Font-size: pt, px, % oder medium ????

Gesperrt
Eric A.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Jan 2005, 18:04
Wohnort: Laer - NRW
Kontaktdaten:

Font-size: pt, px, % oder medium ????

Beitrag von Eric A. » Fr 18. Mär 2005, 11:24

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass ich gleich eine unendliches Thema hier ansprechen werden. Es hat mit Contenido nichts zu tun aber trotzdem. :wink:

Ich stelle mir die Fragen der Font-Size und deren Einheiten. Kurz gefragt würde ich Fragen "Was ist besser?"
Nein, die Frage stellt ich anders: was würdert Ihr nehmen oder was nimmt Ihr ?
Ich habe, aus meiner Sicht, die Nachteile von jede Einheit aufgelistet. Vielleicht habe ich etwas vergessen.
Soweit mir bekannt ist gibt es:
- bei "x-small, medium, usw" unterschiedliche Dartstellung zwischen IE und Mozilla
- bei pt: unterschiedliche Darstellung bei Windows/Mac
- bei px: feste Größe, unpraktisch je nach Auflösung des Bildschirms.
- bei %: ?

Ich tendiere pt oder px zu nehmen. Was hält ihr davon?

viele Grüße
Eric
Zuletzt geändert von Eric A. am Fr 18. Mär 2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 18. Mär 2005, 13:49

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Eric A.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Jan 2005, 18:04
Wohnort: Laer - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric A. » Fr 18. Mär 2005, 14:03

Danke dir Craxx.
Damit hatte ich nicht gerehnet ! Mit % habe ich noch nie etwas gemacht.
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR

Cyclist
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyclist » Fr 18. Mär 2005, 14:33

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass % vererbbar wäre und dadurch bei untergeordneten Objekten immer kleiner werden würde, stimmt das?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 18. Mär 2005, 15:06

http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm

Ich würde bei Font-Größen auf keinen Fall % verwenden, da dies u.U. zu unschönen Effekten führen kann!

Eric A.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Jan 2005, 18:04
Wohnort: Laer - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric A. » Fr 18. Mär 2005, 15:16

@timo:
1. und was würdest du nehmen? Bzw. was nimmt du üblich?
2. hast du zufällig einen Bespiel von solchen "unschönen Effekten"

Gruß
Eric
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 18. Mär 2005, 15:29

nachdem ich mir timos Link angeschaut habe, ist mir wieder eingefallen, was seinerzeit bei unserem Projekt die Softwareergonomen empfohlen haben: em. Hintergrund: stark kurzsichtige Personen koennen ueber den Browser die Schriftgroesse beeinflussen. Das urspruengliche Layout ist natuerlich futsch, aber die koennen dann wenigstens den Text lesen. Und bei "normalen" Einstellungen ist die Schriftgroesse ja ok.

Cyclist
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyclist » Fr 18. Mär 2005, 16:23

Bei em muss man wie bei % bei der Verschachtelung von Elementen aufpassen.

Zitat aus Timos link:
So kann es beispielsweise durch das Prinzip der natürlichen Vererbung passieren, dass Schriftarten bei mehrfach verschachtelten Elementen (etwa bei Listen oder Tabellen) immer kleiner oder größer werden.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 18. Mär 2005, 21:54

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 19. Mär 2005, 02:42

Craxx hat geschrieben:Gewöhn dir % an, damit bist du gleich auch Barrierefrei. Gibt keinerleit Probleme, man muss halt auch etwas mitdenken. :roll:
Ähm das % an sich ist nicht der Garant für Barrierefreiheit, genausowenig wie man komplett auf Tabellen verzichten sollte. % und Tables sollen entsprechend ihrem Sinn nach auch verwendet werden!

Gesperrt