Seite 1 von 1

Contenido und Extranet

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 13:50
von Mick
Hallo,

ich bin Einsteiger in die Welt der CMS-Systeme und versuche gerade mich einzuarbeiten. Wir haben vor, in unserem Unternehmen das Intranet auf Contenido umzustellen. Hierfür gibt es bereits einige Projekte.

Folgende wichtige Frage ist dabei aufgetaucht: Einige Tochterunternehmen bzw. Geschäftspartner sollen Zugriff auf bestimmte Bereiche des Intranets haben. Kann ich eine solche Aufgabenstellung mit Contenido lösen? Wenn ja, wie mache ich das am Besten?

Im Forum habe ich gesehen, dass eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde, aber ich bin daraus nicht ganz schlau geworden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mick

Re: Contenido und Extranet

Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 16:08
von emergence
Mick hat geschrieben:Kann ich eine solche Aufgabenstellung mit Contenido lösen?
ähm ja
Mick hat geschrieben:Wenn ja, wie mache ich das am Besten?
schlechte fragestellung-> es kommt auf die anforderungen an...

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 12:09
von Mick
Was verstehst du unter den Anforderungen? Welche Kriterien sind dabei ausschlaggebend?

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 12:10
von timo
Mick hat geschrieben:Was verstehst du unter den Anforderungen? Welche Kriterien sind dabei ausschlaggebend?
Na du mußt doch Anforderungen an das System haben - eine Spezifikation, oder im Idealfalle ein Pflichtenheft?

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 13:11
von wizofoz
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du doch quasi 2 Front-Ends haben, oder? Eines, welches das eigentliche Intranet darstellt, das andere welches per Zugangsberechtiung deinen Geschäftspartnern etc. "freigegebene" Informationen zur Verfügung stellt, richtig?

Hmm... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie man das machen könnte... aber es würde mich natürlich auch interessieren :roll:

Aber das mit dem Pflichtenheft...hmm.. wäre vielleicht nicht verkehrt... ? :lol:

Verfasst: Do 10. Feb 2005, 13:31
von Mick
Genau ... auf einige Inhalte im Intranet soll von externer Seite zugegriffen werden können. Wenn zum Beispiel im Intranet bestimmte Produktinformationen stehen, die auf der externen Homepage nicht auftauchen sollen bzw. auf die nur bestimmte Leute Zugriff haben.

Kann man das eigentlich überhaupt so einrichten oder muss man das Internet immer komplett getrennt vom Intranet sehen wie es ja eigentlich Sinn der Sache sein sollte?

Die Anmerkung zu einem Pflichtenheft ist eine sinnvolle Sache ... aber wie gesagt, bin ich ziemlich neu in dem Geschäft und bin dabei, mir das zu erarbeiten :D