » Sa 29. Okt 2005, 17:35

katerk hat geschrieben:oder gibt es einen speziellen vorteil dieser sortierung??
Na ja, wenn man gerade Bilder hochgeladen hat, die man einbinden moechte, sind diese ganz einfach am Anfang bzw. am Ende (je nachdem, ob auf- oder absteigend sortiert) zu finden. Hat auch was ... :)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 29. Okt 2005, 19:57

Ich meinte das mehr als Scherz (hach ja, schriftlich wirkt nicht so). Ich ärgere mich regelmäßig tot über die Sortierung und wollte in V4.6 gucken, ob es da noch so ist bzw. eine Alternative vorschlagen.

Dazu gehört auf meiner ToDo-Liste noch, dass sich der Editor das Verzeichnis merkt, in dem ich gerade war... aber das ist noch Zukunftsmusik.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 29. Okt 2005, 20:07

HerrB hat geschrieben:Ich ärgere mich regelmäßig tot über die Sortierung und wollte in V4.6 gucken, ob es da noch so ist bzw. eine Alternative vorschlagen.
Jetzt hab dich nicht so. ;) Einen "Vorteil" habe ich gerade genannt. :D
HerrB hat geschrieben:Dazu gehört auf meiner ToDo-Liste noch, dass sich der Editor das Verzeichnis merkt, in dem ich gerade war... aber das ist noch Zukunftsmusik.
Ach, du warst das? Ich dachte, das waere auf der "Wuensch-dir-was"-Liste fuer 4fb gelandet. :) Aber es waere schon toll, wenn das irgendwann (in absehbarer Zeit) ginge ...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 29. Okt 2005, 20:11

Jetzt hab dich nicht so. Einen "Vorteil" habe ich gerade genannt.
Nur lade ich häufig ins gleiche Verzeichnis nur Grafikdateien mit fortlaufender Nummer... d.h. die neuesten Dateien befänden sich auch bei entsprechender Sortierung am Ende der Liste ... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Sortierung der Bilder

Beitrag von uwe-schmitt » Mo 16. Jun 2008, 19:05

Hallo an´s Forum,

ich weiß ja, dass es nicht logisch ist, die Bilder in der Reihenfolge des Uploads zu sortieren. Nun gibt es aber eine Kundin, die diese Sortierung (gewohnt aus der 4.4.5er-Version) gerade bei großen Bilderverzeichnissen gut findet. Kann man, neben den üblichen Verdächtigen (Name, Dateityp und Größe) auch noch (jetzt in der 4.6.23er-Version) irgendwie nach Upload-Datum sortieren?
Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß
Uwe Schmitt

Gesperrt