Firefox 1.0.3 und Javascript im Backend

uweb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 13:27
Kontaktdaten:

Firefox 1.0.3 und Javascript im Backend

Beitrag von uweb » Fr 22. Apr 2005, 13:32

Hallo,

seit dem Update auf Firefox 1.0.3 (Windows) geht die Bearbeitung der HTML Seiten mit HTMLArea 3 nicht mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung in der Javascript Konsole:

Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIDOMViewCSS.getComputedStyle]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: http://URL_zur_Seite/contenido/external/mozile/mozCE.js :: anonymous :: line 75" data: no]
Quelldatei: http://URL_zur_Seite/contenido/external/mozile/mozCE.js
Zeile: 75

Google hilft mir nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Idee, außer auf FF 1.0.2 zurückzugehen?

Danke

Gruss Uwe

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 22. Apr 2005, 15:57

*** make your own tools (wishlist :: thx)

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Sa 23. Apr 2005, 18:29

Na klasse. Und jetzt muss ich deshalb einen anderen Browser nehmen. :shock: :cry:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 23. Apr 2005, 19:41

Was sollen wir deiner Meinung nach tun?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 24. Apr 2005, 11:44

da hab ich noch was nettes gefunden
-> http://bugzilla.mozdev.org/show_bug.cgi?id=9916
*** make your own tools (wishlist :: thx)

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 24. Apr 2005, 14:31

ich hab jetzt die version 1.0.3 etwas getestet...

ist hier auch nett beschrieben ich zitiere mal erik
Firefox 1.0.3 was a serious mistake. It basically breaks any application designed to be used with both MSXML and XMLHttpRequest because it breaks the prototype chain on getters for native objects.

For example it breaks Sarrissa, Bindows, WebFX’s XML Extras, WebFX’s IE Emu, some code at Forgetfoo’s site as well as a lot of other sites.

Below are the relevant bug reports at Mozilla’s Bugzilla:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=290660
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=290777
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=290659
Expect another release from the Mozilla Foundation real soon now.
mozile geht nicht, htmlarea geht nicht, dom wrapper gehen nicht
fazit: outsch

momentaner tipp: wieder 1.0.2 installieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Mo 25. Apr 2005, 13:38

Big shit, habe auch gedacht ich werde verrückt. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, denn immer zum IE zu greifen ist wirklich nicht so gut als Lösung. :(

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 25. Apr 2005, 13:55

Craxx hat geschrieben:...Ich hoffe ihr findet eine Lösung...
ähm wir werden keine lösung finden...
der fehler ist hier bereits behoben... (hab ich heute vormittag getestet)
->
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/f ... iary1.0.1/
sollte somit im firefox 1.0.4 ebenso gefixt sein...


sorgen bereitet mir an sich nur eine aussage seitens Brendan Eich
This code is not on the trunk, and if I can help it, never will be. See bug 281988.
*** make your own tools (wishlist :: thx)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 25. Apr 2005, 16:49

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, dass man bisher aus der Seite (Content) auf Elemente im Browser (Chrome) zugreifen kann. Das ist natürlich möglicherweise ein Sicherheitsproblem.

Der Haken ist: Auch bei ganz normalen JS-Zugriffen, mit denen z.B. ein Objekt ermittelt oder nur geprüft werden soll, ob ein Element oder eine Funktion existiert, tritt das Problem auf. Ich würde sagen, dass die Implementierung nicht so ganz fehlerfrei war.

Auf jeden Fall ist die Liste der AddOns und Funktionen, die mit V1.0.3 nicht mehr gehen, beeindruckend - das war einmal nichts; das hätte man besser testen müssen (zumal gar keine Sicherheitslücke in der Hinsicht bekannt war).

Ich muss gestehen, dass ich im Moment enttäuscht bin: Der Internet Explorer startet schneller (ja ich weiss, keine Kunst, da er mit dem OS startet), wird regelmäßig und im Hintergrund aktualisiert, übernimmt URLs und Historie, wenn man ein neues Fenster öffnet und merkt sich den Speicherort des Downloads.

Firefox übernimmt weder URL noch Historie in neue Fenster, lädt in der Standardeinstellung Dateien grundsätzlich auf den Desktop (kann man umstellen, ich weiss...), Updates müssen manuell gestartet werden und werden grundsätzlich (unabhängig von der Download-Einstellung) auf dem Desktop gespeichert. Diese Updates entsprechen in Art und Größe einer Neuinstallation (der Austausch einzelner DLLs genügt nicht? Gerne entscheide ich auch nochmal, dass ich kein Icon auf dem Desktop haben wollte) und die Installationsdatei verbleibt auch nach der Installation auf dem Desktop.

Nach der Update-Installation zeigt der Firefox an, dass ein Update vorhanden sein könnte (hey, Du hast es gerade selbst installiert, Idiot ...) und aktualisiert die Anzeige erst, wenn man nochmal manuell auf Updates prüft. Argh.

So, das hat jetzt keinen interessiert, aber mir hat es gut getan. :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 25. Apr 2005, 17:22

...dass die Implementierung nicht so ganz fehlerfrei war.
...ist ne leichte untertreibung
*** make your own tools (wishlist :: thx)

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von A199M Support » So 1. Mai 2005, 15:48

Craxx hat geschrieben:Big shit, habe auch gedacht ich werde verrückt. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, denn immer zum IE zu greifen ist wirklich nicht so gut als Lösung. :(
Verwende auch Firefox 1.0.3 und bin für die Bearbeitung auf Netscape ausgewichen.
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 13. Mai 2005, 10:31

hab das ganze jetzt mit dem aktuellen firefox 1.0.4 / mozilla 1.7.8 getestet...

scheint wieder ohne probleme zu funktionieren...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von A199M Support » Fr 13. Mai 2005, 21:21

emergence hat geschrieben:hab das ganze jetzt mit dem aktuellen firefox 1.0.4 / mozilla 1.7.8 getestet...

scheint wieder ohne probleme zu funktionieren...
Kann es nur bestätigen. Mit der Version Firefox 1.0.4 sind einige Probleme behoben. Werde morgen Firefox mal ausführlicher testen.
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

quizzmaster
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 19:59
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von quizzmaster » Sa 14. Mai 2005, 12:58

weiß´hier einer zufällig wann der Firefox 1.0.4 rauskommt?

Weil mit nem RC oder ner Beta rumzusurfen mag ich eigentlich nicht so, wrde aber schon gerne meinen Content wieder wie gewohnt bearbeiten können
Ich weiß, dass ich nichts weis, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 14. Mai 2005, 13:13

ähm firefox 1.0.4 ist draussen...

www.mozilla.org

Gesperrt