JAX-Kalender Plugin RC2

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

JAX-Kalender Plugin RC2

Beitrag von Snoopy » Di 3. Mai 2005, 11:42

Hallo Contenido Community,
im zuge eines neuen Projektes (http://www.handballmainz05.de), mußte ich mich mal wieder mit dem JAX-Calendar beschäftigen.
Herausgekommen ist der JAX-Calendar RC2

Bild

Änderungen zur alten Version:
1. Neuer Installer, welcher nun auch die Snapshots 4.5.x berücksichtigt
2. Editor (TinyMCE) für die Textarea im Backend
3. Es sind nun fünf verschiedene Kalender im Backend zu verwalten und im Frontend darstellbar.
4. Die benötigten Module für das Frontend haben nun einen Input. Dort kann der Kalender ausgewählt werden.
5. einige Bugfixes

Damit die Installation nicht so schwierig wird, einfach die Dateien in den Ordner "contenido/plugins/" kopieren.
Dann in "contenido/plugins/calendar/" die Datei install.php starten.

Wenn das Plugin rückstandsfrei entfernt werden soll die install.php erneut aufrufen.

Das wars.

Und hier der File: Calendar RC2

[Edit HerrB] Neue Version verfügbar! Siehe http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 7816#47816

Modul für den Monatskalender:
Input:

Code: Alles auswählen

echo "<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"2\" border=\"0\">
         
  <tr>
         <td></td> <td></td><td width=\"120\">Kalender Nr.[0-4] :   </td><td></td>";
$wert[0] = ("CMS_VALUE[0]" == '') ? ('0') : ("CMS_VALUE[0]");          
 echo"<td><input type=\"text\" name=\"CMS_VAR[0]\" value=\"{$wert[0]}\"></td></tr></table>";
Output:

Code: Alles auswählen

<?
$con_cal_number = 'CMS_VALUE[0]';
require($cfg['path']['contenido']."plugins/calendar/jax_calendar2.php");
?>

Modul für die Terminübersicht:
Input:

Code: Alles auswählen

echo "<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"2\" border=\"0\">
         
  <tr>
         <td></td> <td></td><td width=\"120\">Kalender Nr.[0-4] :   </td><td></td>";
$wert[1] = ("CMS_VALUE[1]" == '') ? ('0') : ("CMS_VALUE[1]");          
 echo"<td><input type=\"text\" name=\"CMS_VAR[1]\" value=\"{$wert[1]}\"></td></tr></table>";


Output:

Code: Alles auswählen

<?
$con_cal_number = 'CMS_VALUE[1]';
require($cfg['path']['contenido']."plugins/calendar/jax_calendar1.php");
?>
Editiert am 09.05.2005 :
Es darf natürlich nichts angepasst werden :!:
Wie immer im Leben hat die Sache natürlich einen Haken:
In der Datei eventlist_full_year.inc.php müssen in der letzten Codezeile die idcat, client und lang an eure Installation
angepasst werden.
Eure Standard-CSS-Datei muß um folgende Einträge erweitert werden (diese dann u.U. an euer Layout anpassen):

Code: Alles auswählen

/* Calendar
----------------------------------------------- */
.calendar {
	height: 100%;
	width: 172px;
	background-color: #fff;
}
table.cal {
  font-size:8pt;
  }
.cal .last{
color:#BDBCBC;
  }
  .cal .next{
color:#BDBCBC;
  }
.cal th {
  font:100% Arial, Helvetica, sans-serif;
  color:#4D4D4C;
  text-transform:lowercase;
  text-align:center;
  font-weight:bold;
  padding-bottom:6px;
  }
.cal td {
  border:solid #fff;
  border-width:1px;
  padding:2px 4px;
  text-align:center;
  color:#52524B;
  
  }
.cal .selected {
  border:solid #bb9;
  border-width:1px;
  padding:1px 3px;
  font-weight:bold;
  color:#b93;
  }
.cal .today {
  background:#ccb;
  color:#eed;
  border:solid #998;
  border-width:1px 0 0 1px;
  padding:1px 4px 2px 3px;
  }
.cal td a, .cal td a:visited, .cal td a:hover {
  font-weight:bold;
  color:#000;
  }
/* Eventlist 
----------------------------------------------- */
.event_list_title {
	color: #BBBBAA;
	background-color: #FFFFFF;
	font-family : Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	}

.event_list {
	width : 410px;
	background-color: White;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 100%;
	}

.event_list .headings 
{
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;		
	font-weight:bold;
	font-size:10pt;
	padding: 5px 5px 5px 5px;
	color: #fff;
	background-color: #335577;
   }

.event_list .col_status {
	width: 30px;
}

.event_list .col_date {
	color: #fff;
	padding: 5px 5px 5px 5px;
	width: 100px;
}

.event_list .col_event {
	padding: 5px 5px 5px 5px;
	width: auto;
   }

.event_list .status {
	padding: 5px 5px 5px 5px;
	color: Red;
	font-weight: bold;   
	vertical-align : top;
}

.event_list .date {
   padding: 5px 5px 5px 5px;
	color: #333333;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}

.event_list .event {
	padding: 5px 5px 5px 5px;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	vertical-align : top;
}


.event_list .error_message {
	font-size: 100%;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	margin-left : auto;
	margin-right : auto;
	padding-left : 10px;
	padding-right : 10px;
	padding-top: 10px;
	padding-bottom: 10px;
	background-color: #EEEEEE;
	}

/* Appearance for Event-Infos */

.event_info {
	width : 410px;
	height: auto;
	background-color: #F9F9F9;
	}

.event_info .headings {
	font-size:10pt;
	font-weight:bold;
	color: #fff;
	background-color: #335577;
   }

.event_info .title {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	padding: 5px 5px 5px 5px;
	}

.event_info .date {
	background-color: #335577;
	color: #fff;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	padding: 5px 0px 5px 5px;
	width: 100px;
	}

.event_info .description {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	padding: 5px 5px 10px 10px;
	}

.line_color0 {
	background-color: White;
	padding:5px 10px 5px 0;
	}

.line_color1 {
	background-color: #EEEEEE;
	padding:5px 10px 5px 0;
	}

.author_info {
	font-size: xx-small;
	color: #CCCCCC;
}

.next_event_select  {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 80%;
	background-color: #FFFFFF;
	text-align : left;
}

.next_event_select A {
	font-size: 100%;
	color: #82C4F4;
	background-color: #FFFFFF;
	text-align : center;
	text-decoration: underline;
}
Die CSS-Einträge beziehen sich nur auf das Frondend. Die Terminverwaltung im Backend benötigt keine Modifikationen.
Und bitte erst auf einem Testsystem ausprobieren !!!

Denkt bitte daran, das die Pluginschnittstelle benötigt wird:

einmal für die 4.4.4
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 0461#30461

und einmal für die 4.5.2alpha
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 0475#30475

@emergence: stimmt das so noch mit der Pluginschnittstelle :?:
In diesem Sinne....
Zuletzt geändert von Snoopy am Mo 9. Mai 2005, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus Hamburg :wink:

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 3. Mai 2005, 11:50

@emergence: stimmt das so noch mit der Pluginschnittstelle
die files befinden sich jetzt wo anders...
http://dayside.net/files/index.php?path ... nterfaces/

für alle snapshots nach contenido-cvs-2005-01-18.tar gibts kein seperates interface mehr... (ist dort bereits enthalten)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

... denn sie weiss nicht, was sie tut ;-)

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Mai 2005, 20:38

Hallo Snoopy und emergence,

ich habe gerade das Plugin eingebaut und es hat (Gott sei Dank!) auf Anhieb geklappt. Also danke schoen erstmal. :-)

Was mich etwas irritiert hat: bei Contenido ist immer links Abbruch rechts OK angeordnet, Snoopy hat das bei sich andersrum gemacht. Das kann ab und zu zu unerwuenschten Ereignissen fuehren, wenn man "so wie immer" klickt.

Was ich eigentlich braeuchte: der Zeitraum von einem Jahr ist fuer die Site, wo ich den Kalender brauche, nicht genug, wuenschenswert waere, einfach alle Termine anzuzeigen. Da ich mich aber mit Plugins UEBERHAUPT nicht auskenne, fehlt mir da jeglicher Ansatzpunkt. Wo sind diese Zeitraeume eingestellt, und ist es moeglich, andere Einstellungen noch vorzugeben?

Viele Gruesse
Christa

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Mai 2005, 20:49

Wenn nur EIN Datum angezeigt werden soll, muss ich bei Anfang und Ende dasselbe Datum eingeben und dann ganztaegig anklicken, richtig?

Ach ja, eine Frage habe ich noch:
Wo stehen die Spaltenueberschriften (Datum und Termin/Ereignis)? Ich wuerde die zweite gerne aendern.

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Re: ... denn sie weiss nicht, was sie tut ;-)

Beitrag von Snoopy » Mi 11. Mai 2005, 14:51

Halchteranerin hat geschrieben:Was mich etwas irritiert hat: bei Contenido ist immer links Abbruch rechts OK angeordnet, Snoopy hat das bei sich andersrum gemacht. Das kann ab und zu zu unerwuenschten Ereignissen fuehren, wenn man "so wie immer" klickt.
Ach Christa :roll: , das ist jetzt nur für dich:

In der Datei calendar.admin_funk.php tausche bitte die folgenden Zeilen 514 & 515 miteinander.

Code: Alles auswählen

     <input type=image name=submit[1] value="$_change" src="$but_ok" border="0">
              <input type=image name=submit[2] value="$_change" src="$but_cancel" border="0">
dann ist alles so wie du es gewohnt bist.

In diesem Sinne......
Gruß aus Hamburg :wink:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: ... denn sie weiss nicht, was sie tut ;-)

Beitrag von Halchteranerin » Mi 11. Mai 2005, 15:59

Danke Snoopy. Aber das war nur ein kleiner Schoenheitsfehler. :-) Dringender ist eigentlich das:
Halchteranerin hat geschrieben:Was ich eigentlich braeuchte: der Zeitraum von einem Jahr ist fuer die Site, wo ich den Kalender brauche, nicht genug, wuenschenswert waere, einfach alle Termine anzuzeigen. Da ich mich aber mit Plugins UEBERHAUPT nicht auskenne, fehlt mir da jeglicher Ansatzpunkt. Wo sind diese Zeitraeume eingestellt, und ist es moeglich, andere Einstellungen noch vorzugeben?
Kannst du mir bitte dafuer wenigstens einen Tipp geben? :-) (ich weiss nicht, ob das reicht, aber ich wuerd's wenigstens versuchen)

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 11. Mai 2005, 18:09

Hey Snoopy,

ich hab da mal ne Frage, so quasi als Newbie.

Und zwar hab ich die Dateien auf den Server ins contenido Verzeichnis geschoben. Dann die contenido/plugins/calendar/install.php
gestartet.

nur wo finde ich dann das Plugin, wenn ich mich als sysadmin einlogge? Unter Extras wird das Leider nciht aufgeführt.
oder muss ich erst das entwsprechende Modul erzeugen?

Vielen Dank!!!

Gruß
Simon

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 11. Mai 2005, 18:20

ich habe mich als admin angemeldet, und da ist es unter Extras. Die Module habe ich allerdings auch angelegt ... Ich habe leider keine Ahnung, wie Plugins funktionieren, aber Hauptsache ist, DASS sie funktionieren. ;-)

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 11. Mai 2005, 18:41

Danke für den Tipp,

hat aber leider nichts gebracht...... *schnief*

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 11. Mai 2005, 18:53

hmm, ich weiss nicht, ob das richtig war (den Thread zur ersten Version des Plugins habe ich nicht durchgelesen), aber ich habe zwei Artikel angelegt, einmal mit dem Modul Terminuebersicht und einmal mit dem Modul Monatskalender. Ich weiss nicht mal, wann der Punkt unter Extras aufgetaucht ist, denn erst kam ich mit der Bedienung ueberhaupt nicht klar, bis ich mir nochmal die Screenshots hier anschaute. :oops:

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 11. Mai 2005, 19:35

joar also der kalender funktioniert auch, hab jetzt auch die templates und artikel eingerichtet.


Nur der admin bereich fehlt, also bei Extras ist da nix...... *heul*

:-)

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 11. Mai 2005, 20:06

Scheinbar hab ich die Lösung gefunden,

und zwar im Thread zur Version RC1 sind ein paar Systemfiles, die man bei der 4.4.4 austauschen muss.... und schwups klappt das

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 11. Mai 2005, 20:35

Pillendreher hat geschrieben:und zwar im Thread zur Version RC1 sind ein paar Systemfiles, die man bei der 4.4.4 austauschen muss.... und schwups klappt das
meinst du das, was schon in Snoopys erstem Posting stand?:)
Denkt bitte daran, das die Pluginschnittstelle benötigt wird:

einmal für die 4.4.4
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 0461#30461

und einmal für die 4.5.2alpha
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 0475#30475
wobei emergence einen neuen Link fuer die Pluginschnittstelle angegeben hat ... Etwas anderes habe ich nicht "ausgetauscht". Ich benutze zwar die 4.4.5r1, aber so gross sind die Unterschiede zu 4.4.4 nicht.

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mi 11. Mai 2005, 20:43

Aber nun wüsste ich gerne noch, ob es möglich ist das ein user nur einen bestimmten der 4 kalender sieht und auch ändern darf?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: JAX-Kalender Plugin RC2.1

Beitrag von Halchteranerin » Do 12. Mai 2005, 19:54

Snoopy hat geschrieben:Wie verhält sich das mit der Version 4.4.5 und den Versionen 4.5.x ?
Ich hab's bei einer C 4.4.5-R1-Version laufen, und wie gesagt, bisher ist mir nichts "Schlimmes" aufgefallen.

Gesperrt