einfache verständnisfragen zu templates, style & co.

Gesperrt
Enay
einfache verständnisfragen zu templates, style & co.

Beitrag von Enay »

nabend

bitte sagt mir kurz, ob ich das so richtig verstehe:

1. Layouts
der html-code der layouts wird in der datenbank abgespeichert? dumme leute wie ich könnten nämlich auf die idee kommen, danach zu suchen. ;-)

ist das layout vergleichbar mit einer normalen index.html zuzüglich der CMS besonderheiten?
d.h. ich könnte dort auch beliebigen startseiten code (i.e. counter) in irgendeinem tabellenstück unterbringen das keinen container enthält?

2. module
module werden über container-tags angesprochen. z.b. CMS_CONTAINER[1]

3. templates
durch das layout erkennt das template welche bzw. wieviele container ich im layout eingefügt habe. und im template wähle ich dann den inhalt des containers aus, sprich welches modul da rein soll.

4. format.css
die formatierung wird durch die format.css bestimmt, die ich im styleeditor finde.
aber wird die formatierung von eigenschaften, die nicht per CSS bestimmt werden können über das layout angegeben oder über das modul?

ich weiss, dass sich nicht gerade die hammerfragen, aber jedes CMS macht das anders und obwohl ich mir schon die anleitung(en) durchgelesen habe, bin ich noch in der grundsätzliches verständnisphase, wo die hebel sind, um etwas zu ändern.
aber eines habe ich zumindest schon verstanden. alternative navi-module sind sehr beliebt ;-)

TIA

gruss
Enay
wolkenlos
ja

Beitrag von wolkenlos »

zu deinen fragen...
1.) ja - siehe code..

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<div align="center">
  <table width="700" border="0">
    <tr bgcolor="#999999"> 
      <td colspan="2" height="21" valign="top">CMS_CONTAINER[1]</td>
      </tr>
    <tr> 
      <td width="187" bgcolor="#FFCC00">CMS_CONTAINER[2]</td>
      <td width="503">CMS_CONTAINER[3]</td>
    </tr>
  </table>
</div>
</body>
</html>
2.) genau
3.) richtig
4.) CSS wirken auf modulinhalte... die navigation kann sehr gut auch per css im verzeichnis cms/templates angepasst werden

lg
wolkenlos
Eric A.
Beitrag von Eric A. »

Hallo Enay,

als Anfänger, kann ich dir sicherlich nicht viel weiterhelfen.
Trotzdem kann ich dir gebe, wass ich jetzt weiß:

zu 4. format.css :
Die Formatierung ist bzw kann entweder in der Datei format.css (Ordner /cms/css/) hintergelegt. Eine Teil davon, wie z.B. die Navigation, befindet sich in den Datein navi*.html (Ordner /cms/templates/). Und teilweise liegt die Formatierung direkt im Module, wie. z.B. Artikelliste.

Da ich eine ähnliche Frage gestellt habe, kann ich dich nur diesen Link empfehlen http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 1353#41353

Gruß
Eric
Halchteranerin
Re: einfache verständnisfragen zu templates, style & co.

Beitrag von Halchteranerin »

Enay hat geschrieben:4. format.css
die formatierung wird durch die format.css bestimmt, die ich im styleeditor finde.
aber wird die formatierung von eigenschaften, die nicht per CSS bestimmt werden können über das layout angegeben oder über das modul?
Du kannst das halten wie ein Dachdecker. :lol:
Im Prinzip ist das so, dass Eigenschaften per CSS, im Layout oder in den Modulen (bzw. eher alle drei gleichzeitig, zumindest ersteres und letzteres auf jeden Fall) bestimmt werden.

Sinnvoller waere es natuerlich, alles in die CSS-Datei "auszulagern", wobei ich mich z.B. noch nicht aufraffen konnte.
Gesperrt