Mandantenfunktion oder seperate Installation?

Gesperrt

Mandantenfunktion oder seperate Installation?

Mandantenfunktion
2
67%
seperate Installation
1
33%
weder/noch | ich habe nur eine Seite | brauche ich nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 3

smart

Mandantenfunktion oder seperate Installation?

Beitrag von smart » Fr 7. Okt 2005, 20:21

Liebe Leute,
da ich zwei separate Installationen benutze, mich jetzt aber auch über die Mandantenfunktion informiert habe und dabei festgestellt habe, dass die Vorzüge doch eher bescheiden sind, bin ich neugierig geworden, wie es andere von euch machen. Nutzt ihr die eingebaute Mandantenfunktion oder legt ihr eine seperate Installation an?

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 7. Okt 2005, 21:25

verstehe diese umfrage nicht...
es kommt immer auf die situation an...
manchmal seperate installation, manchmal mit mandanten und manchmal braucht man es einfach nicht...

als bescheiden würd ich die funktionalität nicht bezeichnen
wer sie einmal benötigt hat wird sie zu schätzen lernen
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 7. Okt 2005, 21:55

emergence hat geschrieben:manchmal seperate installation, manchmal mit mandanten und manchmal braucht man es einfach nicht...
dann musst du halt 3x abstimmen. :wink:
Hat man eigentlich von einer gemeinsamen Installation mit mehreren Mandanten noch andere Vorteile ausser der Platzersparnis auf dem Server?

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Upgrade

Beitrag von htw » Fr 7. Okt 2005, 22:22

Hi,

- Pflege von einer Version - Bugfixes / upgrades
- Gemeinsame System Properties
- Zentrale Pflege der User, wenn diese eventuell in mehreren Mandanten benötigt werden.
- Ansonsten hat man nahezu alle Freiheiten wie auch auf mehreren Installationen.

Aber wie emergence schon sagt, je nach Situation und Anforderungen.

Und jeder nach seinem Geschmack.

Grüße
Harald

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von htw » Fr 7. Okt 2005, 22:24

Das Thema ist in dem Forum etwas deplaziert, aber wenn man bedenkt, dass man nur hier Umfragen starten kann ;-)

Schönen Abend noch
Harald

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 7. Okt 2005, 22:32

ok, was ich als Nachteil sehe, wenn ich an einige Beitraege im Forum denke: wenn spaeter ein Mandant umzieht, ist es etwas problematisch, seine Daten aus der Datenbank zu extrahieren, wenn ich das richtig vor den Augen habe. Und man kann nur die komplette DB sichern, nicht mandantenspezifisch, oder?
Ich war mir bei einer meiner Installationen sicher, dass alles zusammenbleibt, und so habe ich die Mehrmandanten-Variante benutzt. Bei der anderen wusste ich, dass eine Site spaeter umzieht, so dass ich zwei verschiedene Installationen gewaehlt habe. So einfach war das. :wink:

Gesperrt