Editor kann nicht gestartet werden

Gesperrt
Dingo
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Nov 2004, 03:19
Kontaktdaten:

Editor kann nicht gestartet werden

Beitrag von Dingo » Di 19. Apr 2005, 23:30

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln. Die nachfolgende Fehlermeldung bekomme ich zu Gesicht, wenn ich einen Artikel bearbeiten möchte über den Editor unter Artikel:

Warning: main(../../../includes/config.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in Q:\apachefriends\xampp\htdocs\contenidoexpert\contenido\external\wysiwyg\spaw\editor.php on line 5

Warning: main() [function.include]: Failed opening '../../../includes/config.php' for inclusion (include_path='.;Q:\apachefriends\xampp\php\pear\') in Q:\apachefriends\xampp\htdocs\contenidoexpert\contenido\external\wysiwyg\spaw\editor.php on line 5

Warning: main(../../../../includes/config.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in Q:\apachefriends\xampp\htdocs\contenidoexpert\contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_control.config.php on line 18

Warning: main() [function.include]: Failed opening '../../../../includes/config.php' for inclusion (include_path='.;Q:\apachefriends\xampp\php\pear\') in Q:\apachefriends\xampp\htdocs\contenidoexpert\contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_control.config.php on line 18


Kann das einer erklären? Also ich weiss nicht weiter. Es handelt sich hier um die originalversion von der seite mit modulen und beispielen (aber nicht verändert !!!!)

Danke
blutiger Anfänger

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 19. Apr 2005, 23:54

hast du beim Installieren die config.php an der richtigen Stelle gespeichert?

Michael66
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 15:49
Kontaktdaten:

habe das gleiche problem...

Beitrag von Michael66 » Mi 20. Apr 2005, 11:50

hy,
ich habe auch das gleiche problem mit dem spaw. ich habe dann mal testweise den htmlarea2, der im gleichen verzeichnis wie der spaw liegt, in der config.php eingestellt, und damit geht's.

bin weiter auf der suche nach einer lösung, da der spaw der schönere editor ist, und poste hier, sobald ich eine lösung gefunden habe.

gruß michael

Dingo
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Nov 2004, 03:19
Kontaktdaten:

Geht aber nich schön!

Beitrag von Dingo » Mi 20. Apr 2005, 19:18

Naja mit htmlarea2 gehts auch bei mir ! Aber würde ja zu gerne wissen warum das nicht mit spaw funktioniert! kann es an php5 liegen? oder vielleicht daran, dass ich contenido zwei mal auf dem System habe ( eigentich haben die beiden keine Verbindung ( Datenbank getrennt und eigentlich Installationsordner auch!!))

Ich würd mich auf jeden Fall super freuen, wenn das Problem noch irgendwie gelöst werden würde!!! :? :?
blutiger Anfänger

Dingo
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Nov 2004, 03:19
Kontaktdaten:

richtige Stelle?

Beitrag von Dingo » Mi 20. Apr 2005, 19:21

Ach habe ich gerade vergessen!

Was meinst du denn mit richtiger Stelle. Also ich habe die config.php einfach gespeichert als danach gefragt wurde. Bei der contenido version die ich auf einen purtec-server gelegt habe auch kein Problem und php4 aber bei meiner lokalen Installation spinnt der bei xxamp
blutiger Anfänger

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 20. Apr 2005, 19:21

im Verzeichnis contenido/includes muss die gespeichert werden.

Dingo
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Nov 2004, 03:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Dingo » Mi 20. Apr 2005, 19:25

ja da ist die auch drin bei mir. Komisch also könnte es vielleicht wirklich an php5 liegen?
blutiger Anfänger

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 20. Apr 2005, 20:50

Dingo, ist das bei dir lokal oder ist es auf dem Server? Wenn ich dich richtig verstehe, ersteres, wobei du eine XAMPP-Installation hast. Es kann sehr gut an XAMPP liegen, damit haben die Leute oefter Probleme gehabt, die nicht nachvollziehbar waren. Versuch's mal mit einer Contenido-WAMP, zu finden unter sourceforge.net. Mit PHP5 wurde das auch schon mal getestet und es ging, ich glaube also nicht, dass es daran liegt.

chomex
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Re: Editor kann nicht gestartet werden

Beitrag von chomex » Fr 22. Apr 2005, 15:50

Hallo ....

hatte das gleiche Problem mit Xampp - Habe dann auf Anraten eines "Experten" versucht mit der Contenido 4.4.4´version zu arbeiten, da kommt dann zwar die Fehlermeldung nicht, aber der Editor zeigt zwar sein Layout funktioniert aber nicht.

Nun habe ich wie hier empfohlen Contenido-WAMP 4.4.5r1 installiert und es funktioniert.

Danke für den Tip.
Halchteranerin

:-)

chomex
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Re: Editor kann nicht gestartet werden

Beitrag von chomex » Fr 22. Apr 2005, 15:56

Nachtrag zur Installation von Contenido-WAMP . mein Beitrag von soeben:

Unschön finde ich aber, dass das Programm sich ungefragt unter C: Contenido etabliert.

Michael66
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 15:49
Kontaktdaten:

Probiere es doch mal so:

Beitrag von Michael66 » Di 26. Apr 2005, 12:24

Hatte das gleiche Problem und Dori hat mir folgendes gepostet:
-------------------------------------------------------
Kontolliere bitte in den fettgedruckten Dateien die folgenden Einträge

contenido\includes\config.php
/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html'] = 'http://127.0.0.1/contenido-4.4.4/conten ... iwyg/spaw/';

contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_contol.config.php
$contenido_path = "C:/apachefriends/xampp/htdocs/contenido-4.4.4/contenido/"; // CONTENIDO

contenido\external\wysiwyg\spaw\editor.php
$contenido_path = "C:/apachefriends/xampp/htdocs/contenido-4.4.4/contenido/"; // CONTENIDO

Wenn Variable $contenido_path keinen entsprechenden Pfadeintrag enhält, dann Pfad eintragen

-------------------------------------------
Ich habe dann meinen entsprechenden xampp-pfad eingetragen und zumindest gab's keine fehlermeldungen mehr. allerdings funktioniert der spaw immer noch nciht richtig, da die anzeige zwar da ist, ich aber weder buttons anklicken, noch text eintragen kann...
bin also auch weiter auf der suche ;o)

gruß michael

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Probiere es doch mal so:

Beitrag von salsa » Di 3. Mai 2005, 16:45

Michael66 hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem und Dori hat mir folgendes gepostet:
-------------------------------------------------------
Kontolliere bitte in den fettgedruckten Dateien die folgenden Einträge

contenido\external\wysiwyg\spaw\config\spaw_contol.config.php
$contenido_path = "C:/apachefriends/xampp/htdocs/contenido-4.4.4/contenido/"; // CONTENIDO
In der spaw_contol.config.php finde ich gar keinen Pfad.
Ich habe wohl ein ähnliches Problem: Bei mir erscheint der Editor nicht. In welchen Dateien sollte ich noch die Pfade überprüfen und was noch tun?
Nachtrag:
Die Überprüfung der Pfade war erfolgreich: WYSIWYG funktioniert jetzt! :D

Dingo
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Nov 2004, 03:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Dingo » Mi 11. Mai 2005, 09:06

Hallo salsa und auch alle anderen,

salsa, jetzt würde ich doch gerne mal wissen welche Pfadangaben du eingetragen hast bzw. kontrolliert hast. Funktioniert der WYSIWYG Editor jetzt uneingeschränkt oder wird er wie Michael66 geschrieben hatte nur angezeigt ist aber nicht verwendbar?
Sollte es bei dir jetzt uneingeschränkt funktionieren, dann würde ich dich bitten, dies doch hier noch einmal schrittweise zu posten ( für die Dummies wie mich :wink: :wink: )

Gruss

Dingo

PS: Hatte gesehen, dass du jetzt die Version 4.4.4 benutzt. Hat das einen speziellen Grund? oder kann das auch ohne Probleme mit 4.4.5 durchgeführt werden?
blutiger Anfänger

Gesperrt