Modul iFrame mit automatischer Größenanpassung

Anaman
Beiträge: 105
Registriert: So 26. Mär 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Anaman » Di 28. Mär 2006, 16:13

ich möchte artikel im iframe anzeigen lassen, die ich dann bearbeiten kann, doch leider sehe ich nur das iframe im iframe so zusagen. muss ich für artikel ein template angeben?? das ergebnis sieht du über den link in der pm...

Anaman
Beiträge: 105
Registriert: So 26. Mär 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Anaman » Di 28. Mär 2006, 20:04

trotz angabe der korrekten url wird der content im iframe nicht angezeigt.
ausserdem stellt sich dir frage, wie ich den content ins iframe bekomme. Wnn ich im template noch einen container für den content definiere wird dieser ja nur neben dem frame platziert. Irgendwas is hier faul??? Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 28. Mär 2006, 20:39

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber iframes werden doch i.d.R. bei Contenido benutzt, um fremde Inhalte innerhalb von Contenido auszugeben (oder bei Bildgalerien, aber das ist hier nicht das Thema). Was bitte macht das fuer einen Sinn, Contenido-Artikel im iframe auszugeben? Wenn du das unbedingt so haben willst, musst du dann halt den Artikel da bearbeiten, wo du ihn geschrieben hast, wieso im iframe?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Anaman
Beiträge: 105
Registriert: So 26. Mär 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Anaman » Di 28. Mär 2006, 20:50

das iframe-modul funktioniert nur mit internen inhalten.
im layout befindet sich links und rechst vom iframe ein grafisches menü. beim klick auf einen menüpunkt soll lediglich der inhalt der seite wechseln ohne die grafiken wieder neu laden zu müssen. und wenn nun der gesamte content im iframe ist will ich diesen ja auch im cms bearbeiten können...irgendwie hab ich das gefühl, dass das mit diesem modul gar nicht möglich ist. eine alternative wäre das iframe ohne modul direkt ins layout zu setzten doch dann wars das mit der autom. größenanpassung und ich hab keine ahnung, wie ich den modulcode korrekt in den qt schreibe.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 28. Mär 2006, 20:57

Anaman hat geschrieben:das iframe-modul funktioniert nur mit internen inhalten.
Das ist aber nicht dafuer vorgesehen! Bei Module 4.6.x hat halousi eindeutig geschrieben:
ACHTUNG: Funktioniert nur mit Dokumenten die auf dem selben Server liegen wie Contenido!
und auch hier auf der ersten Seite des Threads steht das, wenn auch nicht so deutlich formuliert. Es ist also, wie ich schon sagte, dafuer vorgesehen, andere HTML-Dateien einzubinden, aber keine Contenido-Artikel.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Anaman
Beiträge: 105
Registriert: So 26. Mär 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Anaman » Di 28. Mär 2006, 21:22

danke für deinen hinweis! war meinung nach nicht wirklich eindeutig formuliert. was mach ich 'n nu? :cry:
vielleicht hat jmd. dennoch nen lösungsvorschlag ohne auf die größenanpassung verzichten zu müssen....

halousi
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 15:31
Kontaktdaten:

Beitrag von halousi » Mi 29. Mär 2006, 07:39

guten morgen... 8)
nun, mir ist zwar noch immer schleierhaft warum du das ganze mit einem iframe lösen möchtest, aber seis drum. du musst eben für den content welcher im iframe dargestellt werden soll ein eigenes template ohne deine navigation und sonstige "basiselemente" anlegen. dort steht dann nur der content welcher mittels des iframe eingebettet werden soll.

aber wie Halchteranerin schon bemerkt hat - iframes sind eigentlich dazu da um externe inhalte die nicht aus contenido stammen wie z.b. foren, gästebücher, shops etc. einzubinden.
eine alternative wäre das iframe ohne modul direkt ins layout zu setzten
das ist dann nichts anderes - nur kannst du die anzuzeigende url nicht in contenido angeben sondernn nur im html-deines layouts :cry:



ich denke du solltest dich nochmals kurz mit den grundlagen von contenido beschäftigen - jeder fängt mal an. :)
vieleicht eine idee von mir:
mach deine layouts und templates mit der grafischen navigation und tausche dann immer nur den inhalt aus. wenn sich an deinem grafischen menü innerhalb der templates nichts ändert, dann werden die grafiken auch nicht neu geladen!

Anaman
Beiträge: 105
Registriert: So 26. Mär 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Anaman » Mi 29. Mär 2006, 08:31

moin,

vielen Dank für die Erklärungen! Du hast Recht, ich sollte das ganze wirklich nochmal überdenken. Hab mich da wahrscheinlich zu sehr auf die iframes fixiert so dass ich andere Möglichkeiten gar nicht bedacht habe.
die grundlagen sind mir klar. Wollte das vorhandene Layout zu 100% umsetzen, was ja Blödsinn ist. hast mich überzeugt ;-)

Thx

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 29. Mär 2006, 15:35

Anaman hat geschrieben:hast mich überzeugt ;-)
besser spaet als nie. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Huhnduluk
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhnduluk » Di 4. Sep 2007, 07:52

anybody out there? bei mir funktioniert es nicht im IE. woran könnte das liegen? jemand eine idee?

Gesperrt