Wie groß darf Contenido werden?

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Wie groß darf Contenido werden?

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 12:38

Hallo an alle,

wahrscheinlich gehört meine Frage nicht hierher, aber ich weiß sonst keine Rubrik, wo ich sie unterbringen könnte.

Ich habe gelesen, daß sich contenido für Websites bis 50 Seiten eignet. Für mehr Bedarf sollte man andere CMS verwenden.

Habt ihr auch die Erfahrng gemacht? Dann muß ich ich nämlich flugs umdenken. Ich bin immer davon ausgegangen, daß unter "mitlere Unternehmen" auch Website mit Größen von 1000 Seiten gemeint sein könnten.

Für jeden Tipp dankbar

Simone

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 19. Okt 2005, 13:13

Ähm wo hast du das denn gelesen? Das ist totaler Unfug...Contenido ist auch für große Webseiten mit mehreren 10000 Artikeln geeignet...kommt aber stark auf den Server an.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 19. Okt 2005, 13:53

Habe eine Seite mit momentan 700 Artikeln stabil am laufen, nur die Suche macht ERHEBLICHE Probleme.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 14:18

Ich habe momentan Probleme mit der Termineingabe, weil ich gestern unbeabsichtigt mit firefox einen Termin-Artikel eingeben wollte.

Im Netz auf der Suche nach Auswirkungen firefox+contenido stieß ich auf:
"Wer allerdings ein Portal a la phpnuke/ postnuke erstellen will oder eine umfangreiche Newsseite plant, schaut sich lieber nach einen anderem System um. Nach meiner eigenen Einschätzung eignet sich Contenido für kleine bis mittelgroße Webpages bis ca. 50 Seiten hervorragend."
http://www.project-gooseberry.de/contut/

Denn meine Website hat mindestens 250 feststehende Seiten und dann kommen noch zahlreiche Artikel hinzu, von denen zwar die meisten irgendwann gelöscht werden, aber dennoch könnte es in Laufe der Jahre zu einer größeren Datenbank kommen.

Thema Suche: Weil die Suche ein Problem werden könnte, habe ich auch schon überlegt, das Archiv Jahresweise zu führen. Dann hätte jedes Jahr eine Artikelliste mit max. 30 Artikel.

Aber im Moment ist meine größte Sorge, wie ich das Terminmodul wieder in Gang bekomme (siehe module 4.4.x). denn ich kann nicht garantieren, daß nicht doch einer der Redakteure wie ich aus Versehen mit dem Firefox reingeht.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 19. Okt 2005, 15:06

Die Information bei Project Gooseburry ist etwas älter. 950 Seiten und weiter wachsend, kein Problem... (1&1).

Die Suche ist nur dann ein Problem, wenn man conFlakes verwendet...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

knb
Beiträge: 224
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 14:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von knb » Mi 19. Okt 2005, 15:11

ich VERMUTE mal es hängt von mehreren faktoren ab
  • anzahl der artikel pro mandant
    durchschnittliche länge der artikel
    anzahl der unterschiedlichen worte pro artikel ...
warum diese seltsamen metriken?
nun mir ist aufgefallen dass die mit abstand größte tabelle von der anzahl der datensätze her ist keywords bzw con_keywords.
Wir haben in der Artikeltabelle 370 Artikel, und in con_keywords 21000 einträge. Viele Artikel sind nur sehr kurz, also sagen wir, wir haben 210 "echte" Artikel... sprich das verhältnis von Artikel zu keywords ist 1:100.

Die nächstgrößssere Tabelle Actionlog hat 2000 einträge.

Je größer diese Tabelle wird, desto mehr ressourcen muss die mysql datenbank dafür aufbringen und desto langsamer dürfte contenido werden.
Und dies obwohl die Tabelle wohl ganz gut indiziert ist.

Daher wohl auch die langsame suche von der ein anderer user in diesem thread gesprochen hat.

habe aber noch keine ahnung wie man contenidos suche und/oder mysql schneller machen kann. einfachste massnahme: mehr RAM kaufen. Ist billig und wirkt sofort.

Näheres kann ich erst sagen wenn ich mich mit der Klasse näher beschäftigt habe die die keywords tabelle füllt.


wie gesagt das sind nur hypothesen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruss,
Knut

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 15:15

Hallo HerrB,

vielen Dank für die Nachricht.

Könnten Sie mir mit einem Problem helfen?

siehe http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=9736

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch, weil davon der Einsatz von Contenido am besten zu gestern abhängt. Einen Tag, bevor ich Cotenido mit allem einsetzen wollte, hat irgendetwas das Terminmodul zerschossen.
Ich habe alle mögliche probiert, aber kann den Fehler nicht finden. Im Grunde müßte ich jetzt anfangen, Contenido auf die neue Website einzuspielen. Ich kann mich aber nicht entschließen, es wirklich darauf ankommen zu lassen und nachher macht einer der Redakteure den selben Fehler.

Wie es dazu kam, habe ich im Thread erläutert.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 19. Okt 2005, 15:52

Dass Contenido nur für Seiten bis 50 Artikel geeignet ist einer der größten Unsinn den ich je gelesen habe. Wie gesagt, 700 Artikel und alles läuft wie geschmiert. Auch ob jemand Firefox benutzt hat nicht das geringste damit zu tun.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 16:11

Das Problem Firefox habe ich im Zusammenhang meines Problems Termineinausgabe.

Rückblickend trat das Problem auf, als ich mit Firefox einen Termin eintragen wollte. Nicht beim Artikelschreiben in Textform.

Daß Contenido doch für größere Websites gedacht ist, habe ich nun erfahren.

Danke für alle Antworten zu meiner Größenfrage.

Simone

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mi 19. Okt 2005, 17:02

Dein Problem liegt aber am HTML, nicht am Browser.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 17:20

Ja, HTML kann ich nachvollziehen.

Aber wie kann ich es lösen?

Will ich einen Termin eingeben, dann erscheint die Tabelle nicht und von HTML ist außer in der Zeile Ansprechpartner keine Rede.

Ich habe die Module ausgetauscht, ich habe alles, was mit Terminen zu tun hat, gelöscht und neu raufgespielt, keine Besserung.

Es ist, als ob in Cotenido was falsch gelaufen ist. Aber welches Gedächtnisteil muß ich leeren, damit Contenido sich nicht mehr erinnert?

Ich habe in den Logs nachgesehen und festgestellt:
Kunde 2005-10-18 20:48:34 sysadmin tplcfg_edit

Da ist es passiert.

Für jede Hilfe dankbar.

Mein Problem ist nicht, daß es passiert ist, sondern ich das Problem nicht lösen kann. Ich muß, wenn das Problem später wieder auftreten sollte, es schnell lösen.

Simone

Simone
Beiträge: 193
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 06:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone » Mi 19. Okt 2005, 17:31

Kann es sein, daß das Modul Termineinausgabe mit Mozilla Schwierigkeiten hat? Ich kann mich faran erinnern, daß bei einem Modul der Entwickler am nächsten Tag die korrigierte Fassung bringen mußte, weil das urspüngliche Modul mit Firefox nicht funktionierte.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 19. Okt 2005, 18:04

Und was passiert, wenn Du nun zunächst versuchst, mit dem IE Dein (vermutetes) Datenproblem zu beheben?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

che
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Sep 2003, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Wie groß darf Contenido werden?

Beitrag von che » Do 20. Okt 2005, 12:17

Hallo Simone,

Contenido eignet sich nur für Websites bis 50 Seiten. Ab der 51. Seite wird eine Gebühr von 1 EUR pro Seite fällig...

Viele Grüße

Christian :lol:
four for business AG
Offenbach

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 20. Okt 2005, 13:07

Contenido eignet sich nur für Websites bis 50 Seiten. Ab der 51. Seite wird eine Gebühr von 1 EUR pro Seite fällig...
Für die Akten: Das ist NICHT ernst gemeint... :wink:

Obwohl ... meine Kontonummer lautet:
...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt