Moin,
hab nach langem Zögern mit Contenido den Sprung ins "CMS-business" gewagt.. nach erfolgreicher Installation, ersten Gehversuchen und einigen Stunden Recherche hier im Forum bleiben doch ein paar Fragen bevor ich mich endgültig auf Contenido festlege:
1. Zum Template>Layout>Container>Modul System: Wenn ich es richtig begriffen habe, dann läßt sich jedem Template/Layout eine beliebige Zahl von Containern zuordnen, pro Container aber nur ein Modul, richtig? Ich frage mich nun folgendes: lassen sich Module in Module einbetten/verschachteln?
Hintergrund: Ich nutze bei meinen Seiten i.d.R. eine Box für den content, der sich häufig aus mehreren Absätzen, headings unterschiedlicher Ordnung, im Fließtext platzierten Bildern, Listen usw. zusammensetzt. Diese Elemente werden per CSS seitenweit formatiert und wo immer es geht semantisch sinnvoll eingesetzt. Beispiel
Ich sehe momentan nicht wie ich sowas mit _flexibel_ mit Contenido hinbekommen kann.. es sei denn man könnte in ein Fließtext (Modul), ad lib Bild, Heading, Listen.. (Module) einfügen. Soweit ich es richtig verstehe müßte ich jedem der genannten Elemente ein Modul und somit einen Container zuweisen, richtig? D.h. es wäre nicht (ohne weiteres) möglich ein Bild nach Belieben irgendwo in einem Fließtext zu platzieren, später zu verschieben, oder einen vorhandenen Fließtext eben mal in 2 Paragraphen zu unterteilen, weil n Heading dazwischen soll.. oder doch? ;-)
2. SSI Funktionalität mit Contenido realisieren:
Ich verwende in letzter Zeit meist eine "Browserweiche" indem ich per SSI
je nach UA unterschiedliche stylesheets rausgebe, i.d.R. eins für IE und eins für Moz/FF und die anderen.. Kann ich SSI Syntax in Contenido verwenden (wohl dann im Layout), wird das überhaupt interpretiert? Gibts andere _vernünftige_ Wege (sprich kein js) sowas in Con zu realisieren?
Danke fürs Zuhören und euren input..
Jan
--
Contenido 4.4.5 | PHP4.3.11 | MySQL4.0.25 | Moz1.7.8 | OSX10.3.9
[newbie] Kann Contenido das..? Ein paar Verständnisfragen..
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 02:31
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1082
- Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Module verschachteln, nein (soweit ich weiß).
Für die Ausgabe gibt es diverse Artikellisten, die Bilder und Headlines ausgeben, da muss man etwas suchen. Außerdem kann man innerhalb eines Textes ja auch H1 u.a. Codes eingeben. Die lassen sich dann aber nicht mehr "fremdauswerten".
Ander gesagt, eine Artikelliste mit Bild nimmt ein Bild (z.B. Modul Bild 1) ein im Text integriertes Bild geht nicht.
Vielleicht hilf das weiter, Viel Spaß mit Contenido
Florian
Für die Ausgabe gibt es diverse Artikellisten, die Bilder und Headlines ausgeben, da muss man etwas suchen. Außerdem kann man innerhalb eines Textes ja auch H1 u.a. Codes eingeben. Die lassen sich dann aber nicht mehr "fremdauswerten".
Ander gesagt, eine Artikelliste mit Bild nimmt ein Bild (z.B. Modul Bild 1) ein im Text integriertes Bild geht nicht.
Vielleicht hilf das weiter, Viel Spaß mit Contenido
Florian