übergreifende Zuweisung von Modulen

Gesperrt
Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

übergreifende Zuweisung von Modulen

Beitrag von Vince » Mo 21. Mär 2005, 10:25

moin moin,

noch eine Nebensächlichkeit, die mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe nur _ein_ Template, in diesem sind die Module für die entspr. Container zugewiesen. Das Template habe ich nur den Kategorien zugewiesen, nicht noch einmal zusätzlich den Artikeln (Tipp in der FAQ).

Nun das große Fragezeichen. Alle Module sollen identisch in allen Artikeln angezeigt werden, ohne das diese noch mal speziell bei den Artikeln zugewiesen werden müssen. Das klappt aber nur bei den von mir neu eingerichteten Modulen (Bilder, Scripte, HTML).
Die bei der Inst. bereits vorhandenen müssen einzeln im Artikel zugewiesen werden.
Dies ist ja nicht im Sinne eines arbeitserleichternden CMS :wink:

Wie bekomme ich das nun hin, ohne alle "alten" Module zu löschen und neu einzurichten? Oder mache ich irgendwo einen Fehler bei der Zuweisungsreihenfolge o.ä.?

thanx for help

Vince

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mo 21. Mär 2005, 11:41

hast du

1. deinem Template die Module zugewiesen
2. die Vorkonfiguration des Templates unter "Style>Templates" durchgeführt
3. eine neue Kategorie angelegt
4. dieser Kategorie das Template zugewiesen
5. in der Kategorie einen neuen Artikel angelegt

Oder geht es um Artikel, die vorher schon da waren, Module die vorher schon im Template standen oder Templates, die nicht vorkonfiguriert wurden?


Schöne Grüße

Robert

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Vince » Mo 21. Mär 2005, 13:58

Hi Robert,
chobbert hat geschrieben: 1. deinem Template die Module zugewiesen
2. die Vorkonfiguration des Templates unter "Style>Templates" durchgeführt
3. eine neue Kategorie angelegt
4. dieser Kategorie das Template zugewiesen
5. in der Kategorie einen neuen Artikel angelegt
1. u. 2. ja,
3. nein, ich habe erst mal die bestehenden Kategorien benutzt,
4. u. 5. wieder ja.
chobbert hat geschrieben: Oder geht es um Artikel, die vorher schon da waren, Module die vorher schon im Template standen oder Templates, die nicht vorkonfiguriert wurden?
... bei den Artikeln ist es egal, ob sie schon vorhanden waren oder ich sie neu angelegt habe, es werden nur die von mir neu erstellten Module ohne Zuweisung im Artikel (alt oder neu) angezeigt.
Die mit der Inst. kommenden (Bild 1, Bild 2, etc.), die im Template (Standard) standen, nicht.

Vll sollte ich mal ein weiteres Template erstellen und dieses dann den Kategorien zuweisen. Muss bei der Erstellung irgendwas wichtiges berücksichtigt werden?

greetz

Vince

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mo 21. Mär 2005, 14:09

ok, jetzt verstehe ich das Problem.

Module, die über die Template-Konfiguration eingestellt werden, bilden diese Einstellung auf alle entsprechenden Artikel ab.

Die HTML/Text, Link und Image-Module (CMS_...), die in der Editor-Ansicht bearbeitet werden, können soweit ich weiß nicht vorkonfiguriert werden!


Schöne Grüße

Robert

Gesperrt